Anmerkungen zum Wettbewerb

Bedienung u Forumstechnik: Fragen | Hilfe | Support | Vorschläge
Antworten
Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 28
Registriert: So 10. Aug 2014, 21:10
Wohnort: Allgäu
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 690 Enduro
Baujahr: 2013
Wohnort: Allgäu

Anmerkungen zum Wettbewerb

Beitrag von pässefahrer »

Hallo Leute,
ich bin jetzt weit davon entfernt, diesen Wettbewerb tierisch ernst zu nehmen, ist eigentlich völlig unwichtig.
Ein paar Anmerkungen möchte ich trotzdem loswerden.

1.
In den Regeln steht, die Meldung hat bis zum 31.07. zu erfolgen.
http://www.kilometerfresser.eu/forum/vi ... p?f=31&t=2" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieses Jahr sollte das Foto bis zum 10.08. eingestellt werden.
Vom 01.08. - 10.08. könnte man noch 5000 km fahren, für manche Leute von hier wäre das gar nichts besonderes. Ist gegenüber den Leuten, die bis zum 01.08. gemeldet haben, vielleicht nicht fair.

2.
Berufs-Motorradfahrer sollten nicht zum Wettbewerb zugelassen sein. Das ist gegenüber reinen Freizeitfahrern nicht fair.
Es ist jetzt nicht so, daß ich irgendwas gegen den Varahannes hätte, ganz im Gegenteil. Ich kenne und schätze ihn persönlich. Aber hier sollte er nur ausser Konkurrenz mitlaufen. Er ist Fahrschullehrer, Sicherheitsinstruktor und Reifentester. Für diese Tätigkeiten benützt er auch die hier gemeldeten Maschinen.
(Oder nur die privat gefahrenen Km hier melden. Auf seine Ehrlichkeit würde ich vertrauen.)
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anmerkungen zum Wettbewerb

Beitrag von gmbo »

Ganz so eng würde ich das ganze nicht sehen.
1. die eventuell nach der Zeit gefahrenen km zählen dann ja im nächsten Jahr nicht. Eine gewisse Tolleranz ist aber nötig, da ja nicht jeder sein Motorrad am letzten des Monats sieht.

2. meiner Meinung nach ist es egal ob die Motorräder privat oder für den Beruf gefahren werden. Wo sollte man da eine Grenze ziehen und warum. Der mit den meißten km ist nicht automatisch der Gewinner. Er hat zwar bei der Verlosung eine größere Chance aber wie sollte man die privaten von den beruflich genutzen km unterscheiden. Daher ist die Unterscheidung in den Regeln nicht drin.

Das wäre so als wenn du einige km abziehen ließest weil dein Kumpel eine Probefahrt mit deinem Motorrad gemacht hat.
Ich sehe es eher als Spiel, dabeisein ist wichtig.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 28
Registriert: So 10. Aug 2014, 21:10
Wohnort: Allgäu
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 690 Enduro
Baujahr: 2013
Wohnort: Allgäu

Re: Anmerkungen zum Wettbewerb

Beitrag von pässefahrer »

Rege Diskussion hier. :(

zu 1.
Es haben auch Leute spät gemeldet, die sich gleichzeitig fürs nächste Jahr abgemeldet haben.
Wer sein Motorrad am Monatsletzten nicht sieht, der kann ja auch vorher melden, was einige User auch gemacht haben.

zu 2.
Beim Sport spielen Profis und Amateure auch nicht in der gleichen Liga, da ist es auch nur ein Spiel.
Die Unterscheidung ist recht einfach: beruflich gefahrene Km werden dem Finanzamt gemeldet, um sie von der Steuer abzusetzen.
Natürlich will ich von niemand den Steuerbescheid sehen, sondern würde auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer setzen.
Benutzeravatar
resi
Beiträge: 139
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 10:06
Wohnort: CH - 5036 Oberentfelden
Land: Schweiz
Motorrad: Harley Davidson FXDCI
Baujahr: 2005
Wohnort: Oberentfelden / Aargau/Schweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anmerkungen zum Wettbewerb

Beitrag von resi »

[quote="pässefahrer"]Rege Diskussion hier. :(

Heisst ja Kilometerfresser Wettbewerb, wie und wo die gefressen werden ist mir persönlich egal, hoffe es haben alle einen anständigen Sattel um diese auch auszuhalten. :lol: :lol:

Deine Aussage "ist eigentlich völlig unwichtig" macht etwas stutzig.
1. Ich finde es interessant zu sehen was Andere so an Kilometer zusammen fahren.
2. Finde die gefahrenen Total Kilometer der Motorräder sehr interessant und bin erstaunt was da für Kilometer mit einem Motorrad möglich sind.
3. Schätze die Arbeit des Administrators mir/uns diese Informationen zur Verfügung zu stellen und dies über Jahre. :top:
4. Finde es interessant MEINE in der Vergangenheit gefahrenen Kilometer anschauen zu können.
5. Nervt es mich dass ich nicht an 1. Stelle bin. :) :P
6. Noch mehr nervt mich dass ich nie auf die 300'000 Kilometer kommen werde mit meinem Bike ausser ich fahre noch mit 90 Jahren damit herum. :-D| :-D|

Grüsse aus der verregneten Schweiz
HJ
Zuletzt geändert von resi am So 16. Aug 2015, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse
Hans-Jürg
Benutzeravatar
TDM-Tom
Beiträge: 577
Registriert: So 1. Dez 2013, 18:10
Wohnort: Solingen
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 990 SM-T/ Yamaha MT09 Tracer
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Anmerkungen zum Wettbewerb

Beitrag von TDM-Tom »

Das muß jeder für sich endscheiden...
Wenn´s ein Wettbewerb ist und jemand das Glück hat, fürs Mopedfahren bezahlt zu werden, seine Reifen gesponsert bekommt, dann muß Er auch für sich endscheiden, ob dieser Wettbewerb den anderen gegenüber fair ist!
Frank63
Beiträge: 219
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 09:32
Wohnort: Ahrenviölfeld
Land: BRD
Motorrad: BMW K 1300 GT/ BMW K 1600 GT
Baujahr: 2010
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anmerkungen zum Wettbewerb

Beitrag von Frank63 »

Wenn Du diesen Wettbewerb wirklich nicht tierisch Ernst nimmst und es eigentlich völlig unwichtig ist hättest du dir deinen Beitrag auch sparen können. Man verärgert damit nur Teilnehmer.
Wenn die Abschlussfotos einige Tage verspätet eingestellt werden beeinflusst das das Endergebniss nur unwesentlich und warum jemand viel fährt ist unerheblich.
Seit Jahren funktioniert dieser Wettbewerb einwandfrei und alle haben Spaß daran. Man sollte das ganze locker und nicht so kleinkariert sehen . :cry:
Benutzeravatar
AAJ
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Jun 2011, 15:28
Wohnort: Neudörfl an der Leitha
Land: Österreich
Motorrad: BMW R1200GSA + BMW G650GS Sertao
Baujahr: 2011

Re: Anmerkungen zum Wettbewerb

Beitrag von AAJ »

- Es werden wohl schon mehrere den einen oder anderen Kilometer beruflich gefahren sein. Die soll man dann herausrechnen und wie bekannt geben? Ohne mich!
- Die beruflichen machen (mir) genauso viel Spass wie die privaten.
- Dass Hannes eine Ausnahme-Erscheinung ist, wissen wohl schon die meisten. Ich finde es gut, dass er dabei ist. Er gibt auch einen gewissen Massstab vor. Erstaunlich finde ich vor allem, dass doch einige in seine Größenordnung kommen. Hoffe nur, dass er sich auf Grund der Diskussion nicht zurück zieht.
- Dass er dabei ist,zeigt, dass es nicht nur berufliches Interesse ist.

- Wer Kilometer aus dem Zeitraum 01. bis 10.08. für das Vorjahr meldet, hat diese ja im Folgejahr weniger. Also ein Null-Sumen-Spiel.
- Man könnte den Abgabetermin streng mit 31.07. 23:59:59 festlegen. Es besteht nur die Gefahr, dass dann viele nicht abgeben, weil sie die Sache als Hobby und Vergnügen betrachten und nicht jeden Tag daran denken. Besonders im Sommer, wo einige auf Urlaub sind. Und dann begänne der Zerfall des Wettbewerbs.

- Was ich mir wünschen würde wäre, dass möglichst alle auch unter dem Bewerbs-Jahr Odostände bekannt geben. Das würde den Bewerb lebendiger machen.

