KILOMETERFRESSER FORUM

wir fahren Motorrad

Kilometerfresser Hauptseite    |    Tourenkalender
ruhrpott-viller.de
Aktuelle Zeit: Mi 24. Jul 2019, 03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Impressum & Rechtshinweise



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2019, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Beiträge: 1842
Wohnort: Witten
Zitat:
*Hinweis: Der nachfolgende Bericht schildert lediglich meine persönliche Vorgehensweise zu dem aufgetretenem Problem. Dieser Bericht ist keine Reparaturanleitung sondern als persönlicher Erfahrungsbericht zu werten.


Filterwechsel im SLS= Sekundärluftsystem

Bei der Demontage der Seitenverkleidungen entdeckte ich auf der linken Seite am Sturzbügel ein Element welches ich nicht richtig einordnen konnte (Bild 3, roter Pfeil). Werkstatthandbuch und Explosionszeichnungen halfen dann schnell weiter. Es war der Sekundärluftfilter auch Systemreiniger Sekundärluft genannt. Dieses Teil hatte ich bei meiner vorherigen Ville nicht. Recherche ergab dass dieser Filter ab den 2002er Modellen verbaut wurde.
Dateianhang:
Dateikommentar: Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Honda Deauville NT650V Sekundärluftfilter.jpg
Honda Deauville NT650V Sekundärluftfilter.jpg [ 47.42 KiB | 561-mal betrachtet ]

Der Sekundär-Luftfilter leitet Sauerstoff in die Auslasskanäle ein, wo eine Nachverbrennung die Abgase »reinigt«. Laut Wartungsplan soll er alle 36 Monate /36000Km erneuert werden. Im Serviceheft war die 36000er als gemacht abgestempelt. Eine detaillierte Auflistung der durchgeführten Arbeiten war aber nicht bei den Unterlagen zu finden. Egal, es ist relativ schnell gemacht.
Dateianhang:
Dateikommentar: Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Schläuche abziehen.jpg
Schläuche abziehen.jpg [ 38.4 KiB | 561-mal betrachtet ]

Schläuche vom Filtergehäuse abziehen
Dateianhang:
Dateikommentar: 3.Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Filtergehäuse.jpg
Filtergehäuse.jpg [ 84.55 KiB | 561-mal betrachtet ]

Sturzbügelschrauben entfernen.
Dateianhang:
Dateikommentar: Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Gehäuseschrauben.jpg
Gehäuseschrauben.jpg [ 58.16 KiB | 561-mal betrachtet ]

Ich habe den Sturzbügel zu mir drehen müssen da noch einige Kabel daran befestigte waren. Ohne Kabel ist es ein Kinderspiel.
Eine der 10er Gehäuseschrauben lösen, die Andere ganz herausdrehen.
Dateianhang:
Dateikommentar: Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Deckel lösen.jpg
Deckel lösen.jpg [ 34.62 KiB | 561-mal betrachtet ]

Die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen bis der Deckel sich entfernen lässt.
Dateianhang:
Dateikommentar: Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Filter entnehmen.jpg
Filter entnehmen.jpg [ 27.21 KiB | 561-mal betrachtet ]

Tadaa, gut dass mal nachgesehen wurde. Dieser Filter ist nicht wohl noch nicht gewechselt worden.
Dateianhang:
Dateikommentar: Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Vergleich.jpg
Vergleich.jpg [ 60.82 KiB | 561-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Fertig.jpg
Fertig.jpg [ 81.15 KiB | 561-mal betrachtet ]

Nun den neuen Filter (beachtliche 45€) rein und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Also wenn Ihr die linke Verkleidung schon mal ab habt solltet ihr auch mal kurz einen Blick auf den Zustand dieses Filters werfen.

_________________
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo
http://www.ruhrpott-viller.de"
ville2k@kilometerfresser.eu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de