Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V

Beitrag von ville2k »

Fürs KM-Protokoll
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V<br />Km-Stand der Aktion
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V
Km-Stand der Aktion
Honda Deauville-Bremsscheibenwechsel (1).JPG (116.51 KiB) 3298 mal betrachtet
*Hinweis: Der nachfolgende Bericht schildert lediglich meine persönliche Vorgehensweise zu dem aufgetretenem Problem. Dieser Bericht ist keine Reparaturanleitung sondern als persönlicher Erfahrungsbericht zu werten.
Beim Reifencheck, der negativ ausfiel, stellte ich zudem fest dass die Bremsscheibe hinten starke Verschleißspuren zeigte.
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V<br />Die &quot;Baustelle&quot;
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V
Die "Baustelle"
Honda Deauville-Bremsscheibenwechsel (3).JPG (153.32 KiB) 3298 mal betrachtet
Es war ein deutlich spürbarer Rand an der Außenseite der Scheibe zu ertasten. Das ist immer ein Zeichen dafür genauer hin zu schauen. Eine grobe Messung mittels Schieblehre bestätigte den Verdacht. Wichtig bei der Messung ist dass in der Druckspur der Bremsbeläge gemessen wird, das ist am einfachsten mit einer Mikrometerschraube aber wer hat die schon immer parat? Es geht auch mit dem Tiefenmesser eines Messschiebers oder auch Schieblehre genannt. Hier mal der Vorgang im ausgebauten Zustand
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V<br />Das Lüftungsloch von einer Seite plan verschließen
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V
Das Lüftungsloch von einer Seite plan verschließen
Honda Deauville-Bremsscheibenwechsel (14).JPG (106.63 KiB) 3298 mal betrachtet
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V<br />Mit dem Tiefenmesser der Lehre die Stärke der Scheibe ermitteln
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V
Mit dem Tiefenmesser der Lehre die Stärke der Scheibe ermitteln
Honda Deauville-Bremsscheibenwechsel (15).JPG (106.66 KiB) 3298 mal betrachtet
Dazu wird ein Loch in der Druckspur von einer Seite plan abgedeckt und von der anderen Seite mit dem Tiefenmesser die Stärke der Scheibe ermittelt. Die Mindeststärke ist auf der Bremsscheibe eingestanzt. Das Reparaturhandbuch sagt darüber aus, Vorne 3,5 mm, Hinten 4,0mm. Mit durchnittlich 3,7mm war der Austtausch der Scheibe besiegelt.Die Lucas-BS für Hinten kostete 120€. Allein mit dem Wechsel ist es nicht getan, grundsätzlich müssen dabei auch die Bremsbeläge erneuert werden. Eigentlich schade, die Alten waren noch gut bestückt aber wat mutt dat mutt und so wurde gleich ein kompletter Satz (Vorne+Hinten,ca.96€) geordert.
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V<br />Schade aber notwendig, die müssen erneuert werden.
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V
Schade aber notwendig, die müssen erneuert werden.
Honda Deauville-Bremsscheibenwechsel (7).JPG (88.41 KiB) 3298 mal betrachtet
Wie der Ausbau des Hinterrades abläuft ist ja HIER zu lesen. Als Vorbereitung sollte man sich zwei Kanthölzer bereitlegen um das Rad nicht mit der offenen Antriebsseite auf der Erde ablegen zu müssen. Die Schrauben der Scheibe sind sehr fest angezogen und mit Kleber gesichert deshalb sollte der benötigte 6 mm Innensechskant-Inbus genau passen. Also bitte kein Discounter-Werkzeug nutzen.
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V<br />Qualität zahlt sich aus.
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V
Qualität zahlt sich aus.
Honda Deauville-Bremsscheibenwechsel (4).JPG (56.43 KiB) 3298 mal betrachtet
Als Tip wird häufig ein kurzzeitiges Erwärmen der Schrauben genannt aber bei mir reichte ein leichter Hammerschlag um den Kleber zu brechen. Anschließend die Schrauben über Kreuz lösen und schrittweise herausdrehen. Dann kann die Scheibe abgenommen und die nun freiliegende Auflagefläche gründlich gesäubert werden.
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V
Honda Deauville-Bremsscheibenwechsel (5).JPG (102.04 KiB) 3298 mal betrachtet
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V<br />Das Reinigen der Schrauben ist mit einer Drahtbürste schnell erledigt.
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V
Das Reinigen der Schrauben ist mit einer Drahtbürste schnell erledigt.
Honda Deauville-Bremsscheibenwechsel (6).JPG (104.7 KiB) 3298 mal betrachtet
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V
Honda Deauville-Bremsscheibenwechsel (18).JPG (96.89 KiB) 3298 mal betrachtet
Genauso gründlich sollten die Schrauben vom Fixierer befreit und die Gewindelöcher ausgeblasen werden. Nun wird die neue Scheibe aufgelegt und durch leichtes hin und herdrehen über den Löchern zentriert. Über Kreuz werden die mit Loctite(mittelfest) leicht beträufelten Schrauben nun auch wieder schrittweise angezogen. Im letzten Schritt wird mit dem Drehmomentschlüssel, eingestellt auf 42Nm, die Befestigung abgeschlossen. Fertig.
Fertig? Ne, nicht ganz. Ich hatte ja schon angemerkt das die Reifen ihre beste Zeit hinter sich haben und ein Satz Neuer her muss. Pilot Road 4 von Michelin war meine Wahl und da ich beide Reifen wechseln lassen wollte konnte ich gleich ein großes Ärgernis, welches mich eigentlich schon seit langer Zeit beschäftigte, beseitigen. Mit dem Einsatz der Winkelventile hört hoffentlich die elendige Fummelei beim Luftdruckcheck auf.
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V
Winkelventil.gif (14.35 KiB) 3298 mal betrachtet

