Projekt Pausenplatz

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Projekt Pausenplatz

Beitrag von Mick »

So die POI-Dateien gibt es jetzt im Archiv und auch für TomTom. Mehr dazu wieiter unten. ;)

Es wäre schön wenn wir auch Infos über die Parkmöglichkeiten bei den Pausenplatz hätten. Der Vorschlag kam von Vroni und finde ich gut. Sehr wichtig für Fahrer die aus diversen Gründen nicht überall mit dem Motorrad parken können/wollen. Aber auch bestimmt ein Faktor je nach Gruppengröße. Wenn es passt kann man ja ein Foto von der Parkmöglichkeit anhängen oder kurz etwas dazu schreiben.

Ich habe die Felder zum Land & Bundesland ergänzt, vielleicht eriebt sich da mal die Möglilchkeit einer Filterung. Evtl. auch einzelne POI-Datein je nach Land / Bundesland. Ein wichtiges Feld finde ich auch die Region (Sauerland, Schwarzwald, etc.). Gibt es leider so nicht bei Basecamp habe ich aber mit dem Haschtagsymbol "#" mal der Beschreibung angehängt. Ebenso den Author des Pausenplatzes (Forumsname) mit Link auf das Forum in Klammern. Dan hat man bei evtl. Rückfragen sogar einen Ansprechpartner.

Leider gehen beim Konvertieren in andere Formate Daten verloren. :cry: Es kann gut sein das diese Formate die Felder gar nicht unterstützen oder es an dem Konvertier-Programm liegt. Falls jemand Informationen zu dem OV2-Dateiformat für TomTom hat wäre ich echt dankbar. ;)

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Projekt Pausenplatz

Beitrag von Mick »

Hallo,

vielen Dank erstmal an alle aktiven Poster die diese Saison sehr schöne Pausenplätze gepostet haben. Ich hoffe das viele die Daten auf dem Navi nutzen konnten. Leider musste ich den Treat zum Eintragen neuer Pausenpläzte "POI Pausenplatz" für neue Nachrichten erstmal sperren. Im Moment können dort keine Antworten erstellt werden also keine neuen Pausenplätze gepostet werden.

Die technische Umsetzung des ganzen hat sich als schwieriger herausgestellt als erwartet. Das POI-Format (.gpx) von Basecamp als Basis zu nehmen klappt leider so nicht. Es fehlen wichtige Felder. Die Konvertierung in andere Formate z. B. für TomTom ist auch mit Hilfsprogrammen sehr schwierig bis unmöglich zu realisieren. Auch die Visualisierung der Locations auf einer OSM Karte muß umgesetzt werden.

Eine Lösung ist in Sicht und ich werde versuchen dies jetzt nach der Motorrad-Saison umzusetzen.

.. to be continued..

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Cyrell Snear
Beiträge: 363
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 16:15
Wohnort: Mülheim
Land: NRW
Motorrad: Honda CBF 600 SA
Baujahr: 2007
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Projekt Pausenplatz

Beitrag von Cyrell Snear »

Eine kleine Anregung hätte ich da noch. Nicht jedem reicht ein Baum oder Strauch am Wegesrand um sich zu erleichtern. ;) Deshalb wäre es interessant zu wissen, ob sich ein "Stilles Örtchen" in Reichweite des Rastplatzes befindet. :top:
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Projekt Pausenplatz

Beitrag von Mick »

Cyrell Snear hat geschrieben:Eine kleine Anregung hätte ich da noch. Nicht jedem reicht ein Baum oder Strauch am Wegesrand um sich zu erleichtern. ;) Deshalb wäre es interessant zu wissen, ob sich ein "Stilles Örtchen" in Reichweite des Rastplatzes befindet. :top:
Eine gute Idee, habe ich hier bei uns leider noch nie gesehen. Höchstens an der Autobahn oder an großen Bundesstraßen. In manchen Ländern gehört es ja zum Standard eine Toilette an einem Rastplatz zu bauen. So habe ich es zumindest in Norwegen erlebt, Schweden soll da noch besser sein.

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Thom
Beiträge: 85
Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:38
Wohnort: Dorsten
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha FZS 1000 Fazer
Baujahr: 2001

Re: Projekt Pausenplatz

Beitrag von Thom »

Vielleicht ist dieses hilfreich --> viewtopic.php?f=28&t=3309
Gruss

Thom
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Projekt Pausenplatz

Beitrag von gmbo »

Ich setze mal eine Abfrage für einige interressante Punkte.
https://overpass-turbo.eu/s/ZXx
Damit werden Picknikplätze, Motorradparkplätze, Toiletten und Bänke angezeigt.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Projekt Pausenplatz

Beitrag von Mick »

Sehr interessant. So kann man gut Objekte in OpenStreetMap aufspüren und sogar exportieren. Kann man da auch nur ausgewählte Objekte exportieren oder alle mit dem Objektnamen?

