Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Fragen | Probleme | Tipps
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Beitrag von ville2k »

*Hinweis: Der nachfolgende Bericht schildert lediglich meine persönliche Vorgehensweise zu dem aufgetretenem Problem. Dieser Bericht ist keine Reparaturanleitung sondern als persönlicher Erfahrungsbericht zu werten.
Honda Deauville NT 650V BJ2003 Kupplungswechsel

Eine längere Probefahrt meiner Neuerwerbung brachte es an den Tag. Bei starker Beschleunigung drehte der Motor zwar mit hoher Drehzahl aber die Tachoanzeige hinkte mangels Leistungsumsetzung arg hinterher. Eine Kupplungseinstellung brachte nicht den gewünschten Erfolg. Da ich nicht wusste wie die drei Vorbesitzer diese Maschine gefahren haben, entschloss ich mich die Kupplung wechseln zu lassen. Der Schrauber meines Vertrauens hat bei der alten Maschine damals knapp 5 Std. gebraucht. Genau dieser Mann ist aber z.Z.im wohlverdientem Urlaub. Warum nicht selber wechseln? Was das Schrauben angeht halte ich mich nicht für untalentiert. Und Zeit? Als Rentner sollte man genug davon haben, zumindest sie, ohne Stress aufkommen zu lassen, einteilen können. Da ich noch nie am Moped eine Kupplung gewechselt habe wurden, in den nächsten Tagen, zahlreiche Berichte und Videos meine Lehrmeister.

Was brauche ich?
1 Mutter 18mm (diese Erkenntnis kam leider etwas spät)
Honda Art.Nr.: 90236HA0000

Honda Art.Nr.: 11394MW6000 , 1 Dichtung (rechts Deckel)

Alternativ: Flüssigdichtung.
Reibscheiben, Stahlscheiben, Öl 10W40. Event. Auspuffschellen rechts u. links. Auspuffdichtmasse.
Was ist zu tun?
Rechte Seitenverkleidung entfernen
Tank entfernen
Endtopf von beiden Krümmern abziehen, hinteren Auspuffkrümmer entfernen,
Kupplungsdeckel entfernen.
Kupplung wechseln und alles in Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Motor warmfahren und dann Öl ablassen. Bei Bedarf kann auch der Ölfilter gewechselt werden. Da der Tank abgebaut wird besteht auch die Möglichkeit einen Blick auf den Luftfilter zu werfen.

So weit so gut, ran ans Werk. Sitzbank runter und die beiden kleinen Verkleidungen rechts und links darunter herausnehmen. Um die Seitenverkleidung zu entfernen müssen einige Schrauben gelöst werden. Angefangen wird mit den zwei Hutmuttern vorne am Tank und mit der Schraube hinten am Tank.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Honda Deauville NT 650V Kupplung (3).JPG (94.87 KiB) 13554 mal betrachtet
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Honda Deauville NT 650V Kupplung (4).JPG (94.58 KiB) 13554 mal betrachtet

