Touren Tipps für Anfänger

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Snert
Beiträge: 90
Registriert: So 29. Apr 2018, 23:45
Wohnort: Lippstadt
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R / Honda CBF 1000
Baujahr: 17

Touren Tipps für Anfänger

Beitrag von Snert »

Hallo zusammen
Ich plane am kommenden Wochenende meine erste Tour ( von OWL nach Colmar ).
Ich würde gerne von euren Erfahrungen profitieren. Welche Anfängerfehler kann ich vermeiden? Was sollte ich unbedingt dabei haben? Ich will Kettenspray mit nehmen.
Es wird leider nur eine Fahrt für den Zweck und keine genüssliche Moppedtour. Zeit hab ich reichlich eingeplant.
Danke für eure Hinweise.
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Touren Tipps für Anfänger

Beitrag von ville2k »

Hallo snert, ein paar Info's mehr wären nicht schlecht. Fährst Du allein? Autobahn oder über Land? Mit welchem Moped fährst Du? Das Kettenspray kannst Du zu Hause lassen, statt dessen würde ich mir ein Reifenpannenset besorgen. Reist Du mit Gepäck? Vakuum-Beutel sind eine platzsparende Alternative. Regenzeug ist auch ganz hilfreich, aber nur wenn man es rechtzeitig anzieht. Eine Taschenlampe (Ersatzbatterien) hilft nicht nur bei Reparaturarbeiten in der Dunkelheit sondern kann zur Not auch einen kaputten Scheinwerfer ersetzen. Und denk daran, wer viel Gas gibt muss auch viel bremsen. Eine entspannte Durchschnittsgeschwindigkeit ist Gold wert.
Viel Spaß auf der Tour
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Touren Tipps für Anfänger

Beitrag von gmbo »

Was ich auf keiner längeren Tour unbedingt dabeihabe ist Wasser. Auch wenn ich es meißt nicht brauche weil ich irgendwo einkehre.
Es ist manchmal wärmer als man denkt.
Viele Grüße
Gisbert
Snert
Beiträge: 90
Registriert: So 29. Apr 2018, 23:45
Wohnort: Lippstadt
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R / Honda CBF 1000
Baujahr: 17

Re: Touren Tipps für Anfänger

Beitrag von Snert »

Hallo
Dank euch für die Tipps.
Ich werde mit meiner CBF 1000 fahren. Und so wie es aussieht werde ich 2/3 über die Autobahn fahren müssen, damit ich flüssig ( 100-120km/h) voran komme. Auf der Landstraße werde ich mich an die Schilder halten, denn ich will noch viele Kilometer fahren, und nicht schnell um die Ecke. Ich bin Anfänger, und kein Schräglagenprofi.
Gepäck will ich nur das nötigste dabei haben, Tankrucksack und kleine Rolle. Da ich auch wander, hab ich leichte und kleine Klamotten ( Schlafsack, Isomatte). Pennen werd ich unter freiem Himmel, eventuell nehm ich ein Tarp als Wetterschutz mit. Dazu noch ne normale Hose und 2 Shirts zum wechseln. Wasser und Taschenlappe ist eh dabei.
Ich dachte eher an Besonderheiten, die beim Moppedfahren relevant sind. Überziehhandschuhe werde ich mir noch besorgen müssen. Wenn ich die habe, dann werde ich sie nicht brauchen ;-) Murphy´s Law

Beste Grüße
Snert 8-)
Benutzeravatar
Sven_62
Beiträge: 556
Registriert: Do 10. Mär 2016, 15:30
Wohnort: Meppen
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Deauville 700, Kawasaki GPZ550UT
Baujahr: 2008
Wohnort: Meppen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Touren Tipps für Anfänger

Beitrag von Sven_62 »

Moinsen,

noch'n Tip für Regenwetter: den äußersten Ärmel immer über die Handschuhe ziehen, damit das Wasser, welches den Ärmel runterläuft, nicht von hinten in den Handschuh läuft.

Gute Fahrt. :)
[b]DLzG
Sven[/b]

Ich bin gegen Rasen auf der Landstraße! Wer soll denn das ganze Zeug mähen? ;) :D
Benutzeravatar
Thom
Beiträge: 85
Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:38
Wohnort: Dorsten
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha FZS 1000 Fazer
Baujahr: 2001

Re: Touren Tipps für Anfänger

Beitrag von Thom »

Das habe ich bei jeder Tour in Tankrucksack dabei:
Sonnenbrille
Regenzeug (außer bei 30°C und kein Regen vorhergesagt)
Jacke, Hoody, Pullover zum drunterziehen (da morgens meist noch frisch, außer es ist morgens schon so warm, dass das nicht nötig ist)
Wasserflasche
Lippenpflege
Sonnencreme (werde ich mir jetzt angewöhnen)

Was ich auf jeder Mehrtagestour zusätzlich mitnehme:
Windproof Hals- und Brustschutz
Schlauchtuch (wenn wärmer)
Sommer- und Übergangshandschuhe

Alles weitere Gepäck je nach persönlichem Geschmack und Reinheitsempfinden und ob Hotel oder Camping.
Gruss

Thom
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“