Airbag Weste Helite e-Turtle

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Dweezle
Beiträge: 452
Registriert: Do 8. Mär 2018, 07:45
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250GS HP (Monika)
Baujahr: 2019
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Airbag Weste Helite e-Turtle

Beitrag von Dweezle »

Ich habe mir eine Airbag Weste zugelegt und den optionalen Gabel-Sensor (SDU). Die Weste kann nach Auslösung wieder reaktiviert werden, indem man die Kartusche austauscht, vorausgesetzt es liegt keine Beschädigung an der Weste vor. Die Weste hat eine Auslösezeit von ca. 60ms ohne und ca. 31ms mit Gabel-Sensor. Wird der Gabel-Sensor verwendet wird lt. Hersteller auch ein Aufprall im Stillstand, bei niedriger Geschwindigkeit und unabhängig vom Aufprallwinkel erkannt. In der Weste ist ein Rückenprotektor nach SAS-TEC Level 2 verbaut, sodass der Rückenprotektor in der Jacke nicht benötigt wird. Die Weste bitte nach Auslösung Schutz für Hals, Wirbelsäule, Brustkorb, Becken, Steißbein, Kopf, Schlüsselbein und innere Organe - stammt von der Herstellerseite.

Nachdem mir die erste Weste zu klein war, Größe verrat ich nicht ;) , wurde diese vom Händler unkompliziert gegen eine etwas Größere :-D| getauscht. Es war aber eine Zuzahlung erforderlich, die beim Gesamtpreis eher unwesentlich ist. Sicherlich kein billiger Spaß, aber nach negativen Erfahrungen wollte ich mehr Schutz.

Als ich die Weste das erste Mal in der Hand hielt, fiel mir das Gewicht auf, leicht ist anders. Angezogen fällt das Gewicht der Weste allerdings nicht weiter auf, da man als Motorradfahrer schon genug andere Klamotten am Körper hat. Skeptisch war ich auch, was die Belüftung anbelangt. Eine erste Fahrt bei 24°-26° zeigte gestern zu meinem Erstaunen, dass es diesbezüglich keine negativen Auswirkungen gibt, die Belüftung war bei meiner FLM Kombi nicht weiter eingeschränkt.

Die Montage des Gabel-Sensors geht fix:
  • richtige Befestigung nach Gabeldurchmesser wählen
    eine Schraube und das Ding ist befestigt
Weste auf die richtige Größe einstellen und schnell noch mit dem Gabel-Sensor koppeln, fertig.

Das ganze ist nicht billig, aber wer fragt erhält einen Tipp per PN, wie man etwas Rabatt erhalten kann.

Weitere :?: beantworte ich gerne

VG Werner
Wer kennt sie nicht, die Hall of Shame? :oops:

Wer andern eine Grabe grubt sich selber in den Käse pubt.

Immer, wenn ich rechts am Lenker drehe wird die Landschaft schneller :cs:
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“