unabhähgigkeit von Werkstätten

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Winfried Baier-v.Hunoltstein
Beiträge: 152
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 19:03
Wohnort: Kitzingen
Land: Deutschland
Motorrad: suzuki xf 650 freewind, yamaha mt09 tracer
Baujahr: 1998

unabhähgigkeit von Werkstätten

Beitrag von Winfried Baier-v.Hunoltstein »

Nachdem ich jetzt seit fast 8 Jahren meine Fahrzeuge selber gewartet und repariert hatte, hab ich mich immer geärgert, daß ich zur reifenmontage die räder ausbauen und wegbringen mußte. seit september hab ich auch dieses ärgernis abgestellt und mir zwei montiereisen und einen wuchtblock angeschafft. jetzt bestell ich mir die reifen, wo sie gerade am günstigsten sind und montier sie selber. ist eigentlich nicht schwer. wenn man zunächst die luft aus dem reifen läßt und das motorrad mit dem plattfuß ca. 50 m bewegt, löst sich die dichtlippe von der auflage an der felge und man bekommt den reifen relativ leicht ins tiefbett. ist er erstmal dort angekommen, kann man ihn alleine mit zwei montiereisen demontieren und den neuen montieren.
der rote punkt wird gegenüber dem ventil montiert, sodaß man möglichst wenige gewichte zum auswuchten braucht.
so hat mich jetzt ein neuer satz pirelli angel gt für die yamaha 220,-- gekostet, ein satz metzeler trail attack2 für die suzi 143,--. arbeitszeit pro reifen mit aus und einbau 1 - 1 1/2 stunden, je mehr übung ih bekomme, desto schneller geht.
Benutzeravatar
Wolf6c
Beiträge: 676
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 03:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: Honda F6c Valkyrie
Baujahr: 1999
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: unabhähgigkeit von Werkstätten

Beitrag von Wolf6c »

das ist eine tolle Leistung, nun ich habe zum Glück meine Garage neben einer Schrauberbude,, da wird mir oft auch geholfen bei der dicken..
Wolfgang

schräg ums Eck aufrecht durchs Leben
Wolf6c@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: unabhähgigkeit von Werkstätten

Beitrag von ville2k »

Gute Entscheidung Winfried, ich hatte den Gedanken auch schon einige Male gehabt doch der Reifenfachmann ist gleich ums Eck und die eigene Bequemlichkeit lässt einem die Wahl sehr leicht fallen sich dort hin zu begeben. Doch nun ist, durch Deinen Beitrag, der Reiz des Selbermachens wieder angestachelt worden. Wäre toll wenn Du beim nächsten Reifenwechsel mal Bilder ins Forum einstellen würdest. Könnte mir vorstellen dass, obwohl ja in letzter Zeit hier nicht viel los ist, es im Hintergrund viele Interessenten gibt für die es eine Entscheidungshilfe wäre.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Billy
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 17:03
Wohnort: Unna
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha TDM 900
Baujahr: 2005

Re: unabhähgigkeit von Werkstätten

Beitrag von Billy »

Gute Idee! Spart einerseits Geld und gleichzeitig hat man ein Tagwerk, auf das man am Ende des Tages stolz sein kann! :top:
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“