Honda Deauville NT650V - Ausbau und Prüfung der Zündeinheit

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Honda Deauville NT650V - Ausbau und Prüfung der Zündeinheit

Beitrag von Bender_74 »

*Hinweis: Der nachfolgende Bericht schildert lediglich meine persönliche Vorgehensweise zu dem aufgetretenem Problem. Dieser Bericht ist keine Reparaturanleitung sondern als persönlicher Erfahrungsbericht zu werten.

Bei meiner Honda Deauville (Baujahr 2002) musste ich kürzlich die Zündeinheit ausbauen und testen.
Diese befindet sich unter der Sitzbank hinten in dem Raum vor der Rückleuchte.
Die Zündeinheit ist dort eingeclipst und kann relativ einfach herausgenommen werden, indem man einen der beiden Clips leicht zurückbiegt und dannn die Zündeinheit herausdreht.
Schwieriger gestaltete sich das Abnehmen des Steckers, mit dem die Zündeinheit mit dem Kabelbaum verbunden ist. Dieser Stecker ist ebenfalls mit einem Clip befestigt. Hinderlich ist in diesem Fall auch, dass der Kabelstrang nicht lang genug ist, um die Zündeinheit aus dem Motorrad herauszunehmen um dann den Stecker zu ziehen.
Nach mehreren Versuchen habe ich mir mit einem Esslöffel geholfen, den ich in den Spalt zwischen Zündeinheit und Stecker an der Stelle angesetzt habe, wo sich der Clip befindet. So lässt sich der Stecker vorsichtig abhebeln und durch die Krümmung des Löffels gleitet der Verschluss über die Nase des Clips hinweg. Der Löffel ist nicht so spitz wie ein Schraubendreher, so vermeidet man auch Kratzer an Stecker und Gerät.

Da meine Ville mit der Wegfahrsperre HISS (Honda Ignition Security System) ausgerüstet ist, brachte der Anschluss einer fremden Zündeinheit (obwohl für mein Modell passend) leider keinen Erfolg. Obwohl ich den Zündschlüssel der geliehenen Einheit an die Ringantenne am Zündschloss gehalten habe um die Wegfahrsperre auszuschalten, weigerte sich das Motorrad anzuspringen.

Der Einbau der Zündeinheit ist einfach: Stecker soweit draufstecken, bis der Clip einrastet und dann das Gerät in den Halteclip zurückdrücken. Fertig.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
DvGg1

Re: Honda Deauville NT650V - Ausbau und Prüfung der Zündeinheit

Beitrag von DvGg1 »

Hallo lieber Carsten ;-)

Es ist sehr schön beschrieben, trotz alle dem wäre es nicht schlecht, wenn das mit Fotos dokumentiert würde;-)!
Daraus könnte man dann eine Art Reparaturanleitung für Ahnungslose machen, die das selbe Möppi und das selbe Problem besitzen!!
Sage nächstes Mal Bescheid, wenn Du wieder etwas reparierst!!
Dann mache ich die dritte Hand mit Fotos und Du Dir die Hände schmutzig ;-))! (frech grins)

Eine super Tolle Idee mit den kleinen Zusatzpunkten und der Reparaturanleitung!!!!!
Ich weiß nicht wer die Idee hatte, einfach nur SUPER ;-)!! Hi ;-)
Dateianhänge
Endlich Freitag, freu (Kugelmännchen mach einen Überschlag).gif
Endlich Freitag, freu (Kugelmännchen mach einen Überschlag).gif (24.97 KiB) 9810 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Honda Deauville NT650V - Ausbau und Prüfung der Zündeinheit

Beitrag von Bender_74 »

Nachdem ich den Aus- und Einbau der Zündeinheit nun beherrsche :) habe ich mich heute an die Überprüfung selbiger gemacht. Ausbau wie oben beschrieben und ab damit zu einem der führenden Spezialisten für Steuergeräte in Deutschland (Fa. Hitzing und Paetzold in Gladbeck), um das Gerät mal testen zu lassen.

