Tankrucksack

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Matthias
Beiträge: 19
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 23:11
Wohnort: Bad Homburg
Land: DE
Motorrad: Deauville
Baujahr: 2003

Tankrucksack

Beitrag von Matthias »

Ich will in 2 Monaten mit der Ville nach Schottland. Bin kein Freund von Topcases, die verlagern das Gewicht soweit vom Schwerpunkt und wohin damit nach der Fahrt...Ich brauche sowas 1 x im Jahr.
Deswegen liebäugele ich mit einem Tankrucksack. Hat jeman Erfahrungen/Empfehlungen oder einen gebrauchten zu verkaufen?

Gruß
M
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tankrucksack

Beitrag von Bender_74 »

Hallo Matthias,

wenn du einen Tankrucksack nutzen möchtst, würde ich auf ausreichende Zuladung achten. Es gibt Modelle, die sich im Volumen per Reissverschluss anpassen lassen (20 - 40 Liter) Ich selber habe einen magnetischen, der aber hauptsächlich durch den "Lenkerriemen" gehalten wird und bei voller Zuladung auch schon mal verrutscht (Zusatzmagnete schaffen hier Abhilfe).

Mittlerweile nehme ich den Tankrucksack nur noch ungern. Mir persönlich ist er doch meist vor mir im Weg. Gerade seit ich mit Navi fahre.

Neben meiner Kiste, die ich seit letztem Jahr fahre, nutze ich gerne Packrollen. Die haben bis zu 90 Liter Volumen und sind mit 2 Spanngurten schnell auf dem Sozius befestigt. Nach der Tour lassen sie sich klein zusammenfalten. Längs aufgeschnallt hast du zusätzlich noch eine angenehme Rückenlehne. Die Gewichtsverlagerung hält sich dabei auch sehr in Grenzen
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Matthias
Beiträge: 19
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 23:11
Wohnort: Bad Homburg
Land: DE
Motorrad: Deauville
Baujahr: 2003

Re: Tankrucksack

Beitrag von Matthias »

Ja das mit der Rolle ist eine gute Idee. Ich werde mich mal da mal schlau machen. Oder hat hat jemand, in Anbetracht meines Reiseziels, eine wassderdichte Empfehlung?
Benutzeravatar
resi
Beiträge: 139
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 10:06
Wohnort: CH - 5036 Oberentfelden
Land: Schweiz
Motorrad: Harley Davidson FXDCI
Baujahr: 2005
Wohnort: Oberentfelden / Aargau/Schweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tankrucksack

Beitrag von resi »

Hallo Matthias
wasserdichte Rollen bekommst Du bei Polo für wenig Geld in allen Grössen.

Tankrucksack; habe ich jahrelang benutzt. Meistens für Kleinzeugs, Pullover, Kamera (Canon EOS 600D) die so immer schnell zur Hand war ohne abzusteigen.
Da mir der Tankrucksack mit seinen Magneten den Tank versaut hat (Dellen und Kratzer) war ich zu einer Neulackierung gezwungen und benutze ihn nun nicht mehr.

Grüsse
HJ
Viele Grüsse
Hans-Jürg
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tankrucksack

Beitrag von Bender_74 »

Ich habe den Vorläufer dieser Rolle:

http://www.polo-motorrad.de/de/gepackro ... 53815.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Vorteile:
Schulterriemen (hat seine Vorteile wenn man die Rolle in Schottland täglich in die Unterkunft und zurück schleppt)
Auf der Längsseite zu bepacken (bei den Toploadern ist grundsätzlich das was ich suchte ganz unten, das iwrd schnell nervig)


Wenn es dir auf den einen oder anderen Euro ankommt, würde ich dazu tendieren:

http://www.polo-motorrad.de/de/polo-tre ... liter.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Nachteile dabei sind die vorteile der obigen Rolle
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“