Battlax A41

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Pyeah
Beiträge: 64
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 14:11
Wohnort: Bad Herrenalb
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 1000XT
Baujahr: 2018

Battlax A41

Beitrag von Pyeah »

Mahlzeit meine Lieben :)

Meine 1000er V-Strom verlangt ein neues Paar Schuhe.
Zuletzt bin ich die Metzeler Karoo Street gefahren und war damit sehr zufrieden. Die Laufleistung ist erwartungsgemäß gering ausgefallen aber dafür konnte mich das Handling und die Performance gerade bei Nässe stark überzeugen. Stollenreifen hatten den charmanten Vorteil, dass ich bisher gut über jede Wiese und durch jedes Waldstück gekommen bin, was auf einmal vor mir lag :D

Nun höre ich viel Gutes von den "neuen" Battlax A41 und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand unter uns Erfahrung mit dem Reifen hat und eine ehrliche Meinung dazu abgeben könnte. Gerade wenn es mal nass wird, hätte ich gerne einen Reifen auf den ich mich bedenkenlos verlassen kann.

Schon mal vielen Dank und ein entspanntes Wochenende ;)

dLzG,
Pierre
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Battlax A41

Beitrag von Bender_74 »

Den Battlax kenn ich gar nicht, aber einen Reifen, auf den ich mich bei Regen voll verlassen kann ist für mich der Michelin Pilot Road 4. Sowohl auf der XX wie auch auf der Deauville. Auch auf regennassen, schmierigen Passstrassen überzeugt er mich.
Den Nachfolger Michelin Road 5 bin ich noch nicht gefahren. Aber den 4er gibts ja noch zu kaufen.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Cyrell Snear
Beiträge: 363
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 16:15
Wohnort: Mülheim
Land: NRW
Motorrad: Honda CBF 600 SA
Baujahr: 2007
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Battlax A41

Beitrag von Cyrell Snear »

Den Road 4 hab ich auch drauf. Bin soweit zufrieden. Laufleistung ist recht gut und Sicherheitstraining beim ADAC an einem Regentag war auch recht überzeugend. :toll:
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 475
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:12
Wohnort: Warstein
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Wohnort: 59581
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Battlax A41

Beitrag von kautabbak »

Moin,

MPR 4 und MR 5 kann ich bei Nässe absolut empfehlen.
Fahreigenschaften sind ja nach Motorrad und pers. Vorlieben so eine Sache.
Besten Gruß
David


Motorräder sind überlebenswichtig.
Dinosaurier hatten keine und zack, ausgestorben.
Andy911s
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Aug 2019, 04:51
Wohnort: Fürth
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Transalp 650
Baujahr: 2006
Wohnort: Fürth

Re: Battlax A41

Beitrag von Andy911s »

Guten Abend,
Und den reifen inzwischen schon selbst getestet?
Wenn ja was ist deine Meinung dazu?
Ich habe meine Transalp mit Battlax BT-45 bestückt übernommen und war nicht wirklich glücklich damit, ich fande sie grade wenn sie noch nicht richtig warm sind etwas "rutschig".
Und auch im nassen bin ich erheblich vorsichtiger unterwegs gewesen.
Auch nach längeren Touren habe ich den Reifen nie 100% vertraut, würde lieber etwas öfters die reifen wechseln als mit reifen unterwegs zu sein den ich nicht voll und ganz vertraue. Fahre aktuell den heidenau k60 silika, den ich trotz groben profil den BT-45 vorziehen würde.
Ich will sie nicht schlecht machen, ich würde mich auch das nächste mal wieder erst bei Heidenau und Metzeler umschauen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
herr_bootsmann
Beiträge: 758
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 10:28
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF 1000D SD06 DCT; CB 500 PC26 BJ. `95
Baujahr: 2017
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Battlax A41

Beitrag von herr_bootsmann »

Moinsen,
hier mal meine Erfahrungen, wenn auch nicht zum Battlax A41.

Bin 17 Jahre lang die originalen AfricaTwin´s (= 60 PS) gefahren . Zu beginn den Heidenau (K60 Scout).
Der macht was er soll, ist handelbar, kann baggern. Kostet kein Vermögen.
Laufleistung um die 12T – 14T. Ab ca. der Hälfte der Laufleistung ist er mir immer zu laut geworden.

Aus dem Gedanken heraus, dass die Alpen vom Ruhrgebiet aus doch sehr weit entfernt sind (hier braucht man nix zum Baggern) habe ich mir am Ender der AT-Ära 2x dem Conti Trial Attac drauf gemacht. Spass ohne Ende auf Asphalt. Da geht der Spiegel immer noch `n Stück tiefer :lol: . Dafür hat man auf feuchter Wiese immer die Füße unten und der Hintern rutscht. LL ca. 12T.

Auf der jetzigen Twin (Brunhilde :shock: ) CRF 1000, 95 PS, mit DCT, war Werkseitig irgend ein Dunlop drauf. Über den will ich nicht weiter nachdenken. LL 11T.

Danach der Metzler TKC 70. Kurvenstabil, gut zu handeln, auch bei Nässe, „fällt von alleine in die Kurven“, nasse Wiese und Feld-/Wirtschaftswege sind machbar, ohne Stunt´s uuund: Laufleistung 18T km :toll: !

Seit einem Monat ist der Michelin Anakee Wild drauf. Zum Baggern kann ich noch nix sagen. „Eigentlich“ fährt er sich „nicht schlecht“. Aber in den Kurven muss ich ihn immer drücken. Das mag ich nicht. Und das Aha-Gefühl fehlt irgendwie ...

Wenn der Anakee runter ist und ich weiß, dass ich nicht in die Alpen will, kommt auf jeden Fall auch hier ein Trial Attac drauf.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s ja auch bei Reifen nicht (Kurven schranzen + baggern).
Aber meine Favoriten sind TKC 70 u. Trial Attac.

Fragen, lesen, ausprobieren. Viel Spass bei der Auswahl, die wir ja mittlerweile haben.
Zu meinen XT500-Zeiten Ende der 1970er gab es nur japanisches Hartholz, handgeschnitzt :oops: .

LG, Lorenz
> Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht. < :shock:

Bremsen macht die Felgen schmutzig ... !!! :lol:

:gk: Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. Oder Steine. Egal, Hauptsache du triffst !
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“