Leider konnten die Spezialisten dort mir auch nicht helfen.
Die Platine der Zündeinheit ist komplett mit Harz vergossen, um die Wasserdichtigkeit des Bauteils zu erhöhen.
So lässt sich das Gerät also weder überprüfen, noch reparieren (falls die Zündeinheit defekt ist).
Auch eine Nachfrage beim Hondahändler meines Vertrauens ergab, dass eine Überprüfung des Bauteils nicht möglich ist.
Ob eine Zündeinheit defekt ist lässt sich nur im Tausch mit einer funktionierenden testen.

Hier mal 2 Bilder von der Zuendeinheit:
Dieses Bauteil hat die Honda Artikelnummer 30410MBLD01 und passt für folgende Modelle:
Honda Deauville NT650V2
Honda Deauville NT650V3
Honda Deauville NT650V4
Honda Deauville NT650V5

to be continued
Dateianhänge
Honda Deauville NT650V (RC47) - Zuendeinheit<br />Honda Art. Nr. 30410MBLD01<br />1: Clip mit dem der Stecker des Kabelbaums arretiert wird<br />2: Die Platine ist komplett mit Harz vergossen, um die Wasserdichtigkeit des Steuergeräts zu erhöhen. Negativer nebeneffekt: Eine Überprüfung bzw Reparatur ist somit ausgeschlossen. Defekte Zündeinheiten müssen getauscht werden.
Honda Deauville NT650V (RC47) - Zuendeinheit
Honda Art. Nr. 30410MBLD01
1: Clip mit dem der Stecker des Kabelbaums arretiert wird
2: Die Platine ist komplett mit Harz vergossen, um die Wasserdichtigkeit des Steuergeräts zu erhöhen. Negativer nebeneffekt: Eine Überprüfung bzw Reparatur ist somit ausgeschlossen. Defekte Zündeinheiten müssen getauscht werden.
Honda Deauville NT650V - Zuendeinheit (30410MBLD01) - 3.jpg (157.6 KiB) 9788 mal betrachtet
Honda Deauville NT650V (RC47) - Zuendeinheit<br />Honda Art. Nr. 30410MBLD01
Honda Deauville NT650V (RC47) - Zuendeinheit
Honda Art. Nr. 30410MBLD01
Honda Deauville NT650V - Zuendeinheit (30410MBLD01) - 1.jpg (158.87 KiB) 9789 mal betrachtet
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Honda Deauville NT650V - Ausbau und Prüfung der Zündeinheit

Beitrag von Bender_74 »

Der Test der Zündeinheit ist nun abgeschlossen.
Die sich im ersten Versuch als hinderlich erweisende Wegfahrsperre liess sich folgendermassen überlisten:
Die Steuergeräte habe ich wie oben beschrieben getauscht.
Nun bin ich noch im Besitz eines uncodierten Zündschlüssels für mein Motorrad.
Den habe ich ins Zündschloss gesteckt und den codierten Schlüssel der zu der geliehenen Zündeinheit gehört neben den Schlüsselkopf gehalten. So liess sich die Deauville starten.

Wer über keinen uncodierten Schlüssel verfügt, kann alternativ auch die Ringantenne, welche mit 2 Schrauben am Schloss befestigt ist lösen und dann vom Zündschloss abziehen ( dabei muss sie aber weiter angeschlossen bleiben). Nun die Ringantenne so weit wie möglich vom Zündschloss weghalten und den zu der Zündeinheit gehörenden Schlüssel dort zwischenhalten. Mit dem zu dem Motorrad passenden Schlüssel starten.

:idea: Das grösste Problem beim Testen der Zündeinheit mit einem Ersatzgerät ist die Wegfahrsperre.
:idea: Um diese zu umgehen braucht man zwingend den Zündschlüssel des zum Testgeräts gehörenden Motorrads.
:idea: Die Signale beider Schlüssel stören sich gegenseitig, deshalb müssen die Schlüssel so weit wie möglich voneinander entfernt sein beim starten.
:idea: Man benötigt also entweder einen uncodierten Schlüssel oder muss die Ringantenne vom Zündschloss lösen, damit nur die Signale des zur Testzündeinheit gehörenden Schlüssels von der Ringantenne aufgenommen werden.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“