Beschäftige mich gerade mit Access und SQL. Denke das ist die perfekte Basis für POI-Daten. Die Datenbank kann man in diverse Formate exportieren bzw. von dort importieren. Fehlende Funktionen kann man auch gut in VBA programmieren. Das Thema ist aber sehr komplex, perfekter Stoff für die Winterpause. :geek:

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
TDM-Tom
Beiträge: 579
Registriert: So 1. Dez 2013, 18:10
Wohnort: Solingen
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 990 SM-T/ Yamaha MT09 Tracer
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Projekt Pausenplatz

Beitrag von TDM-Tom »

gmbo hat geschrieben:Ich setze mal eine Abfrage für einige interressante Punkte.
https://overpass-turbo.eu/s/ZXx
Damit werden Picknikplätze, Motorradparkplätze, Toiletten und Bänke angezeigt.
Aha!? Also mir werden nur Berge angezeigt...
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Projekt Pausenplatz

Beitrag von gmbo »

Mick hat geschrieben:Sehr interessant. So kann man gut Objekte in OpenStreetMap aufspüren und sogar exportieren. Kann man da auch nur ausgewählte Objekte exportieren oder alle mit dem Objektnamen?

Beschäftige mich gerade mit Access und SQL. Denke das ist die perfekte Basis für POI-Daten. Die Datenbank kann man in diverse Formate exportieren bzw. von dort importieren. Fehlende Funktionen kann man auch gut in VBA programmieren. Das Thema ist aber sehr komplex, perfekter Stoff für die Winterpause. :geek:

vG Mick
Access ist leider nur für den eigenen Windowsrechner funktionierend, eventuell noch im Windowsnetz, das muß immer komplett weitergereicht werden.
SQL als solches ist ok, Visual Basic eben MS-Office.
Mit einer Datenbank wie MySQL wäre das dann zumindestens offener um es z. B. im Netz zu nutzen.
Beides ist ähnlich aber Access ist an Windows gekoppelt und auch nicht legal preiswert zu beziehen.
Wenn wenigstens ersichtlich wäre was da an MS-Office-spezifischem drin ist und man daruf verzichten könnte wäre das ein Ansatz um dann eine offene Datenbank zu erstellen, aber MS ist da wie Google ja so einfach, man baut sich ein tolles einfach zu händelndes Tool mit den gegebenen hilfen und hat hinterher keine Möglichkeit das dann auf etwas anderes zu portieren.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Projekt Pausenplatz

Beitrag von Mick »

gmbo hat geschrieben:
Mick hat geschrieben:Sehr interessant. So kann man gut Objekte in OpenStreetMap aufspüren und sogar exportieren. Kann man da auch nur ausgewählte Objekte exportieren oder alle mit dem Objektnamen?

Beschäftige mich gerade mit Access und SQL. Denke das ist die perfekte Basis für POI-Daten. Die Datenbank kann man in diverse Formate exportieren bzw. von dort importieren. Fehlende Funktionen kann man auch gut in VBA programmieren. Das Thema ist aber sehr komplex, perfekter Stoff für die Winterpause. :geek:

vG Mick
Access ist leider nur für den eigenen Windowsrechner funktionierend, eventuell noch im Windowsnetz, das muß immer komplett weitergereicht werden.
SQL als solches ist ok, Visual Basic eben MS-Office.
Mit einer Datenbank wie MySQL wäre das dann zumindestens offener um es z. B. im Netz zu nutzen.
Beides ist ähnlich aber Access ist an Windows gekoppelt und auch nicht legal preiswert zu beziehen.
Wenn wenigstens ersichtlich wäre was da an MS-Office-spezifischem drin ist und man daruf verzichten könnte wäre das ein Ansatz um dann eine offene Datenbank zu erstellen, aber MS ist da wie Google ja so einfach, man baut sich ein tolles einfach zu händelndes Tool mit den gegebenen hilfen und hat hinterher keine Möglichkeit das dann auf etwas anderes zu portieren.
Ja leider gibt es das Microsoft Office nur für Microsoft Windows. Aber das ist halt das System was ich habe und mit dem ich schon Jahrzehnte arbeite. Es steht mir an jedem Rechner zur Verfügung. Wahrscheinlich eingeschränkt sogar unter Android. Mit PHP, Java, etc. kann ich nichts anfangen. :cry:

Microsoft und Google arbeiten nur für Profit. Die haben kein Interesse ihre Datenformate zu dokumentieren oder freizugeben solange sie selber davon keinen Nutzen haben. So erreichen sie ja auch eine hohe Produktbindung. Ich finde man kann es ihnen aber auch nicht vorwerfen. Jeder versucht sein geistiges Eigentum zu schützen. Das ist bei anderen Firmen auch nicht anders.

Eine offene Datenbank wie mySQL ist IMHO eine tolle Sache. Die Möglichkeiten wären unbegrenzt. Füttern der Datenbank über ein Online-PHP-Formular von jedermann, Automatisches generieren von neuen Export-Dateien bei Änderungen oder Zeitgesteuert, Programmzugriff online auf die Daten von Apps, etc..

Aber um so ein großes Projekt umzusetzen fehlt mir einfach das Wissen und die Zeit. Bei den Downloadzahlen der Navi-Dateien wäre das auch wie „mit Kanonen auf Spatzen schiessen“. Wenn ich mal Rentner bin und nicht mehr aufs Moped komme wäre das eine Option. :lol:

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Antworten

Zurück zu „Navigation“