Dann die Schraube des Sturzpads herausnehmen und die Kappe abziehen. Auf dem folgenden Bild sieht man dann die Schrauben die oberhalb der Seitenverkleidung entfernt werden müssen, Bild zwei die seitlichen drei Schrauben und Bild drei zeigt die beiden Verkleidungsklipps. Nicht zu vergessen die Schraube auf der linken Seite welche den Tank und die linke Seitenverkleidung verbindet.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Honda Deauville NT 650V Kupplung (5).JPG (82.18 KiB) 13554 mal betrachtet
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Honda Deauville NT 650V Kupplung (6).JPG (88.68 KiB) 13554 mal betrachtet
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Honda Deauville NT 650V Kupplung (7).JPG (38.37 KiB) 13554 mal betrachtet
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Honda Deauville NT 650V Kupplung (8).JPG (95.09 KiB) 13554 mal betrachtet
Nun wird der Tank vorne bei den zwei Hutmutterbolzen vorsichtig hochgezogen und die Kunststoffnase der rechten Seitenverkleidung über die Bolzen herausgehoben.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Honda Deauville NT 650V Kupplung (9).JPG (52.97 KiB) 13554 mal betrachtet
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Honda Deauville NT 650V Kupplung (10).JPG (58.05 KiB) 13554 mal betrachtet
Jetzt kann die rechte Verkleidung durch vorsichtiges hin und herschieben entfernt werden.
Da der rechte Krümmer weg muss macht es Sinn den Tank abzubauen um etwas komfortabler an die oberen Krümmerschraube heran zu kommen. Dazu die beiden Entlüftungsschläuche an der rechten Tankunterseite und den Benzinschlauch linke Seite am Benzinhahn abziehen.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Honda Deauville NT 650V Kupplung (103).JPG (68.31 KiB) 13554 mal betrachtet
Achtung! Vorher den Benzinhahn auf OFF stellen. Den Benzinschlauch zum Filter hin habe ich mit einer M10 Gewindeschraube verschlossen. Wenn der Tank abgenommen wird bitte darauf achten dass die Steckverbindung der linken Seitenverkleidung vom Tank getrennt ist.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Schlauch-Stopfen, Gewindeschraube M10
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Schlauch-Stopfen, Gewindeschraube M10
Honda Deauville NT 650V Kupplung (97).JPG (78.72 KiB) 13554 mal betrachtet
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Honda Deauville NT 650V Kupplung (12).JPG (65.78 KiB) 13554 mal betrachtet
Den Tank so ablegen dass er nicht auf dem Benzinhahn aufliegt.
Das Lösen der Krümmerhutmuttern geht leicht aber man muss aufpassen dass sie nicht im Mototor-Nirwana verschwinden.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Honda Deauville NT 650V Kupplung (13).JPG (65.94 KiB) 13554 mal betrachtet
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Honda Deauville NT 650V Kupplung (14).JPG (32.82 KiB) 13554 mal betrachtet
Schwieriger beziehungsweise unmöglich ist es den Krümmer heraus zu bekommen ohne den Auspufftopf nach hinten wegzuziehen. Um das durchzuführen muss, außer die vordere Auspuffbefestigung, auch die Fußrastenplatte gelöst werden. Zuerst wird die verchromte Zwischenblende entfernt. Aufpassen dass die kleinen Dämpfergummis am Endtopf nicht verloren gehen.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Hintere Endtopfbefestigung
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Hintere Endtopfbefestigung
Honda Deauville NT 650V Kupplung (16).JPG (84.21 KiB) 13554 mal betrachtet
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br /><br />Fußrastenplatte
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Fußrastenplatte
Honda Deauville NT 650V Kupplung (18).JPG (77.88 KiB) 13554 mal betrachtet
Tipp: wenn die Mutter der hinteren Befestigung abgeschraubt ist, kann die verbliebene Schraube nach innen geschoben werden. Das hat den Vorteil die Fußrastenplatte nur soweit zulösen bis die Endtopfhalterung heraus gezogen werden kann. Wenn dann noch beide Krümmerschellen gelöst sind kann der Topf durch leichtes hin und her bewegen abgezogen werden. Nun klappt’s auch mit dem Krümmer.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Kupplungsdeckel
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Kupplungsdeckel
Honda Deauville NT 650V Kupplung (21).JPG (83.01 KiB) 13554 mal betrachtet
Den Kupplungszug aushängen und die 14 Schrauben des Deckels entfernen, danach den Deckel abnehmen. Den Deckelrand säubern und darauf achten dass er nicht beschädigt wird. Ich hatte Glück und konnte die Reste der Flüssigdichtung leicht entfernen. Beim Zusammenbau werde ich eine Papierdichtung verwenden.
Die vier Halteschrauben des Andruckdeckels gleichmäßig lösen und somit die Federspannung langsam herausnehmen. Deckel abnehmen und das Lager auf Leichtgängigkeit prüfen. An dieser Stelle sollten auch die Federn geprüft werden aber ich hatte neue, etwas stärkere, Federn bestellt die später dann eingesetzt werden.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Andruckdeckel
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Andruckdeckel
Honda Deauville NT 650V Kupplung (23).JPG (107.58 KiB) 13554 mal betrachtet
Nun hat man freie Sicht auf das Kupplungsgehäuse. In diesem Fall ist es ein geschlossenes Gehäuse, d.h. um an die Scheiben ran zu kommen muss der Kupplungskorb ausgebaut werden. Dieser wird von einer 27er Gegenmutter gehalten.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Honda Deauville NT 650V Kupplung (105).jpg (58.86 KiB) 13554 mal betrachtet
Diese Mutter ist, durch umbörteln des Mutterhalses, selbstgesichert und muss erst entkoppelt werden bevor sie herausgedreht werden kann. Bei mir war das Problem dass der Hals soweit in die Fase der Achse eingeschlagen wurde dass keine Möglichkeit mehr bestand mittels Werkzeug den Hals zurück zu treiben. Meine Lösung bestand daraus den Mutterhals mittels Fräse zu entfernen, was die Folge hatte eine neue Mutter bestellen zu müssen.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Gegenmutter alt/neu
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Gegenmutter alt/neu
Honda Deauville NT 650V Kupplung (49).JPG (75.15 KiB) 13554 mal betrachtet
Generell ist das Lösen dieser Mutter mit hohem Kraftaufwand verbunden. Dazu muss auch das Hinterrad blockiert werden. Dies geschah durch eine Stange welche ich durch das Hinterrad schob (vorher habe ich die Bremsleitung vom Rahmen gelöst) und gegen die Speiche und den Rahmen drückte.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Blockieren, beim Lösen und Anziehen der Mutter.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Blockieren, beim Lösen und Anziehen der Mutter.
Honda Deauville NT 650V Kupplung (84).JPG (101.48 KiB) 13554 mal betrachtet
Fortsetzung folgt
Zuletzt geändert von ville2k am Mi 29. Aug 2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Beitrag von ville2k »

