Honda Deauville - Wechsel der Scheinwerferglühbirne

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Honda Deauville - Wechsel der Scheinwerferglühbirne

Beitrag von Bender_74 »

*Hinweis: Der nachfolgende Bericht schildert lediglich meine persönliche Vorgehensweise und ist als subjektiver Erfahrungsbericht zu werten.

Das Abblendlicht meiner Deauville liess mich gestern nach fast genau 10 jahren und 184.000 Km im Stich.
Bei einer Deauville ist das in meinen Augen eigentlich ein Garantiefall, aber ich fürchte mein freundlicher Hondahändler hat da eine andere Sichtweise.
Doch 30 € für eine Glühlampe waren mir dann doch zuviel.
So beschlos ich mein Glück selber zu versuchen. Die passende Lampe fand ich für ein Fünftel des Preises bei ATU.
Jetzt musste ich nur noch selber tauschen:

Der Wechsel ist im Fahrerhandbuch ganz gut beschrieben. Vor allem die Zeichnung hilft weiter.Ein Werkstattbuch empfiehlt zusätzlich noch den Ausbau der Innenverkleidung. Den Aufwand wollte ich nicht betreiben und habe es dann so probiert. Klappte (selbst ohne WErkzeug) ganz gut:

1. Den Stecker von der Lampe abziehen (Nicht am Kabel ziehen!).
2. Ich habe mit beiden Händen die Gummikappe abgezogen (ohne Werkzeug, um das Gummi nicht zu beschädigen)
3. Den Sicherungsstift auf der rechten Seite aushaken (erst ein Stück nach unten drücken, dann nach hinten zur Seite schwenken)
4. Glühbirne herausnehmen.

Die Handgriffe sind eigentlich alle recht einfach, das größte Problem ist, dass SEHR wenig Platz da ist, um mit den Händen an die Lampe zu kommen.
5. Die neue Lampe habe ich mit einem Lappen angefasst und eingesetzt, ist ein bisschen Friemelei. Alternativ klappt es auch, wenn man nur hinten an die Kontakte fasst.
6. der Sicherungsstift ließ sich am einfachsten einhaken, indem ich mich vor das Motorrad stellte und von oben den Bügel über die Lampe schob und einrasten liess.
7. Die Staubkappe bzw Gummilagerung liess sich recht einfach mit beiden Händen andrücken, dazu sollte der Lenker in Mittenstellung stehen. Vorher aber die Kappe mit Lenker links oder Rechts schon mal ungefähr in die richtige Position bringen.
8 Stecker draufsetzen (da diese Arbeit "blind" erfolgt, kann es ein paar Minuten dauern).

Alles in allem kein großer Aufwand. Kleine Hände sind von Vorteil. GGF von der Freundin helfen lassen :lol:
Ich habe ein paar Mal den Lenker hin und herschwenken müssen, um auszutesten, in welcher Lenkerstellung ich wo am besten dran kam.

:idea: Jetzt ist meine Deauville wieder erleuchtet.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Buddyteam
Beiträge: 392
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 20:35
Wohnort: Niederfischbach
Land: Deutschland
Motorrad: BMW 1100 GS
Baujahr: 1999
Wohnort: Niederfischbach
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Honda Deauville - Wechsel der Scheinwerferglühbirne

Beitrag von Buddyteam »

