KILOMETERFRESSER FORUM

wir fahren Motorrad

Kilometerfresser Hauptseite    |    Tourenkalender
ruhrpott-viller.de
Aktuelle Zeit: Mi 19. Dez 2018, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Impressum & Rechtshinweise



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Notfallapp Biker SOS
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2017, 14:15 
Offline

Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:09
Beiträge: 53
Hallo allerseits,

bitte dieses Posting nicht als Werbung zu verstehen, es soll nur eine Info sein.

Nachdem ich sehr viel alleine unterwegs bin, hat mich mein Sohn auf die App Biker SOS aufmerksam gemacht.

Die Hauptfunktion besteht darin, dass bei einem Unfall eine vorher hinterlegte Notfallnummer eine SMS bekommt.
Der Empfänger der SMS muss anschliessend die Notfallzentrale verständigen (in der Standardversion)
bzw. wird in der Premiumversion die Notfallzentrale gleichzeitig ebenfalls per SMS verständigt.

Bei einem Fehlalarm besteht die Möglichkeit die Benachrichtigungen innerhalb einer vordefinierten Zeitspanne manuell zu stoppen.

Die restlichen Funktionen (Live Tracking, Tourstatistik, Tourverwaltung) stehen bei mir jetzt nicht im Vordergrund.

Nachteilig ist, dass die App sehr neugierig ist und auf alles mögliche (u.a. Standort, Kontakte, Kamera, Micro) Zugriff hat - muss sie wahrscheinlich auch...


Kennt einer von Euch eine ähnliche App?

_________________
mit Gruß aus Wien - Bikerfredl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Notfallapp Biker SOS
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 14:25 
Offline

Registriert: So 25. Mär 2018, 17:31
Beiträge: 1
Wohnort: Jena
Hallo,

Ich habe über solche App nie gehört.
Benutzen Sie dieses Programm?Und ist es kostenlos?

_________________
Es hängt von dir selbst ab, ob du dieses Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Notfallapp Biker SOS
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 15:24 
Offline

Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:09
Beiträge: 53
Derek Peop hat geschrieben:
Benutzt Du dieses Programm?

Ja
1. Weil ich möchte, dass sich meine Frau keine Sorgen macht, wenn ich auf Tour bin.
2. Weil sie wissen möchte, wo ich gerade bin (um ev. den Hausfreund rechtzeitig wegschicken zu können... ;) )

Derek Peop hat geschrieben:
Und ist es kostenlos?

Ja und nein

In der kostenlose Version bekommt nur die vorher definierte Zielperson die Notfall SMS.
In der Premium Version wird die Notrufzentrale (weltweit) direkt informiert (Zielperson könnte verhindert sein...), mehrere Zielpersonen möglich,

Nachteilig an dieser Lösung ist, dass die Technik funktionieren muss.
Schlechte Standortbestimmung/schlechtes Netz bringen die App schnell an ihre Grenzen.
Ein neuer, voll aufgeladener Handyakku hält keine längere Tour durch, nach 10 Std. ist Schluss --> Powerbank

_________________
mit Gruß aus Wien - Bikerfredl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Notfallapp Biker SOS
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 05:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:38
Beiträge: 40
Bikerfredl hat geschrieben:

Die restlichen Funktionen (Live Tracking, Tourstatistik, Tourverwaltung) stehen bei mir jetzt nicht im Vordergrund.

Nachteilig ist, dass die App sehr neugierig ist und auf alles mögliche (u.a. Standort, Kontakte, Kamera, Micro) Zugriff hat - muss sie wahrscheinlich auch...


Für mich ein absolutes NoGo!

_________________
Gruss

Thom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Notfallapp Biker SOS
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 21:36 
Offline

Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:09
Beiträge: 53
Thom hat geschrieben:
Bikerfredl hat geschrieben:

Die restlichen Funktionen (Live Tracking, Tourstatistik, Tourverwaltung) stehen bei mir jetzt nicht im Vordergrund.

