TOPS und FLOPS beim Zubehör

Fragen | Probleme | Tipps
Admin
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: So 16. Aug 2009, 21:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

TOPS und FLOPS beim Zubehör

Beitrag von Admin »

Der Markt an Zubehör für Motorräder, Fahrer & Sozius, Reise & Camping ist mittlerweile unüberschaubar geworden. Vieles ist nützlich, anderes hält nicht was die Werbung verspricht oder entpuppt sich im Alltag als Fehlkauf. Deshalb eröffnen wir dieses Thema indem ihr über eure Erfahrungen berichten könnt.

:!: Bitte bleibt in euren Beschreibungen sachlich. Emotionale Bewertungen wie "das ist sch..." oder Ähnliches sollten aussen vor bleiben. Fakten und Argumente sollen im Vordergrund stehen, damit für andere nachvollziehbar wird, weshalb ein Produkt in euren Augen "empfehlenswert" oder "nicht empfehlenswert" ist.

:!: Bitte verfasst für jedes Produkt einen eigenen Beitrag in diesem Thema.

:arrow: Hat schon jemand einen Bericht zu einem Produkt geschrieben, welches ihr auch "empfehlenswert" oder "nicht empfehlenswert" findet, so schreibt euren Bericht bitte ebenfalls. Mehrere Beiträge zu einem Thema erhöhen die Objektivität dieses Themas.

:arrow: Beim Stöbern in diesem Thema vergesst bitte nicht, dass es sich hier um persönliche Erfahrungen unserer Mitglieder handelt und nicht um gross angelegte Tests wie sie von diversen Zeitschriften oder Stiftung Warentest durchgeführt werden. So kann trotz aller Objektivität aufgrund unterschiedlicher Prioritäten der einzelnen Mitglieder ein Produkt zwei vollkommen unterschiedliche Bewertungen erhalten.


Und nun viel Spass mit unserer kleinen "Testecke" :D
Hilfe benötigt? Rund um das Forum!!
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

TOP: klar-pilot comfort Antibeschlagspray

Beitrag von Bender_74 »

TOP: klar-pilot comfort Antibeschlagspray
In meinen Augen das Beste Mittel auf dem Markt. Hemmt Beschlag wirkungsvoll und die Wirkung ist sogar am Folgetag (!) noch bemerkbar (wenn dann auch nicht mehr optimal) Für eine Tagestour bei kaltem Wetter mit hoher Beschlagwahrscheinlichkeit genau das richtige für freie Sicht.
Ich benutze es sowohl für die Brille wie auch für Helmvisiere, die keine Antifogbeschichtung haben.
Unbedingt empfehlenswert.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Niobe

Re: TOPS und FLOPS beim Zubehör

Beitrag von Niobe »

Top: Gepäcknetz

Auf mein Gepäcknetz möchte ich nicht mehr verzichten, mein absolutes
lieblings Motorradutensil.

Ich finde es super handlich, lässt sich schnell und sicher befestigen (sechs Befestigungshaken),
man bekommt eine Menge drunter verstaut und nicht zu vergessen, es ist günstig in der
Anschaffung.

Potzblitz

die Niobe
Dateianhänge
kilogep.jpg
kilogep.jpg (64.52 KiB) 5153 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

TOP: Gepäcknetz

Beitrag von Bender_74 »

TOP: Gepäcknetz
Die Ausführungen von Niobe kann ich nur bestätigen.

Ich selber benutze diese Gepäcknetz welches man bei den üblichen Motorradzubehörhändlern für zwischen 3 und 7 € erwerben kann auf beiden Motorrädern.

Es ist sehr elastisch und leiert auch bei häufigem Gebrauch und grosser Dehnung nicht viel aus.
Die am Netz befindlichen Gepäckhaken sind haltbar, und bieten gute Befestigungsmöglichkeiten.
An meiner CBR1100 verwende ich dieses Netz als alleinige Befestigung einer 50 Liter Rolle welche ich längs auf dem Sozius transportiere.
Wenn am Motorrad Gepäckhaken vorhanden sind, so kann man dort das Netz auch direkt einhaken, ohne die Haken am Netz zu verwenden. (Diese lassen sich abnehmen). Das Netz einmal oder zweimal um den Haken am Motorrad gewickelt erhöht in meinen Augen die Befestigung nochmals und vermindert die Gefahr von Kratzern durch die am Netz befindlichen Haken (habe damit bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht, aber bin trotzdem vorsichtig).

Bei höheren Geschwindigkeiten verrutschte die Rolle bisher nicht.
Auch für den Transport von Getränken (6 x 1,5 Liter Gebinde) auf dem Motorrad ist das Netz gut geeignet.

