Wofür steht NTV ... ?

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Carlos

Wofür steht NTV ... ?

Beitrag von Carlos »

Hallo Mitforisten!

Derzeit grübeln einige Foristen des http://www.ntv-forum.de" onclick="window.open(this.href);return false; und ich darüber,
was die Modellbezeichnung "Honda NTV 650 (Revere)" bedeutet - also wofür
insbesondere NTV steht.

Einige Vorschläge sind diese:

Naked Tourer V-Motor
oNly True Vehicle (Augenzwinker)
New Twin Valve
Naked Tourer/ Touring Vehicle

Einig sind wir uns lediglich darüber, dass niemand so richtig weiß, was
zutreffend ist; da die Deauville ebenfalls eine NTV ist, schließen
einige jedoch die Varianten mit "naked" aus ...

Und da ja hier sehr viele Ruhrpott-Viller unterwegs sind und die Deauville ja nun die konsequente Weiterentwicklung der eNTe ist, wollte ich mal fragen, was Ihr wisst oder zu dieser Frage meint?

Vor wenigen Minuten habe ich dieses "Problem" auch mal bei Honda eingekippt; da bin ich mal gespannt, ob und was für eine Antwort kommt ...

Oben bleiben!
Carlos
Benutzeravatar
marlowe
Beiträge: 925
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: Deauville
Baujahr: 2010

Re: Wofür steht NTV ... ?

Beitrag von marlowe »

ich bin für Native Touring Vehicle

evtl. "korrekt" ist Folgendes :3

Honda NTV650
1992er Honda NTV 650 mit Koffern
Die NTV 650 ein Naked Bike des japanischen Herstellers Honda. Sie wurde von 1988 bis 1997 gebaut. Vorgänger war die Honda VT500E,
Nachfolger ist die Honda Deauville

also N für Naked, T für Tourer (Touring) und V (für den Motor)
Benutzeravatar
Buddyteam
Beiträge: 392
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 20:35
Wohnort: Niederfischbach
Land: Deutschland
Motorrad: BMW 1100 GS
Baujahr: 1999
Wohnort: Niederfischbach
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wofür steht NTV ... ?

Beitrag von Buddyteam »

jo, passt

also aus meinen Recherchen ergibt sich (N)aked (T)win (V)-Motor

Grobe Einteilung:
v = v-motor
f = four zylinder
r = racing
t = twin
x = gelände
und cb ist dann das CityBike

Die NTV wird wie auch die Deauville i.d.R. unter Nakedbike/Tourer gelistet. (z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Honda)
Ausführlicher unter: http://www.motorradonline.de/de/motorra ... -e-h/75122
Ggf. weitere Quelle könnte sein: "Joachim Kuch: Honda Motorräder seit 1970, Typenkompass, Motorbuch Verlag 2003, ISBN 3-613-02337-7"
Wobei es durchaus sympathischere Interpretationen gibt. Wenn meine Frau mich fragen würde, wäre die Antwort eindeutig:

"Navigation Test Vehicle"

Liegt also wirklich an der Fahrzeugtypenbezeichnung, daß ich mit dem PKW in max. 30 min von der Arbeit nach Hause fahren kann und mit dem Mopped Freitags auch schonmal 3-4 Stundne brauche :lol:
Ich verfahre mich dann schonmal mit der (Navigation Test) so gefühlte 700 V mal.

Also immer Spiegel oben und Gummis unten

Gruß

Olaf
Es kommt nicht darauf an,
woher der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt!
Carlos

Re: Wofür steht NTV ... ?

Beitrag von Carlos »

Hi.

Vielen Dank. Das sind sehr interessante Informationen. Und das mit Navigation Test Vehicle finde ich auch seeeeeeeeeehr passend ... Auch wenn es bei meiner nur 650 statt Deiner 700 sind ... ;)

Im NTV Forum ist das Thema zum Ruhen gekommen, weil einer der Foristen von Honda Deutschland die Antwort erhalten habe, NTV stehe für nichts und sei einfach nur eine Aneinanderreihung irgendwelcher Zeichen ... *lach*

Soviel dazu! Das mit dem Typen-bezeichnungsschlüssel und den Quellenangaben finde ich da schon irgendwie plausibler. Wer weiß, was für einem (gelangweilter) Sachbearbeiter der andere Forist zum Opfer gefallen ist ...

Gleichfalls! Spiegel hoch, Gummi runter, Rasten kratzen und Blümchen pflücken, selbst aber hübsch ...

Oben bleiben!
Carlos
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“