Hi Carsten,

die Nummer habe ich gestern bei meiner Tour mit Klaus und Uli dann auch mal geübt, nur leider zunächst mit weniger Erfolg.
Beim ersten kleinen Stop sprach Uli mich auf die defekte Beleuchtung an. Da ich eine Ersatzleuchte im Koffer hatte, machte ich mich an die O.P.
Eigentlich alles ganz logisch zu händeln. Fühlt sich aber ein wenig so an, als versuche man einer Kuh von hinten die Zähne zu putzen.
Bei meiner Ville ist das Lampenkabel jedenfalls so kurz, dass das Schließen der Klemmfeder sehr schwierig ist. Das Kabel ist einfach ständig im Weg.
Das alte Leutmittel war augenscheinlich nicht defekt. Ein Funktionstest bestätigte dann die Vermutung, dass der Fehler wohl woanders liegen müsse.
Das Licht ging zunächst also nicht. Nachdem wir auch die Sicherungen für intakt befunden haben, sollte die Fahrt mangels Alternative fortgesetzt werden.
Als wir dann zur Weiterfahrt die Maschinen anließen ging das Licht dann plötzlich doch.
Nach einem weiteren Stop fiel das Licht wieder aus. Nach einem letzten Stop in Dortmund war es dann wieder an.
Da der Vorbesitzer meiner Ville offenbar sämtliche Kabel, die zum Lenker führen mal gekappt und wieder zusammengefrickelt hatte, vermuteten wir Drei einen Kabelbruch.
Genauere Fehlerbeschreibung: Wenn Licht ging, dann ging Alles: Abblendlicht und Fernlicht. Bei Ausfall ging dann nur die Standlichtfunzel und weder Abblend- noch Fernlicht.
Heute habe ich dann zu Hause den Stromleitungsplan mal genauer studiert:
Eine Unterbrechung des Massekabels konnte ich nun ausschließen, denn dann hätte auch die Standlichbirne nicht funkionieren dürfen.
Es blieben lediglich zwei nachvollziehbare Störstellen übrig. Das waren das sogenannte Headlight Relay und (ach ja) der Anlasser bzw. Startknopf.
Das Relay wollte ich nun aber nicht freilegen und prüfen, den Startknopf wollte ich mir dann doch mal genauer anschauen.
Vor dem Gang zur Garage habe ich dann mit meiner Vermutung bereits so einige Bestätigungen gefunden. Das würde bei Honda wohl nicht so selten auftreten, dass der Trennschalter im Startknopf hängt. Da arbeitet wohl kein Relay sonder der trennt mechanisch die Stromzufuhr zu Abblendlicht und Fernlicht um dem Anlasser mehr Saft geben zu können.
Ich habe also lediglich von außen ohne zu schrauben einige Sprühstöße WD 40 rund um den Anlassknopf gegeben, Reste abgewischt und eine Weile trocknen lassen.
Das scheint es nun gewesen zu sein. Ich habe auch nach etlichen Versuchen keinen Zustand mehr provoziern können, wobei das Licht dann nicht ging.

Merke: Falls das Abblendlicht ausfällt, erst die Funktion des Fernlichts überprüfen. Falls das geht, ggf. die Fernlichtbirne für das defekte Abblendlicht nutzen, also umbauen.
Falls das Fernlicht auch nicht geht, die Standlichtfunzel aber leuchtet, dann erstmal ggf. an der nächsten Tanke Kontaktspray in den Startschalter geben.

In einem Amerikanischen Forum habe ich noch gelesen, dass die Lichthupe funktionieren soll, wenn die Ursache beim Startschalter liegt.
Darüber hinaus wird behauptet, dass bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung der Startknopf mehrfach betätigt werden kann und das Problem sich dadurch kurzfirstig beheben läßt. Der Anlasser bekommt dann angeblich keinen Strom, der Trennschalter springt dann aber mit ein wenig Glück wieder zurück und gibt den Strom zum Scheinwerfen frei.

Zur nächsten Inspektion solle sich die Freundlichen das dann bitte mal genauer anschauen.

