KILOMETERFRESSER FORUM

wir fahren Motorrad

Kilometerfresser Hauptseite    |    Tourenkalender
ruhrpott-viller.de
Aktuelle Zeit: Fr 14. Dez 2018, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Impressum & Rechtshinweise



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2018, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Aug 2009, 17:59
Beiträge: 1799
Wohnort: Witten
*Hinweis: Der nachfolgende Bericht schildert lediglich meine persönliche Vorgehensweise zu dem aufgetretenem Problem. Dieser Bericht ist keine Reparaturanleitung sondern als persönlicher Erfahrungsbericht zu werten.

Bei meiner letzten Ausfahrt zwischen Weihnachten und Neujahr 2017 hörte ich auf unseren Schlaglochübersäten Straßen immer wieder ein hartes Knacken hinter mir. Im Spiegel konnte ich erkennen dass das Topcase sehr stark federte. Und richtig, beim Rütteln am Topcase konnte ich das Geräusch reproduzieren. Also Koffer ab und die gesamte Befestigung untersucht. Auf der linken Seite konnte ich einen kleinen Riß im Grundblech, welches auf dem Soziusgriff befestigt ist, sehen. Also Werkzeug raus und die 4 Schrauben der Halteplatte entfernt.
Dateianhang:
Honda Deauville_1_Topcase runter.jpg
Honda Deauville_1_Topcase runter.jpg [ 45.84 KiB | 353-mal betrachtet ]

Dann die Distanzscheiben an den äußeren Ecken der Grundplatte rausgenommen.
Dateianhang:
Honda-Deauville_2_Halteplatte runter.jpg
Honda-Deauville_2_Halteplatte runter.jpg [ 46.05 KiB | 353-mal betrachtet ]

Und die Grundplatte mittels 4 gelösten Schrauben entfernt.
Dateianhang:
Honda- Deauville_3_Grundplatte runter.jpg
Honda- Deauville_3_Grundplatte runter.jpg [ 46.5 KiB | 353-mal betrachtet ]

Nun ist der Schaden sichtbar.
Dateianhang:
Honda-Deauville_4_Das Problem.jpg
Honda-Deauville_4_Das Problem.jpg [ 41.43 KiB | 353-mal betrachtet ]

Und zwar auf beiden Seiten. Aber ich will nicht meckern denn immerhin haben die Teile 17 Jahre das oft gut befüllte Topcase über 95000 Kilometer gehalten. Da die vielen Unterleg- und Distanzscheibenscheiben aus Gummi, Kunststoff und auch aus Metall arg zerschlissen sind bestelle ich ein Ersatz-Kit bei ZFS das dauert allerdings 2 Wochen.
Bei dem Entfernen der Grundbleche bemerke ich dass die Haltegiffe stark unter Spannung stehen und sich die neuen Schrauben nicht so ohne Weiteres wieder einbauen lassen. Doch durch das Lösen der dritten Schraube am Haltegriff ist auch dieses Hinderniss zu bewältigen.
Dateianhang:
Honda-Deauville_5_Haltegriff.jpg
Honda-Deauville_5_Haltegriff.jpg [ 41.1 KiB | 353-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Honda-Deauville_6_Haltegriff2.jpg
Honda-Deauville_6_Haltegriff2.jpg [ 32.51 KiB | 353-mal betrachtet ]

Noch ein kleiner Tipp, die Hülsen der Haltegriffschrauben sind unterschiedlich lang. Die Kurzen kommen Richtung Sitzbank, die Langen Richtung Bremslicht rein.
Dateianhang:
Honda-Deauville_7_Distanzhülsen.jpg
Honda-Deauville_7_Distanzhülsen.jpg [ 37.9 KiB | 353-mal betrachtet ]

Nun die neuen Bleche auflegen, festschrauben und dann die Grundplatte befestigen
Dateianhang:
Honda-Deauville_8_Grundplatte.jpg
Honda-Deauville_8_Grundplatte.jpg [ 46.9 KiB | 353-mal betrachtet ]

Die Distanzscheiben aus Kunststoff und Metall zusammen setzen und dann in die äußeren Ecken einbringen.
Dateianhang:
Honda-Deauville_9_Distanzscheiben.jpg
Honda-Deauville_9_Distanzscheiben.jpg [ 36.6 KiB | 353-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Honda-Deauville_10_Distanzscheiben.jpg
Honda-Deauville_10_Distanzscheiben.jpg [ 24.21 KiB | 353-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Honda-Deauville_10a_Distanzscheiben.jpg
Honda-Deauville_10a_Distanzscheiben.jpg [ 48.04 KiB | 353-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Honda-Deauville_11_Halteplattenschrauben.jpg
Honda-Deauville_11_Halteplattenschrauben.jpg [ 34.37 KiB | 353-mal betrachtet ]

Die Halteplatte auflegen und die Schrauben von oben einführen, dann wie im Bild dargestellt von unten erst die Kunststoffscheibe dann die Gummischeibe, die Metallscheibe und zum Schluss die Mutter festschrauben.
Dateianhang:
Honda-Deauville_12_Halteplattenschrauben.jpg
Honda-Deauville_12_Halteplattenschrauben.jpg [ 31.11 KiB | 353-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Honda-Deauville_13_Halteplatte.jpg
Honda-Deauville_13_Halteplatte.jpg [ 54.76 KiB | 353-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Honda-Deauville_14_FERTIG.jpg
Honda-Deauville_14_FERTIG.jpg [ 62.5 KiB | 353-mal betrachtet ]


Hier nochmal einer der Übeltäter
Dateianhang:
Honda-Deauville_15_der Übeltäter.jpg
Honda-Deauville_15_der Übeltäter.jpg [ 36.22 KiB | 353-mal betrachtet ]

_________________
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo
http://www.ruhrpott-viller.de"
ville2k@kilometerfresser.eu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de