In diesem Sinne: Weiter so!
Schöne Grüße vom östlichsten Teilnehmer
Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 28
Registriert: So 10. Aug 2014, 21:10
Wohnort: Allgäu
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 690 Enduro
Baujahr: 2013
Wohnort: Allgäu

Re: Anmerkungen zum Wettbewerb

Beitrag von pässefahrer »

Frank63 hat geschrieben:Wenn Du diesen Wettbewerb wirklich nicht tierisch Ernst nimmst und es eigentlich völlig unwichtig ist hättest du dir deinen Beitrag auch sparen können. Man verärgert damit nur Teilnehmer.
Wenn die Abschlussfotos einige Tage verspätet eingestellt werden beeinflusst das das Endergebniss nur unwesentlich und warum jemand viel fährt ist unerheblich.
Seit Jahren funktioniert dieser Wettbewerb einwandfrei und alle haben Spaß daran. Man sollte das ganze locker und nicht so kleinkariert sehen . :cry:
Lieber Frank,
du brauchst dir keine Sorgen machen über meine Kleinkariertheit, die existiert nicht.
Ich habe lediglich einen Denkanstoß geben wollen, wie man den Wettbewerb meiner Meinung nach gerechter gestalten könnte.
Du kannst gerne eine andere Meinung vertreten. Mich stört das im Gegensatz zu dir nicht. :roll:
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2772
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anmerkungen zum Wettbewerb

Beitrag von Bender_74 »

Ich finde die Diskussion gut. :top:

zu 1.
Mit deinem Hinweis auf die Regeln hast du vollkommen Recht, pässefahrer.
Ich werde das aufgreifen und über eine andere Formulierung nachdenken.

Ich bin ganz deiner Meinung und würde mich freuen, wenn die Bilder zeitnah nach dem 31.07 eintreffen.
Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass die Abschlussstände - ähnlich den Monatsmeldungen - über den Folgemonat verteilt eintrudeln.
Aber wer ein ganzes Jahr mitfährt (oder bereits mehrere), dem wollen wir seine Leistung nicht aberkennen, weil er das Foto einige Tage später einreicht. Für diejenigen ist die Folgesaison halt kürzer. So wie sie für die "Früheinreicher" länger ist.

zu 2.
Die Regeln des Wettbewerbs sollen einfach sein: Es zählen die KM, die jemand mit seinem eigenen Motorrad fährt.
Wenn er das Glück hat, dieses beruflich nutzen zu können, so freut es mich für ihn. Wir schliessen doch niemanden aus, weil er das verwirklicht, wovon viele von uns träumen. :lol:

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Ich finde es richtig geil, dass im Kilometerfresser die "Profis" und "Amateure" gemeinsam MITEINANDER fahren.

Und das System, welches wir für die Tombola erdacht haben, garantiert eine sehr faire Behandlung eines jeden Teilnehmers.
Wobei ich vermute, dass viele auch ohne diesen Anreiz mitspielen würden.


Erlaube mir auch eine organisatorische Betrachtung des Sachverhalts:
Es ist schwer, eine Grenze zu ziehen und diese dann auch noch zu dokumentieren / kontrollieren:
Gelten Fahrten zur Arbeit? Was ist mit Selbständigen, die berufliche und Freizeitfahrten ggf verbinden?
Wenn ich als Privatmann einen Reifen zum Testen erhalte, muss ich das dann rausrechnen?
Was ist, wenn ich andere Dinge (Handschuhe, Kombi, Helme, etc.) zum Testen von Firmen bekomme?
Wenn über Fahrten ein Reisebericht veröffentlicht wird und ich dafür Geld erhalte, gilt dass dann als herauszurechnen?


Das sind Fragen, mit denen ich mich dann vielfach im Jahr befassen müsste, Erläuterungen wieder und wieder machen müsste, ohne die Angaben auch nur annähernd adäquat kontrolieren zu können. Von daher halte ich es für unpraktikabel.
Alleine der Zeitaufwand, der nötig ist, weil ein Teil mit der Forumssoftware nicht klarkommt / klarkommen will und die Bilder nicht hier einstellt, übersteigt das, was ich zu leisten bereit bin und auch kann. Aber frag mal diejenigen, wie z.B. Ville2K oder andrea1510, die das netterweise für andere tun, wieviel Zeit das kostet.
Da führt eine Verschärfung der Teilnahmebedingungen zu noch mehr Aufwand.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Antworten

Zurück zu „Rund um das Forum“