Yamaha xv dragstar hat probleme

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Cappu
Beiträge: 661
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:00
Wohnort: Brilon
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki GSX1250FA
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Yamaha xv dragstar hat probleme

Beitrag von Cappu »

Hallo in die Runde und mal ne Frage an die Schrauber:

Ende letzten Jahres haben wir ein Zweit-Schätzchen angeschafft. Die hat (laut Verkäufer) einige Zeit gestanden bis er sie verkauft hat. Bei der Probefahrt hat sie auch gleich etwas geschwächelt (ist ausgegangen). Wir haben das auf Spitmangel geschoben, denn mit etwas Nachhilfe aus dem Kanister lief sie wieder. Dennoch haben wir den Verkäufer gebeten, tankreiniger einzufüllen. Bei der Abholung in der Folgewoche ist die dann auch geschnurrt wie ein Kätzchen.

Da die Reifen "fertig" waren, habe ich sie kurz drauf in die Werkstatt gebracht; bei der Abholung war nach 20km Ende - keine Leistung mehr und ausgegangen. An Tanke zwischengeparkt und am nächsten Tag abgeholt. Sprang sofort wieder an. In der Zeit, als ich mir Helm und Handschuhe angezogen habe, ging die wieder aus. Mit anschieben schien es dann doch zu gehen. Aber nach 2 Minuten, die sie im Stand lief, wieder ausgegangen - tot, kein Mucks mehr.
Also mit Anhänger nach Hause gebracht.

Einige Tage später gestartet, sprang sofort an (ohne das jemand was dran gemacht hat). Einige vorsichtige Testrunden im Ort - alles super. Also los... Nach 5km wieder keine Leistung mehr - tot. Da war nicht mal was mit "anleiern", kein Ton mehr.

Nun haben wir uns viel ungehört und viele Vermutungen gehört: von Vergaser ausbauen, Ultraschall und synchronisieren über abgeknickten Luft- und/oder Benzinschlauch bis hin zu Haarrisse im Motor war alles vertreten....

Hat hier jetzt jemand eine Idee, was "die Kleine" haben kann?
Ich hoffe auf kreative Lösungen, Mutmaßungen haben wir schon ausreichend...

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Veronika
LG cappu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Four wheels move the body - two wheels move the soul
RolandR
Beiträge: 161
Registriert: Do 11. Aug 2011, 22:11
Wohnort: Bochum
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CBF 1000
Baujahr: 2007
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yamaha xv dragstar hat probleme

Beitrag von RolandR »

Hallo,

Tankentlüftung verstopft???

Wenn die geschilderten Probleme eintreten, bitte einmal den Tankdeckel öffnen, um zu prüfen, ob es danach wieder weitergeht.
Ich hatte seinerzeit mit einem vollgepackten Tankrucksack auf meiner CB 360 G ein ähnliches Phänomen. Der Tankrucksack drückte den Tankdeckel fest auf den Stutzen und somit war die Zwangsentlüftung gestört, der Motor ruckelte und ging dann aus. Tankrucksack angehoben, Tankdeckel ließ wieder Luft durch und der im Tank entstandene Unterdruck war weg und weiter ging es.
________________

Allzeit gute Fahrt

Roland
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha xv dragstar hat probleme

Beitrag von Bender_74 »

"Tot, kein Ton mehr" lässt mich an die Batterie denken. Die scheint dann ja auch schon etwas älter zu sein.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Cappu
Beiträge: 661
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:00
Wohnort: Brilon
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki GSX1250FA
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Yamaha xv dragstar hat probleme

Beitrag von Cappu »

An Batterie haben wir auch schon gedacht. Aber wenn sie ne Zeit gestanden hat, springt sie ja meist problemlos wieder an. Marode Batterie würde doch "leiern". Aber wenn sie grad ausgeht, kommt nicht mal "ngnngnngn", sondern NICHTS
LG cappu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Four wheels move the body - two wheels move the soul
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Yamaha xv dragstar hat probleme

Beitrag von gmbo »

Ich tippe da auch auf Tankentlüftung, wenn sie ausgeht wirst du beim Öffnen des Tankdeckels ein Zischen hören und dann läuft sie wieder.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Cappu
Beiträge: 661
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:00
Wohnort: Brilon
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki GSX1250FA
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Yamaha xv dragstar hat probleme

Beitrag von Cappu »

Nachdem "die Kleine" nun in der Werkstatt war zur Vergaser-Reinigung, ist sie auf dem Heimweg direkt vor der Haustür (nach 7km) WIEDER einfach ausgegangen. Testweise Tankdeckel geöffnet: da hat nix gezischt :( Also wieder abwarten, bis sie kalt ist....

Ein paar Tage später nächster Versuch: nach 15km fahren ENDE, wieder ausgegangen. Nächster Versuch, allerdings hat sie diesmal zumindest "krrrrrr" gemacht. Sonst ist ja kein Ton zu hören (wie umgelegter Kill-Schalter). Versucht, per anschieben zu starten. Waren aber nur wiederwillige 100 Meter, dann war endgültig Ende und auch nix mehr mit "krrrrr"

Mir scheint, das es ein "Wärmeproblem" ist..... Wenn "irgendwas" warm wird, verweigert sie den Dienst. Aber wo fange ich da an zu suchen?

Hat noch jemand eine Idee?
LG cappu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Four wheels move the body - two wheels move the soul
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Yamaha xv dragstar hat probleme

Beitrag von ville2k »

Massekabel. Das Minuskabel der Batterie geht irgendwo an Masse (Motorradrahmen). Dort mal nachsehen ob die Verbindung sauber ist. Abschrauben, mit Drahtbürste ordentlich säubern und wieder anschließen. Zudem würde ich den Killschalter mal gründlich mit Kontaktspray bombardieren. Ich hoffe es hilft.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Cappu
Beiträge: 661
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:00
Wohnort: Brilon
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki GSX1250FA
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Yamaha xv dragstar hat probleme

Beitrag von Cappu »

Das Rätsel ist gelöst:
Nachdem der Vergaser eine Ultraschallreinigung über sich ergehen lassen musste, hat sich trotzdem die Problematik hartnäckig gehalten. Das Schätzchen ist gleich auf der Heimreise WIEDER vor der Haustür aus gegangen....

Bei einem weiteren Werkstattbesuch wurde dann festgestellt, das der "Gleichrichter" hinüber ist!!! Ausgetauscht und siehe da: das kleine Schätzchen schnurrt wie ein Uhrwerk.

Sie durfte dann heute ihre erste richtige Ausfahrt machen und hat - trotz Sauerländer Berge - tapfer durchgehalten...

Danke trotzdem für die diversen Hinweise
LG cappu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Four wheels move the body - two wheels move the soul
Benutzeravatar
Cyrell Snear
Beiträge: 363
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 16:15
Wohnort: Mülheim
Land: NRW
Motorrad: Honda CBF 600 SA
Baujahr: 2007
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Yamaha xv dragstar hat probleme

Beitrag von Cyrell Snear »

Hmmm, das ist nicht das erste mal, das ich bei einer Yamaha von Problemen im Bereich der Stromversorgung höre. Scheint sowas wie eine Schwachstelle zu sein. :?
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“