suzuki freewind motorschaden bei km-stand 192635.

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Winfried Baier-v.Hunoltstein
Beiträge: 152
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 19:03
Wohnort: Kitzingen
Land: Deutschland
Motorrad: suzuki xf 650 freewind, yamaha mt09 tracer
Baujahr: 1998

suzuki freewind motorschaden bei km-stand 192635.

Beitrag von Winfried Baier-v.Hunoltstein »

im letzten sommer (19.07.2014) fahr ich gutgelaunt zur arbeit, als sich kurz vor dem ziel ein harter metallischer schlag zu den normalen motorgeräuschen gesellt. irgendwie hab ich´s dann noch nach hause geschafft, aber über 80 brachte sie keine leistung mehr. im abgelassenen öl fand ich dann de bronzefarbenen reste einer lagerschale. ok, fast 200000km sind ja wirklich genug für einen einzylinder. wollte eigentlich meine ersatz-freewind, die schon seit einem halben jahr eingelagert war, aktivieren, aber eine kurze internetrecherche zeigte, daß ein gebrauchter motor für 600,-- zum kauf stand, allerdings im tausch gegen den alten und nicht mal 50km weg von meinem wohnort.
hab ich also in den sauren apfel gebissen, und abends nach der praxis (ich komm so um halb sieben nach hause) die ganze chause ummontiert. Am ende des ersten abends sah suzi whond dann ziemlich nackig aus.
IMG_0443.JPG
IMG_0443.JPG (136.56 KiB) 3321 mal betrachtet
IMG_0444.JPG
IMG_0444.JPG (126.93 KiB) 3321 mal betrachtet
um den kaputten motor zu entnehmen, hab ich dann tatsächlich zwei abende gebraucht, weil die motorhalterungen komplett festgerostet waren und ich schweres gerät bemühen mußte.
IMG_0451.JPG
IMG_0451.JPG (144.14 KiB) 3321 mal betrachtet
IMG_0453.JPG
IMG_0453.JPG (135.78 KiB) 3321 mal betrachtet
die nächsten abende verbrachte ich dann damit, vergaser, auspuff und andere teile aufzuarbeiten und die verkleidungen neu zu lackieren.
IMG_0458.JPG
IMG_0458.JPG (134.92 KiB) 3321 mal betrachtet
IMG_0460.JPG
IMG_0460.JPG (111.75 KiB) 3321 mal betrachtet
IMG_0463.JPG
IMG_0463.JPG (107.37 KiB) 3321 mal betrachtet
am siebten tag dann war mein freier nachmittag und ich holte den motor - der verkäufer war ziemlich enttäuscht, daß mein alter motor so viele kilometer draufhatte, daß für ihn ein ausschlachten nicht lohnte, aber vertrag ist vertrag, und am abend war der neue gebrauchte eingebaut.
IMG_0465.JPG
IMG_0465.JPG (133.47 KiB) 3321 mal betrachtet
noch einen abend mit abstimmarbeiten und dem zusammenbau verbracht und am nächsten tag war suzi wieder on the road.
IMG_0471.JPG
IMG_0471.JPG (176.94 KiB) 3321 mal betrachtet
Inzwischen ist sie schon wieder über 10.000km mit dem neuen herzen gelaufen und ist immer noch täglich unterwegs.
winterfahrt.jpg
winterfahrt.jpg (145.66 KiB) 3320 mal betrachtet
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: suzuki freewind motorschaden bei km-stand 192635.

Beitrag von ville2k »

Respekt, Winfried, Respekt und das alles nach „Feirabend“. Vielen Dank für Deinen Bericht, macht er doch Mut so einen Austausch vor zu nehmen statt gleich ein anderes Gefährt zu kaufen. Besonders schön zu lesen dass der Erfolg schon so viele Kilometer anhält. Bravo.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Winfried Baier-v.Hunoltstein
Beiträge: 152
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 19:03
Wohnort: Kitzingen
Land: Deutschland
Motorrad: suzuki xf 650 freewind, yamaha mt09 tracer
Baujahr: 1998

Re: suzuki freewind motorschaden bei km-stand 192635.

Beitrag von Winfried Baier-v.Hunoltstein »

ich halt die gute ja bereits seit acht jahren und 170000km "nach feierabend" am leben. hab sie ja bereits als ältere gebrauchte gekauft, da trag ich doch kein geld in die werkstatt.
Benutzeravatar
Udo_War
Beiträge: 142
Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:18
Wohnort: Friesoythe
Land: Deutschland
Motorrad: R 1250 RT , vorher Honda Deauville NT 700 VA
Baujahr: 2020
Wohnort: Friesoythe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: suzuki freewind motorschaden bei km-stand 192635.

Beitrag von Udo_War »

Respekt, Winfried auch von mir
da hast du ein Haufen Arbeit reingesteckt und es hat sich wirklich gelohnt.
Sie sieht wieder spitze aus
lHzG
Udo

-------------------------------------------------------------------
Was manche Leute sich selbst vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.
Quelle: Gerhard Uhlenbruck
Benutzeravatar
Wolf6c
Beiträge: 676
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 03:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: Honda F6c Valkyrie
Baujahr: 1999
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: suzuki freewind motorschaden bei km-stand 192635.

Beitrag von Wolf6c »

das alles allein?? mein Kompliment,, ich bekomme noch nicht einmal die Knarre auf die richtige Richtung gestellt,, ist halt so wenn man 2 linke Hände hat,,
Wolfgang

schräg ums Eck aufrecht durchs Leben
Wolf6c@kilometerfresser.eu
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“