POI Motorradparkplätze

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Motorradparkplätze

Beitrag von ville2k »

;) ...zum Beispiel weil auf ausgewiesenen Motorradparkplätzen keine PKW's parken dürfen und es ein Ort ist der (gesetzlich geregelt) das Parken ermöglicht ohne sich in einem wischi / waschi Grauzonenbereich des deutschen Gesetzestextes zu bewegen. Da Du zu dem Thema keinen Link zur BU gefunden zu haben scheinst (ich übrigens auch nicht), hier der Link zu unserer Erklärung
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
4711

Re: Motorradparkplätze

Beitrag von 4711 »

das ist der Grund OK ;)
Autos parken da nicht aber dafür Fahrräder
gesehen in Troisdorf vor der Eisdiele vor 2 Wochen und auch im Sommer :evil:

LG Winch
Benutzeravatar
marlowe
Beiträge: 925
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: Deauville
Baujahr: 2010

Re: Motorradparkplätze

Beitrag von marlowe »

*rechne rechne* "vor zwei wochen" also...meterhoch Schnee....keine Moppeds.... "vor Eisdiele"...im Winter geschlossen....

Also beides nicht schlimm..... da haben die aber Glück gehabt ;)

im Sommer auch ?!...mhhh da würd ich Knöllchen anbeppen.... so echte Mopped-Knöllchen
Admin
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: So 16. Aug 2009, 21:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Motorradparkplätze

Beitrag von Admin »

Hilfe benötigt? Rund um das Forum!!
Admin
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: So 16. Aug 2009, 21:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Motorradparkplätze

Beitrag von Admin »

Die Stadt Hamburg wurde in der Liste der Motorradparkplätze erfasst.
Die Liste umfasst nun 84 Städte und 370 Parkplätze.


Über die Mitteilung weiterer Motorradparkplätze in ganz Deutschland freuen wir uns.
Hilfe benötigt? Rund um das Forum!!
Admin
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: So 16. Aug 2009, 21:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Noch ein neuer Bochumer

Beitrag von Admin »

Willkommen im Forum, Gisbert.

Wenn dir das Parkplatz Projekt gefällt, fühle dich gerne eingeladen dich weiter dort einzubringen. Tatkräftige Unterstützung können wir immer gebrauchen. So zum Beispiel bei der Erfassung der Parkplätze in der google-maps karte.
Hilfe benötigt? Rund um das Forum!!
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Noch ein neuer Bochumer

Beitrag von gmbo »

Klar werde ich mich da weiter einbringen, ich finde das Projekt wirklich gut. Würde mich auch mit Zeit zum Einpflegen einbringen.
Ich hatte die Karte schon gesehen, aber was muß ich tun um da etwas eintragen zu können?
Auch hatte ich bisher keine Anleitung gefunden, was wirklich relevant ist um den Parkplatz zu beschreiben.
Ist es günstiger die Google koordinaten zu suchen, ist ein Bild hilfreich?

Habe zum Beispiel dort wo ich bisher keine Parkplätze in einer interressanten Stadt finde, die Verwaltung angeschrieben und um Auskunft über Motorradpakplätze oder andersweitige legale Parkmöglichkeiten an der meißt mit Parkscheinzohnen und Parkplätzen zugepflasterten Innenstädte gebeten.

Es gibt aber auch noch eine weitere Aufgabe. Parkplätze für Autos sind beschrieben, die Motorradparkplätze nicht. Dann gibt es Städte die zwar welche haben, aber wo man noch nicht einmal den Parkplatz erkennt, wenn man nicht direkt daraufsteht. (Markierung nur auf dem Boden, aber immerhin direkt davor am Fußgängerzohnenschild ein Ausnahmeschild zum befahren bis zum nicht sichtbaren Motorradparkplatz erlaubt, der direkt hinter dem Schild beginnt.)
Viele Grüße
Gisbert
Admin
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: So 16. Aug 2009, 21:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Noch ein neuer Bochumer

Beitrag von Admin »

Prima, dass du dich auch intensiver mit einbringen möchtest.
Um in der Karte mitzuarbeiten, richte dir einfach ein Konto bei Google ein, dann kannst du die Parkplätze mit eintragen.
In wiefern möchtest du die Parkplätze beschreiben?
In der Textdatei geben wir die Lage über die Strasse an, in der Karte befindet sich der möglichst genaue Standort. Diesen verwenden wir auch für die TomTom und Garmin-Dateien.

In Nordrhein-Westfalen haben wir bereits JEDE Gemeinde angeschrieben.


