Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS

Beitrag von ville2k »

*Hinweis: Der nachfolgende Bericht schildert lediglich meine persönliche Vorgehensweise zu dem aufgetretenem Problem. Dieser Bericht ist keine Reparaturanleitung sondern als persönlicher Erfahrungsbericht zu werten.
Filterwechsel im SLS= Sekundärluftsystem

Bei der Demontage der Seitenverkleidungen entdeckte ich auf der linken Seite am Sturzbügel ein Element welches ich nicht richtig einordnen konnte (Bild 3, roter Pfeil). Werkstatthandbuch und Explosionszeichnungen halfen dann schnell weiter. Es war der Sekundärluftfilter auch Systemreiniger Sekundärluft genannt. Dieses Teil hatte ich bei meiner vorherigen Ville nicht. Recherche ergab dass dieser Filter ab den 2002er Modellen verbaut wurde.
Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Honda Deauville NT650V Sekundärluftfilter.jpg (47.42 KiB) 4945 mal betrachtet
Der Sekundär-Luftfilter leitet Sauerstoff in die Auslasskanäle ein, wo eine Nachverbrennung die Abgase »reinigt«. Laut Wartungsplan soll er alle 36 Monate /36000Km erneuert werden. Im Serviceheft war die 36000er als gemacht abgestempelt. Eine detaillierte Auflistung der durchgeführten Arbeiten war aber nicht bei den Unterlagen zu finden. Egal, es ist relativ schnell gemacht.
Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Schläuche abziehen.jpg (38.4 KiB) 4945 mal betrachtet
Schläuche vom Filtergehäuse abziehen
3.Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
3.Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Filtergehäuse.jpg (84.55 KiB) 4945 mal betrachtet
Sturzbügelschrauben entfernen.
Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Gehäuseschrauben.jpg (58.16 KiB) 4945 mal betrachtet
Ich habe den Sturzbügel zu mir drehen müssen da noch einige Kabel daran befestigte waren. Ohne Kabel ist es ein Kinderspiel.
Eine der 10er Gehäuseschrauben lösen, die Andere ganz herausdrehen.
Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Deckel lösen.jpg (34.62 KiB) 4945 mal betrachtet
Die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen bis der Deckel sich entfernen lässt.
Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Filter entnehmen.jpg (27.21 KiB) 4945 mal betrachtet
Tadaa, gut dass mal nachgesehen wurde. Dieser Filter ist nicht wohl noch nicht gewechselt worden.
Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Vergleich.jpg (60.82 KiB) 4945 mal betrachtet
Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Honda Deauville NT650V Filterwechsel im SLS
Fertig.jpg (81.15 KiB) 4945 mal betrachtet
Nun den neuen Filter (beachtliche 45€) rein und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Also wenn Ihr die linke Verkleidung schon mal ab habt solltet ihr auch mal kurz einen Blick auf den Zustand dieses Filters werfen.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“