*Hinweis: Der nachfolgende Bericht schildert lediglich meine persönliche Vorgehensweise zu dem aufgetretenem Problem. Dieser Bericht ist keine Reparaturanleitung sondern als persönlicher Erfahrungsbericht zu werten.
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Da sich die Tachobeleuchtung so nach und nach verabschiedet hat und es nun höchste Zeit wurde sie wieder instand zu setzen beschloss ich auf diesem Wege die LED-Variante aus zu probieren. Fachgespräch wurde auf der diesjährigen Motorradmesse in Dortmund mit Jürgen Steinberger geführt. Er konnte mir einige wertvolle Tipps vermitteln. Z.B. wie man die Kanzel ohne große Schrauberei entfernen kann. Dazu werden lediglich die Innentafeln ausgebaut und die Spiegel entfernt. Die Blinkerstecker abziehen. Die Schraubenverbindungen der Seitenteile/Kanzel herausnehmen und die Kanzel vorsichtig in Fahrtrichtung abziehen. Nun kommt man an den Scheinwerferstecker heran, abklemmen und die komplette Kanzel mit Scheibe zur Seite legen. Super Gelegenheit die Scheinwerferlampe auszutauschen. Selbst die Nightbreaker verlieren nach zwei Jahren an Leuchtkraft. Da ich aber gleichzeitig noch Luftfilter
und Kerzen wechseln wollte habe auch die Seitenverkleidungen abgemacht.
Kerzenwechsel ist ja eigentlich kein Ding außer die Kerze vorne links. Optimal funktioniert es mit dem Kerzenschlüssel des Bordwerkzeugs. Aufstecken und dann mit einem Ratschenschlüssel oder wenn Platz genug ist mit einer Knarre.
Nun zum Tacho. Den LED-Satz habe ich HIER bekommen. Die Beschreibung ist ausreichend, was allerdings zu beachten ist dass die Birnchen polabhängig sind.
Also schön richtig herum einsetzen. Kein Problem, die farblichen LEDs entsprechend in die Fassungen einsetzen aber noch nicht nicht ins Tachogehäuse einstöpseln. Dann den Stecker an den Tacho anschließen und schauen ob alle Birnchen leuchten. Wenn nicht , rausnehmen und drehen. Achtung, die Wegfahrsperrenlampe geht nach ein paar Sekunden aus. Und auch darauf achten dass der Fernlichtschalter eingeschaltet und der Killschalter aus ist. Wenn alle LEDs tun was sie sollen den Stecker vom Tacho wieder abziehen und die kleinen LEDs mit etwas Kleber fixieren. Ich habe die Heißklebepistole zur Hilfe genommen. Danach die Fassungen ins Tachogehäuse einstöpseln.
Fertig.
Macht wieder richtig Spaß in der Dämmerung zu fahren und man kann sogar tagsüber die Uhr ablesen.
Tachobeleuchtung auf LED umrüsten
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