Tubeless vs. Schlauchreifen ??

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Snert
Beiträge: 90
Registriert: So 29. Apr 2018, 23:45
Wohnort: Lippstadt
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R / Honda CBF 1000
Baujahr: 17

Tubeless vs. Schlauchreifen ??

Beitrag von Snert »

Hallo

wer von euch kann mir sein geballtes Wissen über die Vor- und Nachteile von schlauchlosen Reifen und solchen mit Schlauch mitteilen? Hier oder bei einem gemeinsammen Picknick auf einer unserer Bänke :vg: oder demnächst wenn die Cafes wieder offen sind. ( Termin und Ort nach Absprache )

gute Fahrt :drive:
chri5
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 09:55
Wohnort: Emden
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AfricaTwin AS
Baujahr: 2018

Re: Tubeless vs. Schlauchreifen ??

Beitrag von chri5 »

Ich habe aktuell zwei Maschinen mit Schlauch, und zwei ohne. ( Leider kann man ja nur 2 Maschinen für den KM Wettbewerb Anmelden ;-) )

Mit Schlauch:

Pro = Schlauch kann man selbst Wechseln, und in Robuster Ausführung auch recht Haltbar. Bei stark Defektem Mantel oder Felge durch Schlauchwechsel ist man noch Fahrbereit. Ja, man kann auch einen Schlauchlosen Reifen wechseln, der Ersatz Reifen nimmt aber viel Platz weg.

Con = Verliert schneller Luft, Eventuell Teurer (Schlauch ist extra), Bei Beschädigung oft schneller Platt, Nicht Einfach mit Reparatur Spray wieder Dicht zu machen.

Schlauchlos:
Pro = Bei kleinem Defekt mit Pannenspray zu Reparieren, hält sehr gut die Luft, eventuell Günstiger. Große Reifenauswahl.
Con = Bei großem Defekt am Mantel oder Felge nicht mehr zu Retten.

Würde ich eine Weltreise machen, ganz klar Schlauchreifen und halt Reserve Schläuche mitnehmen die wenig Platz brauchen.
Für Europa würde ich immer Schlauchlos Empfehlen. Hält gut die Luft, und bisher hatte ich immer nur Pannen mit den Schläuchen. Auch ist der Reifenwechsel mit Schlauch theoretisch Teurer. Da die Werkstatt länger bei Schlauch Reifen braucht.


MFG
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“