weiter geht's

Aber mit des Rentners Muskelkraft war die Mutter nicht zu lösen. An dieser Stelle hätte die ganze Reparatur ein großes Fiasko werden können, doch mit Hilfe eines geliehenen mobilen Druckluft-Schlagschraubers konnte ich dann, innerhalb von einer Minute, die Mutter lösen. Ansonsten hätte ich das Moped zu einer Werkstatt bringen müssen, dort die Schraube lösen und zurück zu mir auf die Bühne karren. Das alles ohne Motorkraft der Ville. Ich danke meinem Schraubergott (der aus dem Urlaub zurück gekehrt ist) für die Idee und das Überlassen des Schlagschraubers.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Schlagschrauber
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Schlagschrauber
Honda Deauville NT 650V Kupplung (33).JPG (94.55 KiB) 13552 mal betrachtet
Die Reib- und Stahlscheiben werden in einer sauberen Dose mit Öl übergossen und ca. 1 Std. einwirken gelassen. Da alles sauber ist kann das Öl später verwendet werden.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Oelbad
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Oelbad
Honda Deauville NT 650V Kupplung (61).JPG (91.18 KiB) 13552 mal betrachtet
In der Zwischenzeit habe ich den Kupplungskorb mitsamt der Andruckplattenhalterung aus der Glocke heraus genommen und begonnen die alten Reib und Stahlscheiben der Reihenfolge nach auszubauen. Der Korb und auch die Glocke werden einer Sichtprüfung auf Beschädigungen unterzogen. Die Zeit wurde auch für die Reinigung des Gehäuserandes von altem Dichtmaterial genutzt.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Der Reihe nach ausgebaut
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Der Reihe nach ausgebaut
Honda Deauville NT 650V Kupplung (57).JPG (109.57 KiB) 13552 mal betrachtet
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Prüfen 01
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Prüfen 01
Honda Deauville NT 650V Kupplung (43).JPG (56.59 KiB) 13552 mal betrachtet
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Prüfen02
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Prüfen02
Honda Deauville NT 650V Kupplung (44).JPG (56.1 KiB) 13552 mal betrachtet
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Prüfen 03
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Prüfen 03
Honda Deauville NT 650V Kupplung (45).JPG (67.79 KiB) 13552 mal betrachtet
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />penibel reinigen aber nicht beschädigen
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
penibel reinigen aber nicht beschädigen
Honda Deauville NT 650V Kupplung (30).JPG (100.07 KiB) 13552 mal betrachtet
Es gibt einige Dinge zu beachten. Während die Stahlscheiben alle identisch sind gibt es bei den Reibscheiben unterschiede. Eine Reibscheibe ist im Innendurchmesser größer als die Anderen. Beim Kupplungskorb der Deauville liegt ganz unten ein glatter Stahlring und darüber ein nach außen erhöhter Federring. Über diese beiden Ringe passt die erwähnte schmalere Reibscheibe. Damit wird angefangen.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Stahlring und Federring
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Stahlring und Federring
Honda Deauville NT 650V Kupplung (63).JPG (99.97 KiB) 13552 mal betrachtet
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Die schmale Reibscheibe
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Die schmale Reibscheibe
Honda Deauville NT 650V Kupplung (69).JPG (68.95 KiB) 13552 mal betrachtet
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />So muss es sein
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
So muss es sein
Honda Deauville NT 650V Kupplung (70).JPG (126.24 KiB) 13552 mal betrachtet
Dann kommt die erste Stahlscheibe. Auch hier gibt es ein besonderes Merkmal und zwar sind die Zähne auf einer Seite abgerundet.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Abgerundete Seite nach unten
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Abgerundete Seite nach unten
Honda Deauville NT 650V Kupplung 4.jpg (20.59 KiB) 13552 mal betrachtet
Diese Seite kommt nach unten auf die Reibscheibe. So geht es dann im Wechsel weiter. Reibscheibe-Stahlscheibe-Reibsch... .
Zum Schluss bleibt eine Reibscheibe über. Diese wird dann versetzt in die kurze Führungsnute eingesetzt.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Letzte Reibscheibe versetzt auflegen
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Letzte Reibscheibe versetzt auflegen
Honda Deauville NT 650V Kupplung (71).JPG (64.1 KiB) 13552 mal betrachtet
Nun die AndruckPlattenHalterung darüber stülpen und das komplette Paket mit der APH voran auf die Achse schieben.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Letzte Reibscheibe in die kurze Führung legen
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Letzte Reibscheibe in die kurze Führung legen
Honda Deauville NT 650V Kupplung (75).JPG (81.76 KiB) 13552 mal betrachtet
Durch leichtes hin und herschieben sicherstellen dass der gesamte Korb weit genug auf der Achse sitzt. Ist das der Fall dann die Unterlegscheibe und die Federscheibe mit der gewölbten Seite nach außen auf die Achse schieben. Die Außenseite des Federringes ist beschriftet.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Federscheibe
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Federscheibe
Honda Deauville NT 650V Kupplung (80).JPG (78.99 KiB) 13552 mal betrachtet
Zuletzt kommt die Gegenmutter auf die Achse und wird mit dem Drehmomentschlüssel bei eingestellten 128 Nm festgezogen. Auch hierbei das Hinterrad blockieren.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Gegenmutter
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Gegenmutter
Honda Deauville NT 650V Kupplung (81).JPG (71.95 KiB) 13552 mal betrachtet
Danach den Hals der Mutter in die Fase der Achse treiben. Aber nur so weit dass man später Achse und Mutter wieder entkoppeln kann.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Döppern
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Döppern
Honda Deauville NT 650V Kupplung (86).JPG (59.93 KiB) 13552 mal betrachtet
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Honda Deauville NT 650V Kupplung (87).JPG (66.19 KiB) 13552 mal betrachtet
Jetzt können die verstärkten Federn aufgesetzt und mit der Andruckplatte gleichmäßig verschraubt werden. Drehmoment liegt bei 12 Nm. Die Papierdichtung auflegen und dann den Deckel gleichmäßig verschrauben, auch hier nicht mehr als 12 Nm Kraft aufbringen.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Andruckplatte mit der offenen Lagerseite nach Außen und dann gleichmäßig verschrauben.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Andruckplatte mit der offenen Lagerseite nach Außen und dann gleichmäßig verschrauben.
Honda Deauville NT 650V Kupplung (91a).JPG (107.58 KiB) 11178 mal betrachtet
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Gleichmäßig über Kreuz mit 12 Nm
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Gleichmäßig über Kreuz mit 12 Nm
Honda Deauville NT 650V Kupplung (92).JPG (76.79 KiB) 13552 mal betrachtet
Kupplungszug einhängen und an der Kupplungszugführung eine Vorjustierung vornehmen. Gleicher Abstand an der Gewindeführung. Jetzt kann Öl aufgefüllt werden. Mit neuem Ölfilter werden 2,6 l und mit altem Filter 2,4 l ,10W40 benötigt.

