Seite 1 von 2

Mehrere Touren zusammenfassen

Verfasst: So 3. Jan 2021, 15:47
von rednug
Hallo in die Runde und noch alles Gute für 2021!

Ich hatte im September letzten Jahres einen schönen mehrtägigen Urlaub im Norden Deutschlands. Es wurden über 2000 km in 8 Tagen abgefahren. Nun möchte ich gern die einzelnen Tagesetappen als "eine Tour" zusammenfassen. Die Daten habe ich über TomTom geplant und stehen als GPX-Datei zur Verfügung.
Nun meine Frage - in wieweit ist eine Zusammenfassung der einzelnen Tagesetappen möglich und wenn ja - wie?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß Gunder

Re: Mehrere Touren zusammenfassen

Verfasst: So 3. Jan 2021, 18:16
von Mick
Hallo Gunder,

mit TomTom-Geräten und deren Software kenne ich mich leider nicht aus. Eine Möglichkeit ist Garmin Basecamp mit den OpenStreetMap-Karten zu installieren. Dann kannst du die GPX-Dateien importieren und sehr einfach zusammenfügen. Wenn Du das allerdings nur einmal brauchst ist das wohl zu viel Aufwand. Eine andere Softwarelösung wüßte ich jetzt nicht.

Wenn Du mir die GPX-Dateien zuschickst kann ich sie Dir gerne in Basecamp zusammenfügen und dir die komplette Route schicken. Du hast ne PN.

vG Mick

Re: Mehrere Touren zusammenfassen

Verfasst: So 3. Jan 2021, 21:13
von rednug
Danke!
Habe ne PN gesendet.

Gunder

Re: Mehrere Touren zusammenfassen

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 07:22
von Thom
Du kannst die Dateien zu eine großen Datei mit RouteConverter zusammenfassen. Dann hast du die ganze Tour als eine Strecke. Wenn du die Tage optisch unterscheiden möchtest, kannst du die Dateien mit RC in KML umwandeln und in Google Maps importieren. Wenn du für jeden Tag eine Ebene nimmst, kannst du unterschiedliche Farben zu Visualisierung verwenden und einzelne Tage aus- und einblenden.

Re: Mehrere Touren zusammenfassen

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 19:39
von bob317
Versuch es mal mit GPSwerk
https://www.gpswerk.de/

Re: Mehrere Touren zusammenfassen

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 10:41
von rednug
Danke für den Hinweis!
Am Wochenende mal schauen

Gunder

Re: Mehrere Touren zusammenfassen

Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 10:31
von TDM-Tom
Hallo alle!
Da ihr alle echte Navi Profis seit, werde ich jetzt als erlaubter 2ter Haushalt demnächst mit meinem Laptop und Navi bei einem von euch reinschauen und derjenige bringt mir dann bei, wie ich auf einem Programm wie :state: z.B. Kurviger eine Tour erstelle und sie dann auf meinem Navi übertrage... Freiwillige vor!!! :vg: :drive: :cs:


Grüße, Tom

Re: Mehrere Touren zusammenfassen

Verfasst: Do 7. Jan 2021, 08:22
von Mick
TDM-Tom hat geschrieben:Da ihr alle echte Navi Profis seit, werde ich jetzt als erlaubter 2ter Haushalt demnächst mit meinem Laptop und Navi bei einem von euch reinschauen und derjenige bringt mir dann bei, wie ich auf einem Programm wie :state: z.B. Kurviger eine Tour erstelle und sie dann auf meinem Navi übertrage... Freiwillige vor!!! :vg: :drive: :cs:
Na ja Profi nicht so. :) Wir haben nur die rote Pille geschluckt! :lol:

Was hast Du denn für ein Navi und wie schnell ist Dein Läppi? ;-)

vG Mick

Re: Mehrere Touren zusammenfassen

Verfasst: Do 7. Jan 2021, 12:07
von bob317
TDM-Tom hat geschrieben:Hallo alle!
Da ihr alle echte Navi Profis seit, werde ich jetzt als erlaubter 2ter Haushalt demnächst mit meinem Laptop und Navi bei einem von euch reinschauen und derjenige bringt mir dann bei, wie ich auf einem Programm wie :state: z.B. Kurviger eine Tour erstelle und sie dann auf meinem Navi übertrage... Freiwillige vor!!! :vg: :drive: :cs:


Grüße, Tom

Ich bin eher von der Gestrigen Fraktion. Ich arbeite noch mit Tyre. :D
Ja, es gibt noch eine Version die funktioniert. :toll: Ich hoffe das bleibt auch so.
Base Camp, My Route-App, GPSwerk, Kurviger usw. nutze ich nur sporadisch.

Re: Mehrere Touren zusammenfassen

Verfasst: Do 7. Jan 2021, 21:33
von kautabbak
Moin,
bei kurviger recht einfach.
Die erste Route importieren bzw. ganz normal anlegen, dann einfach nochmal "Import", dort den Haken auf "Erweitern Route" setzen und fertig (die anderen Häkchen bei Bedarf auch, ausser Overlay, wenn ich es richtig verstanden habe).
Geht im Kurviger-Format und im gpx auf der Webseite. Geht auch bei der App.