Fahnen unterwgs Challenge - Änderungen für die neue Saison?

Bedienung u Forumstechnik: Fragen | Hilfe | Support | Vorschläge
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Fahnen unterwgs Challenge - Änderungen für die neue Saison?

Beitrag von Bender_74 »

Rechtzeitig bevor die nächste Saison der Fahnen Challenge beginnt möchte ich eine Regeländerung diskutieren:
3.3 Hat ein Teilnehmer ein Motiv in der Vergangenheit eingestellt, so darf er selber dieses Motiv nicht erneut verwenden.
Ziel dieser Regel ist es, dass nicht jeder Teilnehmer jährlich die gleichen 20 Motive einstellt.

Andererseits gibt es viele wiederkehrende Events, die ein Fahnenmotiv sind und bei dem es schon interessant ist, wer alles dort war, und was sich ggf. verändert hat.
Beispiel:
KF-Jahrestag
KF-Wintertreffen
KF-Stammtische
Messe Motorräder Dortmund
bergisches Anlassen, Lindlar
Elefantentreffen
usw.

Wenn man bei diesen Treffen eine Ausnahme von 3.3 macht, entsteht die Möglichkeit jeweils ein Gruppenbild zu machen. Es käme pro Event maximal ein Bild jährlich dazu (bis auf die Stammtische).
Wir hätten aber eine schöne Chronologie der Treffen im Laufe der Jahre in unserer Karte.

Wie seht ihr das?
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
k60
Beiträge: 569
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 15:47
Wohnort: Unna
Land: NRW Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 RT LC
Baujahr: 2014
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fahnen unterwgs Challenge - Änderungen für die neue Sais

Beitrag von k60 »

Ich meine, sobald eine sichtbare Veränderung zu sehen ist, sollte dies auch als neues Motiv zu verwenden sein.


Z.B. Neue Fassade, oder neu aufgestellte Statue(n) vor einem Gebäude, usw.


;)
Gruß Klaus ;)

NICHTS IST WERTVOLLER, ALS DER NÄCHSTE TAG!
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fahnen unterwgs Challenge - Änderungen für die neue Sais

Beitrag von ville2k »

3.3 Hat ein Teilnehmer ein Motiv in der Vergangenheit eingestellt, so darf er selber dieses Motiv nicht erneut verwenden.
Finde ich vollkommen richtig, eigentlich sollte es selbstverständlich sein seine bereits gewerteten Bilder nicht wieder einzustellen. Ausnahme könnte die von Klaus geschilderte Situation sein.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahnen unterwgs Challenge - Änderungen für die neue Sais

Beitrag von Bender_74 »

Nachdem beim bergischen Anlassen dieses Thema erneut angesprochen wurde, habe ich versucht, das besprochene in einer Regel zu formulieren:
3.5 Bei nachfolgend aufgeführten, regelmäßig wiederkehrenden Events darf bei jedem Termin ein Gruppenbild eingestellt werden:

KF-Jahrestag
KF-Wintertreffen
KF-Stammtische
Messe Motorräder Dortmund
bergisches Anlassen, Lindlar
Elefantentreffen
Trifft das so den Gedanken, den wir in Lindlar formuliert haben?
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
derHutzelundich
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 11:30
Wohnort: Würzburg
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 900 GT PRO (+F650GSTwin - Hutzel I)

Re: Fahnen unterwgs Challenge - Änderungen für die neue Sais

Beitrag von derHutzelundich »

Ein Gedanke von mir zu den angestrebten Änderungen:

Unter dem Punkt 3.1 steht folgendes:
Zugelassene Motive sind: Sehenswürdigkeiten, Motorradparkplätze, berühmte Punkte, Skulpturen, Brunnen und dergleichen.

Daher finde ich Fotos von Stammtischen u. ä. nicht sehr passend, ich dachte bisher, die Fotos für die Challenge sollen besondere, markante Orte sein...
Gruß Rike
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahnen unterwgs Challenge - Änderungen für die neue Sais

Beitrag von Bender_74 »

Deine Überlegung ist nachvollziehbar, gerade bei den Stammtischen.

Messe, Jahrestreffen, bergisches Anlassen, Wintertreffen und Elefantentreffen sehe ich persönlich als markante, regelmäßige Veranstaltungen.

Da unsere Stammtische an wechselnden Orten und von wechselnden Personen organisiert werden, sind sie auch oft etwas Besonderes in meinen Augen.
Ich persönlich habe sie daher dazu gezählt.

Der Gedanke dahinter ist, dass man bei einem Gruppenbild auch nach Jahren gut erkennen kann, "Wer war dabei?" hat etwas von nostalgischem Charme in meinen Augen.


Wie sehen es die anderen?
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Sven_62
Beiträge: 556
Registriert: Do 10. Mär 2016, 15:30
Wohnort: Meppen
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Deauville 700, Kawasaki GPZ550UT
Baujahr: 2008
Wohnort: Meppen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fahnen unterwgs Challenge - Änderungen für die neue Sais

Beitrag von Sven_62 »

Moinsen,

der Einlassung von Rike schließe ich mich an. Für Gruppenbilder bei derartigen Events gibt es m.E. ja noch die allgemeine Rubrik "Die Fahne unterwegs", die damit ja auch eine gewisse Wiederbelebung erfahren würde.