Nun kann der Krümmer wieder angebracht werden, jedoch kann hier ein Problem auftauchen. Die Auspuffrohrdichtung kann durch Temperatureinfluss und/oder zu hohen Anzugsmoment der Hutmuttern verbogen sein. Sollte schon beim Ausbau die Dichtung schwer über die Gewindebolzen zu ziehen sein, sollte die Dichtung gerichtet werden. Als Dichtung wird das Teil bezeichnet welches den Krümmer in den Zylinder presst. Siehe Foto.
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V<br />Muss eventuell gerichtet werden
Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V
Muss eventuell gerichtet werden
Honda Deauville NT 650V Kupplung (98).JPG (82.64 KiB) 13552 mal betrachtet
Nun beginnt der Rückbau von Auspufftopf, Blende, Seitenverkleidung, Tank und Sitzbank. Ganz zum Schluss habe ich den Kupplungszug aus dem Griff ausgehakt und die Zughülle mit Silikonöl geflutet, so ist man schon mal für den Winter gewappnet. Danach wurde der Zug wieder einhehakt und und so eingestellt dass der Griff ca. 2-3mm Spiel hat bevor der Draht auf Spannung geht. Probefahrt gemacht, alles super, bin mehr als zufrieden mit der Arbeit.
Zuletzt geändert von Kilometerfresser-Team am Mi 1. Jan 2020, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dank des Adlerauges von macgi wurde auf eine falsche Darstellung der Andruckplatte hingewiesen. Bild 91 wurde durch Bild91a ersetzt. Vielen Dank für den Hinweis.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Fazernator
Moderator
Beiträge: 193
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 00:42
Wohnort: Brilon
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Fazer FZS 600
Baujahr: 2003
Wohnort: Brilon

