Suche nach Objekten in OSM (z.B. Pausenplätze/Bänke)

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
Antworten
Benutzeravatar
Thom
Beiträge: 85
Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:38
Wohnort: Dorsten
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha FZS 1000 Fazer
Baujahr: 2001

Suche nach Objekten in OSM (z.B. Pausenplätze/Bänke)

Beitrag von Thom »

Hallo,

durch Zufall bin ich auf eine Funktion gestoßen, die auch für andere interessant sein könnte. In Open Street Maps (OSM) ist ja jedes Fitzelchen, was dort dargestellt wird, als Objekt hinterlegt. Kennt man dieses Objekt, kann man danach suchen.
Also müssen wir herausfinden, wie das Objekt heißt. Dazu öffnet man OSM --> https://www.openstreetmap.org, zoomt auf ein Objekt, welches man suchen möchte, geht mit dem Mauszeiger darauf und klickt mit der rechten Maustaste darauf. In dem Menü erscheint "Objektabfrage" und da klickt man dann drauf. Als Beispiel in Altenau, am Karl-Reinecke-Weg den Motorradparkplatz.
Da bekommt man als Objektabfrage: Benachbarte Objekte; Motorradparkplatz Altenau, Therme. Klick man nun auf Motorradparkplatz erscheint
Knoten: Altenau, Therme (5575265956)
Version #3
Bearbeitet vor über 2 Jahren von FlorianGoslar · Änderungssatz #60942232
Standort: 51,7982288, 10,4438487
Tags
amenity motorcycle_parking
capacity 6
image File:Motorradparken Altenau Therme.jpg
parking surface
ref Altenau, Therme

Für uns ist nun wichtig, was bei amenity steht, nämlich: motorcycle_parking. Dieses Wort kopieren wir und öffnen die Seite --> https://overpass-turbo.eu
In der Kartenansicht suchen wir nun Altenau und gehen oben auf Wizard, tragen in den Abfrage-Assistent motorcycle_parking ein. Bei diesem Beispiel meckert er und möchte motorradparkplatz eintragen, was wir bestätigen. Manche Abfragen funktionieren mit der deutschen Beschriftung, andere mit der Objektbezeichnung, die bei amenity steht. Nun gehen wir auf Abfrage erstellen und haben im Codefenster die Abfrage stehen. Nun kann man oben auf Ausführen gehen und Motorradparkplätze werden in dem aktuellen Kartenausschnitt gesucht. Nun wird der Motorradparkplatz in Altenau mit einem Kringel versehen. Vergrößert man den Kartenausschnitt, werden auch mehr Parkplätze angezeigt.
Diese markierten Objekte kann man nun über Export in GPX exportieren und sich eine POI-Liste erstellen.
Man kann auch unter Speichern die verschiedenen Abfragen speichern und über Laden wieder aufrufen.
Ich habe dies jetzt für Motrradparkplätze = motorradparkplatz, Picknicktische = picknicktisch, Wetterschutzhütten = wetterschutz und Bänke = bench gemacht. Bei Bänken entsteht eine hohe Anzahl. Dort nicht den Ausschnitt zu groß wählen.

Bänke gibt es z.B. mit Sitzplatzanzahl und/oder mit und ohne Rückenlehne. Da kann man also bei verschiedenen Objekten ganz detailliert nach bestimmten Attributen suchen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und wünsche viel Spaß beim Suchen.
Gruss

Thom
Antworten

Zurück zu „Navigation“