Bike to Bike Kommunikation per Handy

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Bike to Bike Kommunikation per Handy

Beitrag von Bender_74 »

Vor kurzem hab ich mir einen Bluetooth-Helm zugelegt. Diesen kann ich mit meinem Handy koppeln.
Für Inhaber einer Telefonflatrate in ein Mobilfunknetz bietet das die Möglichkeit der preiswerten Bike to Bike Kommunikation:
Einfach beide Handys mit den Helmen koppeln, vor Fahrtantritt anrufen und schon hat man eine Verbindung, die in ihrer Reichweite den handelsüblichen Systemen nicht nachsteht.
In der Praxis habe ich das schon bei einigen Touren praktiziert. Je nachdem wo man fährt, kommt es dabei einige Male auch zu Funklöchern, die die Verbindung unterbrechen. Dann fährt man eben rechts ran und wählt neu. Es gibt aber auch noch einekomfortablere Lösung:

Mein Helm lässt sich problemlos mit meinem Navigationsgerät koppeln. Mein Navi kann ich mit meinem Telefon koppeln und schon brauche ich bei unterbrochener Verbindung nur eben auf Wahlwiederholung am Navi zu drücken um auch während der Fahrt die Verbindung neu aufzubauen.

Der einzige echte Nachteil: im Ausland ist diese Variante sehr teuer. Sucht sich das Handy das Netz automatisch kann es in Grenznähe schnell zu hohen Kosten führen. Deshalb rate ich dazu, die Netzauswahl manuell festzulegen, um vor bösen Überraschungen gefeit zu sein.

Mit Bike to Bike kommunizierendem Gruß

Bender
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“