Tachobeleuchtung auf LED umrüsten

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Tachobeleuchtung auf LED umrüsten

Beitrag von ville2k »

*Hinweis: Der nachfolgende Bericht schildert lediglich meine persönliche Vorgehensweise zu dem aufgetretenem Problem. Dieser Bericht ist keine Reparaturanleitung sondern als persönlicher Erfahrungsbericht zu werten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da sich die Tachobeleuchtung so nach und nach verabschiedet hat und es nun höchste Zeit wurde sie wieder instand zu setzen beschloss ich auf diesem Wege die LED-Variante aus zu probieren. Fachgespräch wurde auf der diesjährigen Motorradmesse in Dortmund mit Jürgen Steinberger geführt. Er konnte mir einige wertvolle Tipps vermitteln. Z.B. wie man die Kanzel ohne große Schrauberei entfernen kann. Dazu werden lediglich die Innentafeln ausgebaut und die Spiegel entfernt. Die Blinkerstecker abziehen. Die Schraubenverbindungen der Seitenteile/Kanzel herausnehmen und die Kanzel vorsichtig in Fahrtrichtung abziehen. Nun kommt man an den Scheinwerferstecker heran, abklemmen und die komplette Kanzel mit Scheibe zur Seite legen. Super Gelegenheit die Scheinwerferlampe auszutauschen. Selbst die Nightbreaker verlieren nach zwei Jahren an Leuchtkraft. Da ich aber gleichzeitig noch Luftfilter
Tachobeleuchtung auf LED umrüsten
Tachobeleuchtung auf LED umrüsten
Luftfilter alt.jpg (56.85 KiB) 3810 mal betrachtet
Tachobeleuchtung auf LED umrüsten
Tachobeleuchtung auf LED umrüsten
Luftfilterneu.jpg (57.96 KiB) 3810 mal betrachtet
und Kerzen wechseln wollte habe auch die Seitenverkleidungen abgemacht.
Tachobeleuchtung auf LED umrüsten
Tachobeleuchtung auf LED umrüsten
20180403_161520.jpg (88.3 KiB) 3809 mal betrachtet
Kerzenwechsel ist ja eigentlich kein Ding außer die Kerze vorne links. Optimal funktioniert es mit dem Kerzenschlüssel des Bordwerkzeugs. Aufstecken und dann mit einem Ratschenschlüssel oder wenn Platz genug ist mit einer Knarre.
Tachobeleuchtung auf LED umrüsten
Tachobeleuchtung auf LED umrüsten
20180403_141529_001.jpg (24.93 KiB) 3810 mal betrachtet
Tachobeleuchtung auf LED umrüsten
Tachobeleuchtung auf LED umrüsten
20180403_141642.jpg (29.91 KiB) 3810 mal betrachtet
Tachobeleuchtung auf LED umrüsten
Tachobeleuchtung auf LED umrüsten
20180403_143101.jpg (45.47 KiB) 3810 mal betrachtet
Nun zum Tacho. Den LED-Satz habe ich HIER bekommen. Die Beschreibung ist ausreichend, was allerdings zu beachten ist dass die Birnchen polabhängig sind.
Also schön richtig herum einsetzen. Kein Problem, die farblichen LEDs entsprechend in die Fassungen einsetzen aber noch nicht nicht ins Tachogehäuse einstöpseln. Dann den Stecker an den Tacho anschließen und schauen ob alle Birnchen leuchten.
Tachobeleuchtung auf LED umrüsten
Tachobeleuchtung auf LED umrüsten
20180404_162106_001.jpg (57.66 KiB) 3810 mal betrachtet
Wenn nicht , rausnehmen und drehen. Achtung, die Wegfahrsperrenlampe geht nach ein paar Sekunden aus. Und auch darauf achten dass der Fernlichtschalter eingeschaltet und der Killschalter aus ist. Wenn alle LEDs tun was sie sollen den Stecker vom Tacho wieder abziehen und die kleinen LEDs mit etwas Kleber fixieren. Ich habe die Heißklebepistole zur Hilfe genommen. Danach die Fassungen ins Tachogehäuse einstöpseln.
Tachobeleuchtung auf LED umrüsten
Tachobeleuchtung auf LED umrüsten
20180404_170552.jpg (28.26 KiB) 3810 mal betrachtet
Fertig.
Tachobeleuchtung auf LED umrüsten
Tachobeleuchtung auf LED umrüsten
20180404_202957.jpg (30.6 KiB) 3810 mal betrachtet
Macht wieder richtig Spaß in der Dämmerung zu fahren und man kann sogar tagsüber die Uhr ablesen.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“