Wichtig ist bei diesem Projekt, dass wir uns konsequent darauf beschränken, ausschliesslich speziell für Motorräder ausgewiesene Parkplätze aufzuzeigen. Nur so erreichen wir eine Datenqualität und Rechtssicherheit auf die sich die Benutzer verlassen können.
Hilfe benötigt? Rund um das Forum!!
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Noch ein neuer Bochumer

Beitrag von gmbo »

Admin hat geschrieben:In wiefern möchtest du die Parkplätze beschreiben?
Da dachte ich mehr an die Städte, die diese Parkplätze schlecht kennzeichnen. Ohne Navi sind die normalerweise schlecht zu finden. Die sind nicht in der Information im Internet der Stadt, nicht in Stadtplänen und auch nicht in den Hinweisen für das Parken (Parkleitsystem) zu finden.
Admin hat geschrieben: In der Textdatei geben wir die Lage über die Strasse an, in der Karte befindet sich der möglichst genaue Standort. Diesen verwenden wir auch für die TomTom und Garmin-Dateien.
Das hatte ich auch so verstanden.
Admin hat geschrieben:In Nordrhein-Westfalen haben wir bereits JEDE Gemeinde angeschrieben.
Habt ihr von allen Antworten bekommen?
Admin hat geschrieben:Wichtig ist bei diesem Projekt, dass wir uns konsequent darauf beschränken, ausschliesslich speziell für Motorräder ausgewiesene Parkplätze aufzuzeigen. Nur so erreichen wir eine Datenqualität und Rechtssicherheit auf die sich die Benutzer verlassen können.
Da muß ich euch auch recht geben, es wäre nicht gut wenn der erste mit einem Knöllchen den Betreiber der Webseite verklagt weil dort stand: Parken für Motorräder vor Haus 2 erlaubt und da ist jetzt ein Halteverbot.
Davor sollte eine kleine Erklärung über Selbstverantwortung und Aktualität schützen, weil eine 100%tige Gewähr kann man doch gar nicht geben.
So könnte man aber auch eine Liste der Städte führen die Wildparken ahnden wärend andere Stäte das nicht so eng sehen wenn man am Gehweg ohne jegliche Behinderung anderer steht. Eine Solche Liste wäre natürlich auch unverbindlich, da man ja nie alle gleichzeitig aufnehmen kann.
Viele Grüße
Gisbert
Admin
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: So 16. Aug 2009, 21:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: POI Motorradparkplätze

Beitrag von Admin »

Hallo Gisbert,
ich habe die Beiträge zu den Parkplätzen mal aus deiner Vorstellung herausgelöst und hierhin ins Thema verschoben.

Wir haben nicht von allen Städten eine Antwort bekommen. Wir führen eine Exceltabelle, in der wir das nachgehalten haben, die ich dir gerne an deine Mailadresse schicke.
Zudem bist du nun für die Bearbeitung der Karte freigeschaltet.
Wenn Du Parkplätze einer Stadt hinzufügst, sortiere sie Alphabetisch in die Liste ein und
:!: WICHTIG!!!!
:arrow: kennzeichne JEDEN neuen Parkplatz am Anfang mit ***.
So wissen wir, dass es sich um neue Parkplätze handelt, die noch in die Text- und POI-Datei eingepflegt werden müssen.
Ein kurzer Beitrag hier im Forum hilft, wenn du eine Stadt fertiggestellt hast.

Zum Thema Datenaktualität und Wildparken.
Sicherlich schützt uns unser Impressum zum Teil vor Ansprüchen, die jemand an uns stellen könnte.
Andererseits wollen wir es gar nicht so weit kommen lassen, dass wir jemanden verärgern oder in so eine Situation bringen, wo man ein Knöllchen riskiert.
Aussagen zu "geduldetem Wildparken" sind
1. rechtlich nicht haltbar
2. hängt die Verfolgung bzw Duldung oft auch von der Tageslaune der Ordnungsamtsmitarbeiter ab
3. unterliegt behinderungsfreies Wildparken immer einer ganz subjektiven Sichtweise.
Alles in allem Unwägbarkeiten, die zum einen den Unmut der Nutzer auf uns lenken können oder sogar rechtliche Folgen nach sich ziehen könnten.

Unsere Projekt lebt davon, dass wir ausschliesslich Parkplätze aufnehmen, bei denen der Nutzer an den angegebenen Orten ein Schild der STVO findet, das das Parken für Zweiräder legitimiert.
So umgehen wir Folgen aus missverständlichen Ortsangaben und aus geänderten Verkehrsbedingungen. Denn fehlt das Schild, ist das Parken nicht (mehr) erlaubt.


Auf tolle Zusammenarbeit.
Hilfe benötigt? Rund um das Forum!!
Antworten

Zurück zu „Navigation“