KILOMETERFRESSER FORUM

wir fahren Motorrad

Kilometerfresser Hauptseite    |    Tourenkalender
ruhrpott-viller.de
Aktuelle Zeit: Mi 18. Jul 2018, 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Impressum & Rechtshinweise



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Touren Tipps für Anfänger
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 19:46 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2018, 23:45
Beiträge: 13
Hallo zusammen
Ich plane am kommenden Wochenende meine erste Tour ( von OWL nach Colmar ).
Ich würde gerne von euren Erfahrungen profitieren. Welche Anfängerfehler kann ich vermeiden? Was sollte ich unbedingt dabei haben? Ich will Kettenspray mit nehmen.
Es wird leider nur eine Fahrt für den Zweck und keine genüssliche Moppedtour. Zeit hab ich reichlich eingeplant.
Danke für eure Hinweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Touren Tipps für Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Beiträge: 1759
Wohnort: Witten
Hallo snert, ein paar Info's mehr wären nicht schlecht. Fährst Du allein? Autobahn oder über Land? Mit welchem Moped fährst Du? Das Kettenspray kannst Du zu Hause lassen, statt dessen würde ich mir ein Reifenpannenset besorgen. Reist Du mit Gepäck? Vakuum-Beutel sind eine platzsparende Alternative. Regenzeug ist auch ganz hilfreich, aber nur wenn man es rechtzeitig anzieht. Eine Taschenlampe (Ersatzbatterien) hilft nicht nur bei Reparaturarbeiten in der Dunkelheit sondern kann zur Not auch einen kaputten Scheinwerfer ersetzen. Und denk daran, wer viel Gas gibt muss auch viel bremsen. Eine entspannte Durchschnittsgeschwindigkeit ist Gold wert.
Viel Spaß auf der Tour

_________________
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo
http://www.ruhrpott-viller.de"
ville2k@kilometerfresser.eu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Touren Tipps für Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Beiträge: 489
Wohnort: Bochum
Was ich auf keiner längeren Tour unbedingt dabeihabe ist Wasser. Auch wenn ich es meißt nicht brauche weil ich irgendwo einkehre.
Es ist manchmal wärmer als man denkt.

_________________
Viele Grüße
Gisbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Touren Tipps für Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 19:20 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2018, 23:45
Beiträge: 13
Hallo
Dank euch für die Tipps.
Ich werde mit meiner CBF 1000 fahren. Und so wie es aussieht werde ich 2/3 über die Autobahn fahren müssen, damit ich flüssig ( 100-120km/h) voran komme. Auf der Landstraße werde ich mich an die Schilder halten, denn ich will noch viele Kilometer fahren, und nicht schnell um die Ecke. Ich bin Anfänger, und kein Schräglagenprofi.
Gepäck will ich nur das nötigste dabei haben, Tankrucksack und kleine Rolle. Da ich auch wander, hab ich leichte und kleine Klamotten ( Schlafsack, Isomatte). Pennen werd ich unter freiem Himmel, eventuell nehm ich ein Tarp als Wetterschutz mit. Dazu noch ne normale Hose und 2 Shirts zum wechseln. Wasser und Taschenlappe ist eh dabei.
Ich dachte eher an Besonderheiten, die beim Moppedfahren relevant sind. Überziehhandschuhe werde ich mir noch besorgen müssen. Wenn ich die habe, dann werde ich sie nicht brauchen ;-) Murphy´s Law

Beste Grüße
Snert 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Touren Tipps für Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Mär 2016, 16:30
Beiträge: 338
Wohnort: Meppen
Moinsen,

noch'n Tip für Regenwetter: den äußersten Ärmel immer über die Handschuhe ziehen, damit das Wasser, welches den Ärmel runterläuft, nicht von hinten in den Handschuh läuft.

Gute Fahrt. :)

_________________
DLzG
Sven


Ich bin gegen Rasen auf der Landstraße! Wer soll denn das ganze Zeug mähen? ;) :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Touren Tipps für Anfänger
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Feb 2018, 13:38
Beiträge: 27
Das habe ich bei jeder Tour in Tankrucksack dabei:
Sonnenbrille
Regenzeug (außer bei 30°C und kein Regen vorhergesagt)
Jacke, Hoody, Pullover zum drunterziehen (da morgens meist noch frisch, außer es ist morgens schon so warm, dass das nicht nötig ist)
Wasserflasche
Lippenpflege
Sonnencreme (werde ich mir jetzt angewöhnen)

Was ich auf jeder Mehrtagestour zusätzlich mitnehme:
Windproof Hals- und Brustschutz
Schlauchtuch (wenn wärmer)
Sommer- und Übergangshandschuhe

Alles weitere Gepäck je nach persönlichem Geschmack und Reinheitsempfinden und ob Hotel oder Camping.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de