Re: Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Beitrag von Fazernator »

Wirklich gute Anleitung zum Kupplungswechsel Ingo :toll:
Stefan

Lieber zügig über die Landstrasse,als Heizen auf der Autobahn
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Beitrag von ville2k »

Danke Stefan, hat ja auch spaß gemacht. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Beitrag von gmbo »

Wirklich gute Anleitungen die du da schreibst, ich gehe davon aus, dass es doch einige brauchen und nutzen können.
vieleicht sollte man doch mal ein Wiki dafür starten.
Viele Grüße
Gisbert
macgi

Re: Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Beitrag von macgi »

hallo ville, bitte mach doch noch einen Vermerk zu einem der letzten Bilder in deiner sonst sehr guten Anleitung. Hier ist die Andruckplatte falsch herum abgebildet, wer das so zusammenbaut, dem fällt beim ersten Kupplungszug das Lager nach innen, und falls der Motor dann schon laufen sollte gibt das einen kapitalen Motorschaden, also weise darauf hin, bei den Ausbaubildern oben ist das ja alles richtig, Gruss
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Beitrag von ville2k »

Hallo macgi, ist doch schon am 1.1.2020 geschehen. Wenn das in Deinem Browser nicht erkennbar ist leere mal den Browsercache. Vielen Dank nochmal für den Hinweis.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
macgi

Re: Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Beitrag von macgi »

haha , Adlerauge , ich hab vesucht das so zusammenzubauen, dann aber schnell festgestellt dass das nicht funktionieren kann , viel besser ist was anschließend passiert ist, nach dem Zusammenbau hat die Kupplung nicht funktioniert, also den Motor der Unfallmaschine zerlegt und genau Teil für Teil verglichen, und siehe da, man glaubt er kaum, der Internethändler hatte mir eine Reibscheibe zu wenig eingepackt, also Freunde, genau kontrollieren sonst macht ihr wie ich das Ganze doppelt, und mit dem Kontroll -(Unfall) Motor 3 mal.
thbu
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 20:02
Wohnort: Wolfsburg
Land: Deutschland
Motorrad: Deauville 650 RC 47,Hayabusa
Baujahr: 2002

Re: Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Beitrag von thbu »

ville2k hat geschrieben:weiter geht's



Nun kann der Krümmer wieder angebracht werden, jedoch kann hier ein Problem auftauchen. Die Auspuffrohrdichtung kann durch Temperatureinfluss und/oder zu hohen Anzugsmoment der Hutmuttern verbogen sein. Sollte schon beim Ausbau die Dichtung schwer über die Gewindebolzen zu ziehen sein, sollte die Dichtung gerichtet werden. Als Dichtung wird das Teil bezeichnet welches den Krümmer in den Zylinder presst. Siehe Foto.
Der Dateianhang Honda Deauville NT 650V Kupplung (98).JPG existiert nicht mehr.
Hallo,
ich muss mal dumme fragen zum hinteren Krümmer von der Deauville 650 RC47 stellen:
Der Flansch liegt nicht am Zylinder an sondern soll nur den Krümmer an die Dichtung drücken??
Wie weit muss der Krümmer in den Zylinder reingehen?
Das helle teil bis zum ersten Rand??
Wenn ich mit dem 20 Nm anziehe gehts nicht sehr weit rein.
Hätte mal besser gucken sollen vor dem abbauen.

Gruss
Thomas
Dateianhänge
krümmer2.jpg
krümmer2.jpg (57.03 KiB) 4309 mal betrachtet
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Beitrag von ville2k »

Hallo Thomas, richtig. Der Krümmer soll durch den Flansch an den Zylinder gedrückt werden. Voraussetzung ist natürlich dass ein Dichtungsring ( Honda Art.Nr.: 18291MN4920) aufgelegt ist.
Dichtungsring-Krümmer.jpg
Dichtungsring-Krümmer.jpg (97.54 KiB) 4307 mal betrachtet
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“