Fazit: Haltbar, preiswert, vielseitig, kleines Packmass
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
uli do-it
Beiträge: 386
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 18:19
Wohnort: Dortmund
Land: DEUTSCHLAND
Motorrad: Honda Deauville 700
Baujahr: 2007

Re: TOPS und FLOPS beim Zubehör

Beitrag von uli do-it »

Wie sieht es mit `nem 50L Fässchen aus :oops: :lol: :oops: ????

LG Uli
Linke zum Gruß......
und NIEMALS SCHNELLER als Dein Schutzengel


http://uholtzi.magix.net/album" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: TOPS und FLOPS beim Zubehör

Beitrag von ville2k »

:D Da helfen nur Spanngurte von Warsteiner..... :lol: :lol: :lol:
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Niobe

Re: TOPS und FLOPS beim Zubehör

Beitrag von Niobe »

...jetzt mal Spaß bei Seite Jungs,
was könnt ihr denn so empfehlen, bin für jeden guten Tip dankbar.

Ihr als alte Mopedhasen kennt euch doch gut aus.

Gruß und Potzblitz

die Niobe
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: TOPS und FLOPS beim Zubehör

Beitrag von Bender_74 »

TOP: Zeltlampe vom ADAC
Habe mir vor einem Jahr eine LED-Taschen-/Zeltlampe vom ADAC für 5,95 € geholt.
Meine bisherigen Erfahrungen in Sachen Zeltlampen waren ja nicht so erfolgreich. Doch diesmal scheint sich die Ausgabe gelohnt zu haben.
1. Die Taschenlampe hat eine ordentliche Leuchtweite
2. Die LEDS für Zeltbeleuchtung leuchten die Umgebung gut aus
3. Rotes Blinklicht für Not-/Gefahrensituationen ist in Ordnung.
4. Das Packmass der Lampe ist auch recht gut und entspricht in etwa einer normalen Taschenlampe.

Die Taschenlampe hat keine Batterien, sondern verfügt über eine Handkurbel die nach 1 Minute drehen Licht für ca. 20 Minuten (lt. Herstellerangabe) bietet. Es liegt auch ein 12Volt-Ladekabel bei und ein Adapterkabel um externe Geräte über die Lampe bzw. Kurbel aufzuladen.
Einen Kompass gibts auch, aber der funktioniert nicht wirklich (ist mir aber bei der Anschaffung einer Zeltlampe jetzt auch nicht sooo wichtig.)

Für den Preis eine gute Anschaffung fürs Camping auf zwei Rädern.

Lieferant: EUFAB GmbH, Haan / Germany, Car & Bicycle Accesssoires
LED Taschenlampe Modell 13205
Stromversorgung: 12 Volt
Akkutyp: Lithium 3,6 Volt
Dateianhänge
LED_Taschenlampe3.jpg
LED_Taschenlampe3.jpg (54.8 KiB) 5099 mal betrachtet
LED_Taschenlampe2.jpg
LED_Taschenlampe2.jpg (55.74 KiB) 5099 mal betrachtet
LED_Taschenlampe1.jpg
LED_Taschenlampe1.jpg (47.07 KiB) 5099 mal betrachtet
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: TOPS und FLOPS beim Zubehör

Beitrag von Bender_74 »

TOP: Einfache, robuste und günstige Gepäcklösung

Die grossen Zubehörläden bieten für kleines Geld (6- 9 Euro, oft in Aktionen auch noch viel günstiger) 50 Liter Gepäckrollen an. Diese sind recht einfach verarbeitet, aber gut wasserabweisend. Lediglich die Tragegriffe reissen immer sehr schnell aus (weil kaum einer so eine Rolle mit nur 5 KG bepackt).
Eine gute Ergänzung ist in dem Fall eine grosse IKEA-Tasche (die grossen blauen für 1 € (Frakta)). Da passt die Gepäckrolle gut hinein und durch die 4 Tragegriffe kann man die Rolle dann sowohl in der Hand oder über der Schulter tragen.

Einziges Manko: Schön ist diese Lösung nicht unbedingt, aber für das Geld kann man auch keinen Designerpreis erwarten.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Mario Hofmann
Beiträge: 48
Registriert: Di 1. Sep 2009, 21:48
Wohnort: Fahrenzhausen
Land: Bayern
Motorrad: Honda CB750KB
Baujahr: 1981
Wohnort: Fahrenzhausen
Kontaktdaten:

Re: TOPS und FLOPS beim Zubehör

Beitrag von Mario Hofmann »

TOP, das "Reifen Pannenset" von Louis. Es ist alles dabei um einen Schlauchlosreifen sicher zu reparieren und mit Luft zu befüllen ohne den Reifen zu demontieren oder gar auszubauen.
Sollte bei keiner größeren Tour fehlen.
Schöne Grüße
Mario
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“