Löschung inaktiver Mitglieder?

Bedienung u Forumstechnik: Fragen | Hilfe | Support | Vorschläge

Sollen lange inaktive Mitglieder aus dem Forum gelöscht werden?

Umfrage endete am Do 22. Dez 2011, 13:59

1. Ja, wenn ein Mitglied mindestens 12 Monate nicht ANGEMELDET war (*)
14
88%
2. Ja, wenn ein Mitglied mindestens 24 Monate nicht ANGEMELDET war (*)
2
13%
3. Nein.
0
Keine Stimmen
4. Mir egal.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 123
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 18:03
Wohnort: 73553 Alfdorf
Land: Baden Württemberg
Motorrad: Honda NTV 650
Baujahr: 1995
Wohnort: 73553 Alfdorf
Kontaktdaten:

Re: Löschung inaktiver Mitglieder?

Beitrag von Silvia »

einerseits denke ich wie ville2k über die 0-poster.... wer nix schreibt... nicht mal einen klitzekleinen beitrag... der hat kein interesse .... andererseits gibt es auch leute.... hab so einen in der family..... der scheut sich einfach davor.... kann das nicht

das datum letzte aktivität im user-verzeichnis.... bezieht sich das aufs beitragschreiben oder aufs einloggen?

falls es leute gibt.... die noch nichts geschrieben haben.... sich aber regelmässig einloggen.... dann zeigen die für mich auch ein gewisses interesse am geschehen hier

vielleicht kann man den "in-lösch-gefahr-befindlichen-leuten" .... ne nette mail schicken .... dass man sich freuen würde... sie mal wieder zu lesen.... oder überhaupt mal zu lesen .... denen dann aber auch mitteilen.... dass man das forum "aufräumt" .... und wenn man bis zum tage x nix gehört bzw. gelesen hat..... davon ausgeht.... es sei kein interesse mehr vorhanden.... und dann löschung erfolgt

vielleicht kann man ein paar leute dadurch wieder aktivieren .... oder nen 0-poster zu seinem ersten post veranlassen
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Löschung inaktiver Mitglieder?

Beitrag von gmbo »

Silvia hat geschrieben:... andererseits gibt es auch leute.... hab so einen in der family..... der scheut sich einfach davor.... kann das nicht



falls es leute gibt.... die noch nichts geschrieben haben.... sich aber regelmässig einloggen.... dann zeigen die für mich auch ein gewisses interesse am geschehen hier
genau die User (oder Userinnen) meine ich.

Sicher können die auch ohne Anmeldung lesen, aber wenn sie sich doch dann trauen würden zu schreiben, müssten sie die Hürde der Anmeldung nehmen und das war ja mal der erste Schritt ins Forum den sie dann schon hinter sich haben.

Ich habe auch erst seit 4 Jahren in Foren geschrieben, obwohl ich selbst sehr viel mit Computern zu tun habe.

eventuell nutzen diese User aber auch PN um zu kommunizieren, weil sie sich öffentlich nicht trauen.
Silvia hat geschrieben:vielleicht kann man den "in-lösch-gefahr-befindlichen-leuten" .... ne nette mail schicken .... dass man sich freuen würde... sie mal wieder zu lesen.... oder überhaupt mal zu lesen .... denen dann aber auch mitteilen.... dass man das forum "aufräumt" .... und wenn man bis zum tage x nix gehört bzw. gelesen hat..... davon ausgeht.... es sei kein interesse mehr vorhanden.... und dann löschung erfolgt

vielleicht kann man ein paar leute dadurch wieder aktivieren .... oder nen 0-poster zu seinem ersten post veranlassen
Silvias Vorschlag finde ich gar nicht so schlecht mit einem privaten Anschreiben.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
k60
Beiträge: 569
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 15:47
Wohnort: Unna
Land: NRW Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 RT LC
Baujahr: 2014
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Löschung inaktiver Mitglieder?

Beitrag von k60 »

Hi Leute,

ich halte es da mit Ingo, wer sich Anmeldet, kann auch ein paar Zeilen schreiben. Ansonsten kann er als Besucher mitlesen.
Vielleicht kann man die Anmeldung an eine Vorstellung koppeln (?), dann wäre das Thema schon mal vom Tisch.

Den Vorschlag, das Mitglieder die sich länger als 1 Jahr nicht gemeldet haben, per E-Mail aufgefordert werden sollten sich zu erklären bevor sie gelöscht werden, finde ich ok.


;)
Gruß Klaus ;)

NICHTS IST WERTVOLLER, ALS DER NÄCHSTE TAG!
Benutzeravatar
bob317
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Bochum
Land: N R W
Motorrad: Deauville 700
Baujahr: 2011
Wohnort: Bochum

Re: Löschung inaktiver Mitglieder?

Beitrag von bob317 »

k60 hat geschrieben:Hi Leute,

ich halte es da mit Ingo, wer sich Anmeldet, kann auch ein paar Zeilen schreiben. Ansonsten kann er als Besucher mitlesen.
Vielleicht kann man die Anmeldung an eine Vorstellung koppeln (?), dann wäre das Thema schon mal vom Tisch.