Während die Räder neu besohlt und ausgewuchtet werden kümmere ich mich um den Wechsel der Bremsbeläge. Nach 45 Minuten ist auch diese Aktion Geschichte und ich kann die Zeit nutzen um die Nebelscheinwerfer zu Tauschen. Warum? Die vorhandenen kleinen rechteckigen Scheinwerfer sind mit den 55 Watt Halogenleuchtmittel überdimensoniert und haben auf einer Seite den Reflektor verbrannt. Die neuen runden Scheinwerfer haben zwar nur 5 Watt LED’s, sind aber von der Lichtausbeute her Gleichwertig.
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V
Honda Deauville-Nebelscheinwerfer.JPG (147.16 KiB) 3298 mal betrachtet
. Nach einer kurzen Mittagspause konnte ich die Reifen abholen.
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V
Honda Deauville-Bremsscheibenwechsel (29).JPG (60.77 KiB) 3298 mal betrachtet
Das Einbauen beider Räder ging reibungslos und war nach 45 Minuten abgeschlossen.
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V<br />Michelin Pilot Road 4
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V
Michelin Pilot Road 4
Honda Deauville-Bremsscheibenwechsel (31).JPG (112.27 KiB) 3298 mal betrachtet
Den größten Zeitaufwand hatte ich beim Aufräumen und Wegpacken der ganzen Utensilien jedoch blieb noch genügend Zeit für eine kleine Runde. Neue Beläge und speziell in Verbindung mit einer neuen Bremsscheibe sollten äußerst vorsichtig eingefahren werden. Deshalb war die Geschwindigkeit mehr als moderat anzusehen. Die Reifen jedenfalls gaben ein völlig neues Fahrgefühl, ein super leichtes Handling und keinerlei Laufgeräusche. In zwei Wochen sollte alles eingefahren sein dann steht der TÜV-Termin an.

@ Gisbert
bezüglich eines älteren Threads kann ich nun bestätigen dass auch dieses Mal keine Federbleche mitgeliefert wurden.
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V<br />Lieferung ohne Federbleche
Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V
Lieferung ohne Federbleche
Honda Deauville-Bremsscheibenwechsel (24).JPG (86.21 KiB) 3298 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe wechseln bei Honda Deauville NT650V

Beitrag von Bender_74 »

Super Bericht, toll bebildert, so dass sogar ich das anhand dieser Anleitung machen könnte.

Aber 96 € für drei Satz Lucas Bremsbeläge für die 98'er Ville?
Da hast du aber nicht bei KS-Parts gekauft, oder? :lol:


Ich freue mich jedenfalls schon, die Berichte deiner nächsten Reparaturen hier zu lesen. :toll:
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“