Fahnen unterwgs Challenge - Änderungen für die neue Saison?

Bedienung u Forumstechnik: Fragen | Hilfe | Support | Vorschläge
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahnen unterwgs Challenge - Änderungen für die neue Sais

Beitrag von Bender_74 »

Die Rubrik hätte ich schon lange geschlossen. In meinen Augen ist sie lediglich der zeitliche Vorläufer zu den Challenges (die wir nach Abschluss ja auch geschlossen haben) und keine Parallelrubrik.
Es kam da schon öfters zu Verwirrungen und Fehleinstellungen als das Bilder ohne Motorradanreise aufgetaucht wären.

Das "Problem" der Motorradanreise finde ich nicht existent. Wie viele Bilder sind es in den letzten 3 Jahren gewesen? 5? 10? Bei weit über 1500 Bildern reden wir vom Promillebereich.
Dafür lohnt weder der Mehraufwand einer Regeländerung noch der Mehraufwand des kontrollierens noch der verbrauchte Serverspeicher für die zusätzlichen Bilder.

Das sollten wir dann angehen, wenn wir jemals einen nennenswerten Prozentbereich solcher Bilder haben.


Vor der Fahnenchallenge haben wir bei jedem Stammtisch, Jahrestreffen etc. ein Gruppenfoto gemacht. Meist war da genau die eine Fahne drauf die zufällig jemand mithatte.
Seit Jahren ist das eingeschlafen.

In den letzten drei Jahren hatten wir durchschnittlich 8 Stammtische im Jahr. ET, Jahrestreffen etc finden noch seltener statt. Eine "Fotoschwemme" ist dadurch also nicht zu befürchten.


Allerdings scheint das Interesse an Änderung der bestehenden Vorgehensweise eher gering zu sein, wenn lediglich wir 5 eine Meinung dazu äußern. Ein deutlicheres Meinungsbild h#tte ich mir schon erhofft. Hat im Moment ja eher britische Züge. :cry:
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Oelfinger57
Beiträge: 335
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 18:33
Wohnort: 51766 Engelskirchen
Land: D/ NRW
Motorrad: BMW R100 GS, R 1100 RT,
Baujahr: 91
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fahnen unterwgs Challenge - Änderungen für die neue Sais

Beitrag von Oelfinger57 »

Tach zusammen,
auch auf die Gefahr, mich oder jemanden zu wiederholen,

ich dachte immer, das es darauf ankommt, Punkte in die Karte zu setzten.
Da die ja jedes Jahr blank ist, kann man doch, wenn man in diesem Jahr den Ort nocheinmal angefahren hat, das Bild auch wiedereinstellen. Das man da mit dem Moped hingefahren ist,... tja, hab ich z.B. in USA nicht hinbekommen.
Aber ich versuche mich zu bessern. Wie schon geschrieben, dafür gibt es eine andere Seite.
Aber der wichtigste Punkt ist für mich, in der Karte Spuren zu hinterlassen.
Ich hab dann eben mal am Nordkapp der eisernen Lady und den Kobolden die Fahne umgehangen.
Da könnte man jetzt mal überlegen, wie weit die Bilder voneinander weg sein müssen, aaaber, wenn nächsten Monat da wieder eine/r hinfährt, gibt es das Foto nochmal.
Ich stelle weiter Bilder ein und da ich ich die Navidaten auch reinschreibe ist es doch egal, wo und was die Bilder hergeben, hauptsache ich kann sie Ortsmässig zuordnen. Wenn ich die dann nicht "anerkannt" bekomme.... ja, dann wird die Frage aufkommen, wofür ich denn mit der Fahne in der Weltgeschichte rumfahre, Bilder mache und dann hier einstelle.
Ich bin ein absoluter Regelhasser, da ich schon anderweitig genügend gegängelt werde und daß hier eigendlich nur aus Spaß machen will.
In diesem Sinne
dlzG Carl
IBA G. 43041, IBA Finland 3912,SS3000,NG72,16/24,Mile Eater Bronze,SS 2000 4C,
Um hier mitzumachen, muss man nicht verrückt sein...aber es hilft ungemein!! :top:
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fahnen unterwgs Challenge - Änderungen für die neue Sais