Den Vorschlag, das Mitglieder die sich länger als 1 Jahr nicht gemeldet haben, per E-Mail aufgefordert werden sollten sich zu erklären bevor sie gelöscht werden, finde ich ok.;)
Ich gehöre auch nicht gerade zu den Vielschreibern obwohl ich fast jeden Tag im Forum bin.
Mir gefällt es hier sein zu dürfen.
Aber wer sich anmeldet sollte sich auch vorstellen. Das ist genau so als wenn ich einen Raum betrete, (das Forum ist ein virtueller Raum)
dann grüße ich auch die Anwesenden. Das gebietet die Höflichkeit. Wer sich nicht mal vorstellt sollte sogar schon nach 3 Monaten gelöscht werden.
DAS IST ABER NUR MEINE PERS. MEINUNG !
Klaus
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!
(Francis Picania 1879-1953)
Admin
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: So 16. Aug 2009, 21:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Löschung inaktiver Mitglieder?

Beitrag von Admin »

Die Umfrage ist vorüber und wir bedanken uns bei allen, die durch Abstimmung oder Beiträge mitgemacht haben.

Das Ergebnis ist eindeutig: Wer als registriertes Mitglied länger als 12 Monate nicht angemeldet war, wird als User gelöscht.
Gern nehmen wir die Anregung auf, die Betroffenen User vorher anzuschreiben und zu informieren. Es handelt sich dabei um diejenigen, die seit ihrer Registrierung noch nie, bzw länger als 12 Monate nicht angemeldet waren.

Keine eindeutige Mehrheit fand bisher der Vorschlag, 0 Poster ebenfalls zu löschen.
Selbstverständlich wollen wir die Diskussion darüber an dieser Stelle nicht abwürgen und würden uns über eine breite Beteiligung zu dem Thema freuen.
Zur Info:
@silvia: das Datum "letzte User-Aktivität" bezieht sich auf das Datum des letzten Login.
@k60: die Kopplung der Anmeldung mit einer Vorstellung sieht die Software nicht vor. Jedoch weisen wir in der Begrüssungsmail (die jeder neue User erhält) auf das Forum Neuvorstellungen hin und bitten um eine Vorstellung.
Hilfe benötigt? Rund um das Forum!!
Admin
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: So 16. Aug 2009, 21:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Löschung inaktiver Mitglieder?

Beitrag von Admin »

Heute wurde die Löschung inaktiver Mitglieder durchgeführt.

Kriterien: noch nie oder länger als 12 Monate nicht angemeldet.
Anzahl angeschriebener Mitglieder: 30
Antwort Löschung: 3
Antwort Bleiben: 1
Keine Antwort: 26
zwischendurch angemeldet: 1
gelöscht: 28 User
aktuelle Mitgliederzahl: 222
Hilfe benötigt? Rund um das Forum!!
Admin
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: So 16. Aug 2009, 21:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Löschung inaktiver Mitglieder?

Beitrag von Admin »

Heute wurde die Löschung inaktiver Mitglieder durchgeführt.

Kriterien: noch nie oder länger als 12 Monate nicht angemeldet.
Anzahl angeschriebener Mitglieder: 82 User:
Antwort Löschung 6 (reinhardck, brocken, flugzeugentführer, merlinszauberin ,steffi,udo)
Antwort Bleiben: 3 (charly brown, Nickirock, kiwi)
Keine Antwort: 73
zwischendurch angemeldet: 13
gelöscht: 66
aktuelle Mitgliederzahl: 214
Hilfe benötigt? Rund um das Forum!!
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 475
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:12
Wohnort: Warstein
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Wohnort: 59581
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Löschung inaktiver Mitglieder?

Beitrag von kautabbak »

Gut geführte Listen sind doch was nettes.
Die ganzen Karteileichen sind wohl mehr aufm Bock als im Netz :lol:
Wie viel Mitglieder sind denn aktuell dabei?

Gruß
Besten Gruß
David


Motorräder sind überlebenswichtig.
Dinosaurier hatten keine und zack, ausgestorben.
Admin
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: So 16. Aug 2009, 21:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Löschung inaktiver Mitglieder?

Beitrag von Admin »

Aktuell hat das Forum 214 Mitglieder.
Die jeweils aktuelle Mitgliederzahl kannst du jederzeit erkennen wenn du auf der Forumsstartseite nach unten scrollst. Dort findest du den Punkt "Statistik".
Hilfe benötigt? Rund um das Forum!!
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 475
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:12
Wohnort: Warstein
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Wohnort: 59581
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Löschung inaktiver Mitglieder?

Beitrag von kautabbak »

Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)
Vor der nächsten dummen Frage schaue ich lieber nochmal etwas genauer hin :shock:

Gruß
Besten Gruß
David


Motorräder sind überlebenswichtig.
Dinosaurier hatten keine und zack, ausgestorben.
Antworten

Zurück zu „Rund um das Forum“