Seite 1 von 1

Notfallapp Biker SOS

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 15:15
von Bikerfredl
Hallo allerseits,

bitte dieses Posting nicht als Werbung zu verstehen, es soll nur eine Info sein.

Nachdem ich sehr viel alleine unterwegs bin, hat mich mein Sohn auf die App Biker SOS aufmerksam gemacht.

Die Hauptfunktion besteht darin, dass bei einem Unfall eine vorher hinterlegte Notfallnummer eine SMS bekommt.
Der Empfänger der SMS muss anschliessend die Notfallzentrale verständigen (in der Standardversion)
bzw. wird in der Premiumversion die Notfallzentrale gleichzeitig ebenfalls per SMS verständigt.

Bei einem Fehlalarm besteht die Möglichkeit die Benachrichtigungen innerhalb einer vordefinierten Zeitspanne manuell zu stoppen.

Die restlichen Funktionen (Live Tracking, Tourstatistik, Tourverwaltung) stehen bei mir jetzt nicht im Vordergrund.

Nachteilig ist, dass die App sehr neugierig ist und auf alles mögliche (u.a. Standort, Kontakte, Kamera, Micro) Zugriff hat - muss sie wahrscheinlich auch...


Kennt einer von Euch eine ähnliche App?

Re: Notfallapp Biker SOS

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 15:25
von Derek Peop
Hallo,

Ich habe über solche App nie gehört.
Benutzen Sie dieses Programm?Und ist es kostenlos?

Re: Notfallapp Biker SOS

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 16:24
von Bikerfredl
Derek Peop hat geschrieben:Benutzt Du dieses Programm?
Ja
1. Weil ich möchte, dass sich meine Frau keine Sorgen macht, wenn ich auf Tour bin.
2. Weil sie wissen möchte, wo ich gerade bin (um ev. den Hausfreund rechtzeitig wegschicken zu können... ;) )
Derek Peop hat geschrieben:Und ist es kostenlos?
Ja und nein

In der kostenlose Version bekommt nur die vorher definierte Zielperson die Notfall SMS.
In der Premium Version wird die Notrufzentrale (weltweit) direkt informiert (Zielperson könnte verhindert sein...), mehrere Zielpersonen möglich,

Nachteilig an dieser Lösung ist, dass die Technik funktionieren muss.
Schlechte Standortbestimmung/schlechtes Netz bringen die App schnell an ihre Grenzen.
Ein neuer, voll aufgeladener Handyakku hält keine längere Tour durch, nach 10 Std. ist Schluss --> Powerbank

Re: Notfallapp Biker SOS

Verfasst: Di 27. Mär 2018, 06:33
von Thom
Bikerfredl hat geschrieben:
Die restlichen Funktionen (Live Tracking, Tourstatistik, Tourverwaltung) stehen bei mir jetzt nicht im Vordergrund.

Nachteilig ist, dass die App sehr neugierig ist und auf alles mögliche (u.a. Standort, Kontakte, Kamera, Micro) Zugriff hat - muss sie wahrscheinlich auch...
Für mich ein absolutes NoGo!

Re: Notfallapp Biker SOS

Verfasst: Di 27. Mär 2018, 22:36
von Bikerfredl
Thom hat geschrieben:
Bikerfredl hat geschrieben:
Die restlichen Funktionen (Live Tracking, Tourstatistik, Tourverwaltung) stehen bei mir jetzt nicht im Vordergrund.

Nachteilig ist, dass die App sehr neugierig ist und auf alles mögliche (u.a. Standort, Kontakte, Kamera, Micro) Zugriff hat - muss sie wahrscheinlich auch...
Für mich ein absolutes NoGo!
Naja... das sollte man ein bissl differenzierter sehen.

Was soll die App machen/was erwarte ich mir von der App?

1. Die App soll meinen Standort kennen um ihn im Notfall senden zu können - daher muss ich die Standortbestimmung zulassen
2. Den Routenverfolgungslink soll die App an ausgewählte Kontakte senden können - daher muss ich Zugriff auf die Kontakte zulassen
3. Im Notfall soll die App die NotfallsSMS senden können - daher muss ich den Zugriff auf die SMS zulassen

Wozu die App den Zugriff auf die Kamera, den Speicher und das Telefon benötigt, ist mir nicht ganz klar.
Unter den Einstellungen/App-Berechtigungen lassen sich aber alle geforderten Zugriffe einzeln de/aktivieren.

Re: Notfallapp Biker SOS

Verfasst: Mi 28. Mär 2018, 06:12
von Thom
Das ist schon richtig. Nur weiß man auch, wo diese Daten noch hingehen. Und was die Firma mit meinen Daten, Bewegungsprofilen, Kontakten und aufgezeichneten Gesprächen über das Mikrofon alle macht, weiß ich nicht. Deshalb nutze ich soetwas nicht.

Re: Notfallapp Biker SOS

Verfasst: Mi 28. Mär 2018, 22:35
von bob317
Da gibt es noch den Notruf der Autoversicherer.
Seht euch das einfach mal an:
https://www.tuev-nord.de/fileadmin/Cont ... notfon.pdf oder
http://www.deutsche-versicherungsboerse ... _6465.html

Re: Notfallapp Biker SOS

Verfasst: Do 29. Mär 2018, 20:35
von Bikerfredl
bob317 hat geschrieben:Da gibt es noch den Notruf der Autoversicherer.
Seht euch das einfach mal an:
https://www.tuev-nord.de/fileadmin/Cont ... notfon.pdf oder
http://www.deutsche-versicherungsboerse ... _6465.html
Andersrum
Bei Deinen Vorschlägen muss ich aktiv diese Nummern anrufen.
Aufgrund des Anrufs kann die Gegenstelle meinen Standort bestimmen.
Das setzt aber voraus, dass ich noch in der Lage sein muss einen Notruf abzusetzen.

BikerSOS analysiert den Bewegungszustand des Handys.
Ändert sich der ausserhalb definierten Parametern, wird angenommen, dass der Benutzer einen Unfall hat
und ev. nicht in der Lage ist selbst zu telefonieren.
Handy schreit und Du hast ca. 30 Sek. Zeit den Notruf zu stoppen.
Passiert das nicht, wird gesendet.

Re: Notfallapp Biker SOS

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 03:27
von andreaKF
Hi
Camera und Micro ,denke ich , wird bei einem Unfallverdacht aktiviert um evtl herauszufinden ob man verletzungsbedingt stöhnt? vielleicht auch sieht was passiert ist. Wird bei Diebstahl oder Verlust in Handyortungsapps auch genutzt .

Bis jetzt machen für mich die Freigaben dafür einen Sinn .
Ich finde diese App für manch einen hier sinnvoll . Man denke nur an den ein oder anderen, der einen Extremride bei der IBA vollführt oder Fahranfänger oder den ein oder anderen Heizer hier :toll:

Re: Notfallapp Biker SOS

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 08:50
von ville2k
Wird lustig wenn beim Stopp am Bikertreff oder sonstwo die Jacke (inklusive Handy), übers Bike oder die Stuhllehne gelegt wird. Also immer schön das Handy vorher raus nehmen. ;)