Auch hier gilt: Das Geschilderte sind meine persönlichen Erfahrungen. Ich bin kein ausgebildeter Techniker und werde auch keine Verantwortung für Beschädigungen übernehmen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

Die Linke zum Gruß

Olaf
Es kommt nicht darauf an,
woher der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt!
Heinz

Re: Honda Deauville - Wechsel der Scheinwerferglühbirne

Beitrag von Heinz »

Hallo Leute ich hatte das Problem auch bei meiner Ville, habe den Starterschalter ausgebaut und gereinigt dann war alles wieder okay. Der Starter schaltet das Licht beim Startvorgang aus, und wieder ein.
Benutzeravatar
uli do-it
Beiträge: 386
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 18:19
Wohnort: Dortmund
Land: DEUTSCHLAND
Motorrad: Honda Deauville 700
Baujahr: 2007

Re: Honda Deauville - Wechsel der Scheinwerferglühbirne

Beitrag von uli do-it »

Hallo Olaf
Na Suuper
Mit WD4 braucht man kein SCHWEIZER MESSER mehr.
Wenn die nächste Beleuchtung bei meinem Möppi ausfällt werde ich erstmal WD4 auf die Lampe sprühen :roll:

Lg Uli
Linke zum Gruß......
und NIEMALS SCHNELLER als Dein Schutzengel


http://uholtzi.magix.net/album" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Honda Deauville - Wechsel der Scheinwerferglühbirne

Beitrag von Bender_74 »

Gestern am Scheppen habe ich bei Benzingesprächen noch erfahren, daß es diese Glühlampen wohl in 2 Ausführungen gibt: Die normale für PKW (die ich wohl habe) und eine mit einem extra verstärkten Glühfaden, damit diese bei den Vibrationen des motorrads länger hält. Die Motorradvariante ist wohl doppelt so teuer.

Ich habe wohl die PKW-Variante eingebaut und werde berichten, wie haltbar sie bei mir ist.


@ Olaf: ja, das Steckerkabel ist recht kurz, mir ist es gelungen es nach unten unter den Kabelstrang wegzudrücken, so kam ich mit der Klemmfeder dran vorbei.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Honda Deauville - Wechsel der Scheinwerferglühbirne

Beitrag von Bender_74 »

Auf meiner Baltikumtour verliess mich mitten im nirgendwo das Licht der Erleuchtung bzw das Abblendlicht meiner Deauville.
Abblendlicht - defekt
Fernlicht - defekt
Lichthupe -geht

Dank unseres Forums habe ich mir den Wechsel der Glühbirne gespart. WD40 brachte selbst in rauen Mengen keinen Erfolg.
Back in good old Germany dann die Diagnose: Lötstelle des Kabels defekt.
Da die Gaszüge nur unter grösster Mühe ausgehangen werden können wurde die Operation am eingebauten Schalter durchgeführt. Nicht durch mich, aber deshalb wohl erfolgreich :lol:
Kostenpunkt in der Fachwerkstatt: 50 €
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Honda Deauville - Wechsel der Scheinwerferglühbirne

Beitrag von Bender_74 »

Letzte Woche trat erneut das Phänomen erneut auf:
Licht geht nicht, Fernlicht auch nicht, Lichthupe geht. Mittlerweile weiss ich ja Bescheid: Lötstelle im rechten Schalter defekt.

Leider dann aber doch nicht. Der obere Teil des Schalters scheint abgebrochen zu sein, drückt man diesen herunter, war das Licht wieder da.
Bis ich nun eine neue Lenkerarmatur finde, übt ein abgeschnittener Finger eines Gummihandschuhs den nötigen Druck auf den Schalter aus.
Bin mal gespannt, wie lange diese Lösung funktioniert.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Udo_War
Beiträge: 142
Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:18
Wohnort: Friesoythe
Land: Deutschland
Motorrad: R 1250 RT , vorher Honda Deauville NT 700 VA
Baujahr: 2020
Wohnort: Friesoythe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Honda Deauville - Wechsel der Scheinwerferglühbirne

Beitrag von Udo_War »

und warum bricht da das Kunststoff einfach ab.
Also ich würde niemals WD 40 benutzen. Das Zeug taugt für alles aber nicht für Kunststoff -
Für Kontaktprobleme benutze ich ausschliesslich
WET. Protect e nautic
lHzG
Udo

-------------------------------------------------------------------
Was manche Leute sich selbst vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.
Quelle: Gerhard Uhlenbruck
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“