honda deauville nt650v Kanzel entfernen

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

honda deauville nt650v Kanzel entfernen

Beitrag von ville2k »

Demontage der Kanzelverkleidung

*Hinweis: Der nachfolgende Bericht schildert lediglich meine persönliche Vorgehensweise zu dem aufgetretenem Problem. Dieser Bericht ist keine Reparaturanleitung sondern als persönlicher Erfahrungsbericht zu werten.

An meiner in 2018 erworbenen Deauville ist der Simmerring im rechten Gabelholm undicht geworden. Da ich im August 2010 schon einmal diese Arbeit durchgeführt und dokumentiert habe spare ich mir diesen Service und zeige (auf besonderen Wunsch von Friedel) stattdessen wie schnell die Kanzel abgebaut werden kann.
Was ist zu tun?
Insgesamt 16 Schrauben und Muttern lösen, liest sich viel ist aber schnell gemacht.
Als Hilfsmittel habe ich mir einen Besteckkasten als Schraubensammler besorgt. So bleiben die Schrauben gut sortiert, Verkleidungschrauben, Innentafelschrauben, Staufachschrauben usw.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spritzschutz unter dem Scheinwerfer
Spritzschutz unter dem Scheinwerfer
honda deauville nt650v Kanzel entfernen01.jpg (26.66 KiB) 7386 mal betrachtet
Ich bin angefangen mit den beiden Kreuzschrauben vom Spritzschutz unterm Scheinwerfer.
vier Flachkopfinnensechskantschrauben herausdrehen
vier Flachkopfinnensechskantschrauben herausdrehen
honda deauville nt650v Kanzel entfernen02.jpg (36.16 KiB) 7386 mal betrachtet
Dann die vier Flachkopfinnensechskantschrauben herausdrehen. Als Nächstes die vier Kreuzschlitzschrauben in den Staufächern.
vier Kreuzschlitzschrauben in den Staufächern
vier Kreuzschlitzschrauben in den Staufächern
honda deauville nt650v Kanzel entfernen03.jpg (27.61 KiB) 7386 mal betrachtet
Flachkopfinnensechskantschrauben der Innentafeln entfernen
Flachkopfinnensechskantschrauben der Innentafeln entfernen
honda deauville nt650v Kanzel entfernen04(2).jpg (77.88 KiB) 7386 mal betrachtet
Die beiden Flachkopfinnensechskantschrauben der Innentafeln entfernen und dann die beiden Hutmuttern in den Spitzen der Tafeln herausnehmen, die Spitze nach innen ziehen und die Hutmuttern wieder aufschrauben. So bleiben Verkleidung und Scheibe zusammen.
Nun die Tafeln herausnehmen. Dazu ist ein kleiner Ruck notwendig denn die Tafel ist noch durch ein Steckoese gesichert.
Nun die Tafeln herausnehmen. Dazu ist ein kleiner Ruck notwendig denn die Tafel ist noch durch ein Steckoese gesichert.
honda deauville nt650v Kanzel entfernen05.jpg (57.68 KiB) 7386 mal betrachtet
Nun die Tafeln herausnehmen. Dazu ist ein kleiner Ruck notwendig denn die Tafel ist noch durch ein Steckoese gesichert.
Blinker-und Standlichtstecker abziehen
Blinker-und Standlichtstecker abziehen
honda deauville nt650v Kanzel entfernen06.jpg (32.16 KiB) 7386 mal betrachtet
Jetzt sind die Blinkerstecker abzuziehen und der Stecker vom Standlicht.
Anschließend die Muttern der Spiegel entfernen und die Spiegel herausnehmen. Ich habe die Muttern danach wieder am Spiegel befestigt, so bleibt zusammen was zusammen gehört.
Spiegel abbauen
Spiegel abbauen
honda deauville nt650v Kanzel entfernen07.jpg (35.75 KiB) 7386 mal betrachtet
Der letzte Schritt besteht darin die Kanzel in Fahrtrichtung abzuziehen und den Stecker vom Hauptscheinwerfer zu entfernen.
Stecker fürs Hauptlicht abziehen
Stecker fürs Hauptlicht abziehen
honda deauville nt650v Kanzel entfernen08.jpg (79.31 KiB) 7386 mal betrachtet
Kanzel mit Scheibe in Fahrtrichtung abnehmen
Kanzel mit Scheibe in Fahrtrichtung abnehmen
honda deauville nt650v Kanzel entfernen09.jpg (43.76 KiB) 7386 mal betrachtet
Jetzt habt Ihr freie Hand für Arbeiten am Tacho, den Lampen (Blinker/Standlicht/Abblendlicht), Hupe oder auch den Federbeinen ohne sich die Finger dreimal brechen zu müssen. Das Ganze dauert keine 20 Minuten. Mittlerweile demontiere ich die Kanzel auch wenn beide Seitenverkleidungen runter müssen weil der Zusammenbau der Seitenteile im Zusammenhang mit dem Innenspritzschutz wesentlich einfacher geht.

Viel Spaß dabei.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“