Beitrag von Mick »

Hallo Carl,

bin auch kein Freund von Regeln. Die Regeln der Fahnenchallenge sind ja aber nicht wirklich streng finde ich. Ich denke sie sollen nur Missbrauch und Spam vermeiden. Du darfst auch nicht vergessen das hinter dem "Spaß" der Gewinn eines Satzes Reifen von unserem Sponsor Michelin steht. Steht für mich auch nicht im Fokus aber ist doch eine nette Belohnung für einen fleissigen Pos(t)er. :lol:

Z. B. ist das wiedereinstellen von Fotos die schon in der Vergangheit eingstellt wurden untersagt. Stell Dir vor am Anfang der neuen Fahnensaison holen alle ihre alten Fotos von den Vorjahren raus und posten diese erneut. Das ist ja komplett Spaßfrei und bald guckt sich niemand mehr die Fotos an. Wäre ja auch unfair gegenüber den anderen Teilnehmern.

Wenn Du wüßtest was es Giesbert Zeit und Mühe kostet die Daten aus unseren Beiträgen in ein lesbares Format für die Karte zu übertragen. Ich habe da dieses Jahr einen Einblick bekommen, da sage ich nur "Hut ab"! Denke da ist es nur fair Bilder und Daten nach den Regeln zu posten alleine um es ihm leichter zu machen.

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fahnen unterwgs Challenge - Änderungen für die neue Sais

Beitrag von gmbo »

Oelfinger57 hat geschrieben:Ich hab dann eben mal am Nordkapp der eisernen Lady und den Kobolden die Fahne umgehangen.
Die beiden hattest du noch nicht, aber es wäre shön wenn du da noch einen Titel genannt hättest.
So sieht man die Koordinaten und dahinter Nordcup.
Das hattest du schon.
Wir wollten ja nicht festlegen wie weit etwas auseinander sein muß, es sollte nur eine andere Sehenswürdigkeit sein als die die du selbst schon mal eingestellt hast.
Wenn so etwas Überhand nimmt und du gehst in ein Museum und machst vor jedem Exponat ein Fahnenbild, werden die Regeln wohl genauer gefasst, Aber bisher lasen wir die Benutzer entsheiden wo da die Grenze ist.

Und danke für das tippen der Koordinaten, wenn ich wie im Moment weil auh h unterwegs bin, nur mit kleinem Bildschirm arbeite pasieren beim abshreiben und dann neu eintippen schon mal Fehler, von der dafür benötigten Zeit mal abgesehen. Liegen die wie jetzt kopierbar vor ist das schnelerl gemacht selbst wenn man mal das Koordinatensystem umrechnen muß.

Zusammengefasst
Bilder müssen ein anderes Motiv haben, dürften also vom selben Punkt fotografiert sein, (Bsp. Schloß Wilhelmshöhe und Herkules in Kassel)

Koordinaten (nach Möglichkeit Dezimal also 44.12345, 8.12345) oder genaue Adresse

und Name dessen was dort auf dem Foto ist.

Alles andere zusätzlich ist schön, aber nicht zwingend erforderlich.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
TDM-Tom
Beiträge: 579
Registriert: So 1. Dez 2013, 18:10
Wohnort: Solingen
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 990 SM-T/ Yamaha MT09 Tracer
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fahnen unterwgs Challenge - Änderungen für die neue Sais

Beitrag von TDM-Tom »

N Abend... ich bin zwar kein Fahnen-Fuzzi wie ihr :lol: bin aber der Meinung das man die Fotowiederholung differenziert sehen kann und auch muss! Meiner Meinung nach ist da ein feiner Unterschied ob ich : wöchentlich vom Cafe alte Schule ein Fahnenfoto mache, oder alle paar Jahre vom Nordcap… sind wir jetzt Kilometerfresser, oder nicht!?
Benutzeravatar
Oelfinger57
Beiträge: 335
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 18:33
Wohnort: 51766 Engelskirchen
Land: D/ NRW
Motorrad: BMW R100 GS, R 1100 RT,
Baujahr: 91
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fahnen unterwgs Challenge - Änderungen für die neue Sais

Beitrag von Oelfinger57 »

Hallo zusammen,

ja Mick, alte Fotos wieder rausholen ... was soll das????
Leute , die das machen verdienen einen Tritt in den Arsc... :-)

Aber man kann doch, wenn man Spass dran hat, jedes Jahr z.B. zum Kapp fahren.
Ist dann auch völlig in Ordnung, jedes Jahr wieder Bilder einzustellen. Man ist ja wieder da hoch gefahren.