Nachteilig ist, dass die App sehr neugierig ist und auf alles mögliche (u.a. Standort, Kontakte, Kamera, Micro) Zugriff hat - muss sie wahrscheinlich auch...


Für mich ein absolutes NoGo!

Naja... das sollte man ein bissl differenzierter sehen.

Was soll die App machen/was erwarte ich mir von der App?

1. Die App soll meinen Standort kennen um ihn im Notfall senden zu können - daher muss ich die Standortbestimmung zulassen
2. Den Routenverfolgungslink soll die App an ausgewählte Kontakte senden können - daher muss ich Zugriff auf die Kontakte zulassen
3. Im Notfall soll die App die NotfallsSMS senden können - daher muss ich den Zugriff auf die SMS zulassen

Wozu die App den Zugriff auf die Kamera, den Speicher und das Telefon benötigt, ist mir nicht ganz klar.
Unter den Einstellungen/App-Berechtigungen lassen sich aber alle geforderten Zugriffe einzeln de/aktivieren.

_________________
mit Gruß aus Wien - Bikerfredl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Notfallapp Biker SOS
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:38
Beiträge: 40
Das ist schon richtig. Nur weiß man auch, wo diese Daten noch hingehen. Und was die Firma mit meinen Daten, Bewegungsprofilen, Kontakten und aufgezeichneten Gesprächen über das Mikrofon alle macht, weiß ich nicht. Deshalb nutze ich soetwas nicht.

_________________
Gruss

Thom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Notfallapp Biker SOS
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mai 2011, 20:19
Beiträge: 61
Wohnort: Bochum
Da gibt es noch den Notruf der Autoversicherer.
Seht euch das einfach mal an:
https://www.tuev-nord.de/fileadmin/Cont ... notfon.pdf oder
http://www.deutsche-versicherungsboerse ... _6465.html

_________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!
(Francis Picania 1879-1953)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Notfallapp Biker SOS
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2018, 19:35 
Offline

Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:09
Beiträge: 53
bob317 hat geschrieben:
Da gibt es noch den Notruf der Autoversicherer.
Seht euch das einfach mal an:
https://www.tuev-nord.de/fileadmin/Cont ... notfon.pdf oder
http://www.deutsche-versicherungsboerse ... _6465.html

Andersrum
Bei Deinen Vorschlägen muss ich aktiv diese Nummern anrufen.
Aufgrund des Anrufs kann die Gegenstelle meinen Standort bestimmen.
Das setzt aber voraus, dass ich noch in der Lage sein muss einen Notruf abzusetzen.

BikerSOS analysiert den Bewegungszustand des Handys.
Ändert sich der ausserhalb definierten Parametern, wird angenommen, dass der Benutzer einen Unfall hat
und ev. nicht in der Lage ist selbst zu telefonieren.
Handy schreit und Du hast ca. 30 Sek. Zeit den Notruf zu stoppen.
Passiert das nicht, wird gesendet.

_________________
mit Gruß aus Wien - Bikerfredl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Notfallapp Biker SOS
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2018, 02:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Apr 2014, 13:24
Beiträge: 206
Hi
Camera und Micro ,denke ich , wird bei einem Unfallverdacht aktiviert um evtl herauszufinden ob man verletzungsbedingt stöhnt? vielleicht auch sieht was passiert ist. Wird bei Diebstahl oder Verlust in Handyortungsapps auch genutzt .

Bis jetzt machen für mich die Freigaben dafür einen Sinn .
Ich finde diese App für manch einen hier sinnvoll . Man denke nur an den ein oder anderen, der einen Extremride bei der IBA vollführt oder Fahranfänger oder den ein oder anderen Heizer hier :toll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Notfallapp Biker SOS
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2018, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Aug 2009, 17:59
Beiträge: 1800
Wohnort: Witten
Wird lustig wenn beim Stopp am Bikertreff oder sonstwo die Jacke (inklusive Handy), übers Bike oder die Stuhllehne gelegt wird. Also immer schön das Handy vorher raus nehmen. ;)

_________________
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo
http://www.ruhrpott-viller.de"
ville2k@kilometerfresser.eu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de