Honda CBR1100 XX Superblackbird: Tankdeckel klemmt

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Honda CBR1100 XX Superblackbird: Tankdeckel klemmt

Beitrag von Bender_74 »

*Hinweis: Der nachfolgende Bericht schildert lediglich meine persönliche Vorgehensweise zu dem aufgetretenem Problem. Dieser Bericht ist keine Reparaturanleitung sondern als persönlicher Erfahrungsbericht zu werten.

Mittlerweile habe ich dieses Phänomen an zwei Maschinen dieses Modells gesehen:
Man steht an der Tanke, dreht den Zündschlüssel im Tankschloss, das Schloss entriegelt, aber lässt sich nicht öffnen.

Wer nun den Fehler macht, zu heftig mit dem Schlüssel umzugehen, der läuft Gefahr diesen abzubrechen, da die Hondaschlüssel sehr weich sind.

Als der Fehler anfangs bei mir auftrat habe ich einfach mehrfach Tankdeckel verriegelt u. entriegelt, bis er irgendwann öffnete.

Da es sich aber um ein Problem zu handeln schien, welches sich nicht von alleine aussitzen lässt, habe ich mich dem Defekt gestellt:

Mit einem Inbusschlüssel die auf 5 Uhr, 7 Uhr und 12 Uhr (in Fahrtrichtung blickend) befindlichen Schrauben des Tankdeckels gelöst (mit diesen 3 ist der Ring des Tankdeckels am Tank verschraubt). Nun der Test: das Tankschloss lässt sich widerstandslos öffnen, beim Schliessen hakelt es nun (man muss fester Drücken, da die Schrauben ja lose sind).
Nun die 3 Schrauben jeweils eine halbe bis 1 Umdrehung anziehen und zwischendurch immer mal wieder testen, ob sich das Schloss leicht öffnen und schliessen lässt. Sobald der Fehler wieder auftritt, ein Stück lösen und nach dem Anziehen jeder einzelnen Schraube testen.
So lässt sich leicht lokalisieren, an welcher der drei Schrauben es liegt.
Bei mir war es die auf 5 Uhr befindliche Schraube, die deutlich geringer angezogen werden konnte als die anderen beiden.
Nun klappt es auch wieder auf Anhieb mit dem Tanken.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“