GMBO Titel dranschreiben.... ja.... hmmm, Jahreszahl oder so??

Wie geschrieben, die Karte ist blank und muß gefüllt werden, daß das dann Bilder von dem entsprechenden Jahr sind, ist doch wohl selbstverständlich.

Zitat Roman Anfang
Es gibt Spezialisten Die Stelen sich alleine oder in Gruppen vor eine Landschaft (eine nichts sagende Landschaft ohne einen Markanten Punkt) und behaupten am Ort XY zu sein – so etwas wird nicht mehr Akzeptiert.

Es gibt Spezialisten Die fotografieren ein Motorrad mit Fahne auf irgendeine Straße und im zweitem Foto gibt es dazu eine Erklärung wo das ist – so etwas wird nicht mehr Akzeptiert
Zitat Roman Ende

Warum muß das dann ein Bild von Skulpturen oder so etwas sein. Ich werde mal ein Bild aus den Highlands einstellen, mit Koordinaten.....ist eine schöne Landschaft und gibt einen Punkt auf der Karte.
In Google Earth kann man das Anhand der Koordinaten schon sehen, ob es stimmt.

TDM Tom, ja du Nichtfahnenfuzzi :-) genau so !!
IBA G. 43041, IBA Finland 3912,SS3000,NG72,16/24,Mile Eater Bronze,SS 2000 4C,
Um hier mitzumachen, muss man nicht verrückt sein...aber es hilft ungemein!! :top:
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahnen unterwgs Challenge - Änderungen für die neue Sais

Beitrag von Bender_74 »

Oelfinger57 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ja Mick, alte Fotos wieder rausholen ... was soll das????
Leute , die das machen verdienen einen Tritt in den Arsc... :-)
Da gebe ich dir Recht, ABER: wer kontrolliert das? Der Arbeitsaufwand für das Team der FahnenChallenge ist immens.
Oelfinger57 hat geschrieben:Aber man kann doch, wenn man Spass dran hat, jedes Jahr z.B. zum Kapp fahren.
Ist dann auch völlig in Ordnung, jedes Jahr wieder Bilder einzustellen. Man ist ja wieder da hoch gefahren.
Natürlich kann man. Und man kann ja auch jetzt schon mehrere Bilder einstellen:
Beispiel:
Jahr 1: Weltkugel am Nordkap
Jahr 2. Kobolde am Nordkap
Jahr 3. eiserne Lady am Nordkap
Jahr 4. Denkmal König Oscar II. am Nordkap
Jahr 5. Die Metallscheiben am Nordkap
Jahr 6. Die Kapelle am Nordkap
etc.

Ohne das das Team überprüfen muss, ob es sich um ein altes Foto handelt, bekommst du mehr als einen Punkt und man hat auch verschiedene Eindrücke vom Nordkap :toll:
TDM-Tom hat geschrieben:bin aber der Meinung das man die Fotowiederholung differenziert sehen kann und auch muss! Meiner Meinung nach ist da ein feiner Unterschied ob ich : wöchentlich vom Cafe alte Schule ein Fahnenfoto mache, oder alle paar Jahre vom Nordcap…
Prinzipiell gebe ich dir recht. Aber wie formuliert man dies in eine allgemeingültige Regel? Wie weit muss ein Punkt entfernt sein (und von wo? Heimatort?) oder wieviel Zeit muss zwischen den Fotos liegen um sie erneut einstellen zu können?
Ich denke, das Regelwerk würde noch unübersichtlicher als es schon ist. Und die am wenigsten umständliche Lösung dieses Problems wäre das Beispiel Nordkap weiter oben in meinem Text.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Antworten

Zurück zu „Rund um das Forum“