Eine andere Art der Regeländerung habe ich noch im Sinn. Das habe ich auch schon mal bei einem Stammtisch angesprochen, wurde aber nicht weiter diskutiert:

Ich bin der Meinung, daß die Orte der Fahnenbilder mit dem Motorrad angefahren werden müßten und das auch aus den Bildern hervorgehen sollte. Schließlich sind wir eine Motorrad-Vielfahrergemeinschaft und das sollte m.E. gerade bei diesen Bildern auch sichtbar sein.
[b]DLzG
Sven[/b]

Ich bin gegen Rasen auf der Landstraße! Wer soll denn das ganze Zeug mähen? ;) :D
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahnen unterwgs Challenge - Änderungen für die neue Sais

Beitrag von Bender_74 »

Mehrere Rubriken bedeuten für diejenigen die es führen aber auch mehr Aufwand, für nicht so tief im Thema steckende Mitspieler führt das auch zu Verwirrungen und damit erneut zu Mehrarbeit für Roman und Gisbert.

Zu dem zweiten Punkt: Ich finde das recht umständlich zu kontrollieren.

"Anfahren" bedeutet genau was? Reicht es, wenn ich mit dem Motorrad ans schwarze Meer nach Constanta fahre und dort abends in der Altstadt ein Fahnenfoto mache?
Ein Foto im Bergwerk unter Tage, dort werde ich mit dem Motorrad nicht hingekommen sein, auch wenn ich mit dem Motorrad dort hingefahren bin.
Viele Sehenswerte Punkte sind bei Rallys wie der German Butt Tour gar nicht mit dem Motorrad anfahrbar (Fussweg 50-600 Meter)

Ich verstehe den Gedanken der hinter deinem Vorschlag steht, aber solange es bis auf wenige Ausnahmen jeder Mitspieler eigenverantwortlich möglichst so hält wie von dir gefordert, bin ich gegen eine Regelverschärfung, da sie mehr Kontrollaufwand und weniger schöne Motive zur Folge haben wird.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fahnen unterwgs Challenge - Änderungen für die neue Sais

Beitrag von ville2k »

Ich finde die Einlassung von Sven berechtigt. Wir sind ein Motorradforum und ich betrachte es als selbstverständlich die Sehenswürdigkeiten mit dem Motorrad anzufahren. Dass man nicht überall direkt mit dem Moped an den Sehenswürdigkeiten auftauchen kann ist verständlich, jedoch erkennt man weitestgehendst an der Kleidung wie der Ersteller der Fahnenbilder unterwegs ist. Jetzt bitte nicht alle Möglichkeiten einer Täuschung aufzählen.
"Anfahren" bedeutet genau was? Reicht es, wenn ich mit dem Motorrad ans schwarze Meer nach Constanta fahre und dort abends in der Altstadt ein Fahnenfoto mache?
Ja, das reicht, weil meistens bei solchen Entfernungen auch Bilder von Orts Ein/ausgansschilder mit Motorrad gemacht werden/sollten und somit klarstellen dass die Anfahrt mit dem Moped gemacht wurde.
Was spricht dagegen ein zweites Bild mit einzustellen auf dem erkennbar ist dass man dort mit dem Motorrad wahr.
Klar, es heißt die Fahne unterwegs und nicht das Motorrad unterwegs aber ich finde der Zusammenhang sollte doch klar festgelegt werden. Oder so klar definieren dass es erlaubt ist die Fahne mit in den Urlaub zu nehmen und dort sämtliche Sehenswürdigkeiten abzulichten um so einfach Lose zu bekommen.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Sven_62
Beiträge: 556
Registriert: Do 10. Mär 2016, 15:30
Wohnort: Meppen
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Deauville 700, Kawasaki GPZ550UT
Baujahr: 2008
Wohnort: Meppen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fahnen unterwgs Challenge - Änderungen für die neue Sais

Beitrag von Sven_62 »

Moinsen,
Bender_74 hat geschrieben:Mehrere Rubriken bedeuten für diejenigen die es führen aber auch mehr Aufwand, für nicht so tief im Thema steckende Mitspieler führt das auch zu Verwirrungen und damit erneut zu Mehrarbeit für Roman und Gisbert.
Es geht ja nicht darum, noch mehr Rubriken zu schaffen, sondern für solche Eventbilder die ohnehin schon vorhandene Rubrik "Die Fahne unterwegs" zu nutzen.

zu 2.
Wie Ingo sagte, sollte es kein Problem darstellen, mit einem Bild des Motorrades am Ortsschild zu belegen, daß tatsächlich mit dem Motorrad dorthin gefahren wurde.
Bei ähnlichen "Challenges" wie z.B. der Tourenzielfahrt des BVDM e.V. oder auch der Pfadfindertrophäe ist fester Bestandteil, das Ortsschild samt Motorrad und sogar Kennzeichen sowie einer Kennzahl als Beleg zu fotografieren, daß man nicht nur mit dem gemeldeten Motorrad dort war, sondern das auch noch im aktuellen Zeitraum der jeweiligen Challenge. Und das, obwohl es dabei , neben dem Spaß an der Sache, nur um die Ehre geht und nicht die Möglichkeit besteht, mit dadurch erworbenen Losen noch etwas zu gewinnen.
Soweit würde ich in unserem Falle nicht gehen, aber ein 2tes Bild einzustellen, aus dem hervorgeht, daß tatsächlich mit dem Motorad angereist wurde, halte ich nicht für übertrieben. Dieses zweite Bild wäre dann ja m.E. auch nur nötig, wenn aus dem eigentlichen Fahnenbild nicht hervorgeht, daß man mit dem Motorrad dort gewesen ist.
[b]DLzG
Sven[/b]

Ich bin gegen Rasen auf der Landstraße! Wer soll denn das ganze Zeug mähen? ;) :D
Antworten

Zurück zu „Rund um das Forum“