Garmin Zumo 590 wird zum 595er

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
Antworten
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Garmin Zumo 590 wird zum 595er

Beitrag von Mick »

Habe da gerade beim rumsuchen etwas interessantes gefunden. Und zwar eine Anleitung wie man die Garmin 595LMer Firmware auf ein Garmin 590LM hackt.

https://grossmaggul.de/verwandlung/

Hardwaremässig sollen beide Geräte identischt sein.

Warum?
– Spotifyunterstützung
– Garmin Adventurous Routing (mit 3 Reitern für Voreinstellungen)
– Live tracking
– Besseres „Whereto“ Menü
– Müdigkeitswarner
– Hörbare erweiterte Warnhinweise (Wildwechsel, Bahnübergänge, Schulen, scharfe Kurven, Tempoänderungen)

Ich habe selbst ein 595LMer daher konnte/brauchte ich es nicht testen. In dem Forum hat es aber wohl bei allen problemlos funktioniert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590 wird zum 595er

Beitrag von Bender_74 »

Coronazurückhaltung hat auch etwas Gutes:

ich habe mir eine Stunde Zeit genommen um das Update anhand der Anleitung durchzuführen.
Bisher scheint es problemlos geklappt zu haben. Sogar meine Pois und Favoriten wurden übernommen, anschliessend noch Updates über Garmin Express gemacht. Klappt auch.
Basecamp hab ich bisher noch nicht getestet, das benutze ich nicht.

Morgen dann ein erster Test on the Road.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590 wird zum 595er

Beitrag von Bender_74 »

Gestern die erste Testfahrt:
+ kurvenreiche Strecke (was jetzt adventurous routing heisst) ist ein deutlicher Gewinn zum 590er.
+ die Umschaltung zwischen Musik und Naviansagen geht wesentlich flotter als beim 590er
+ nicht in Frage kommende Buchstaben bei der Ortssuche sind nicht anklickbar
+ die Buchstaben der großen Schaltflächen sind nun in 2 Reitern untergebracht, statt wie beim 590 in 3.
+ ist das Smartphone als Quelle des Media Players gewählt, lassen sich über die Steuerungstasten des Media Players beim Replaio Radio die Favoriten durchblättern, bei Spotify kann man innerhalb einer gewählten Playliste Titel vor- oder zurückspringen oder pausieren (ging nicht von Anfang an, deshalb erst bei den negativen Punkten aufgeführt) Beim Garmin Zumo 590

° Radio und Spotify vom Smartphone lässt sich über die Smartphonekopplung zwar übertragen, jedoch nicht steuern.
(hierbei ist es erstaunlich, dass ich einmal über die Schaltflächen Titel vor/zurückspringen am Zumo die Senderwahl steuern konnte, beim nächsten Start waren die Schaltflächen verschwunden)
° Smartphone Notifications von Whatsapp und Messenger sind bereits nach kurzer Zeit sehr nervig. Zum Glück lassen die sich ausschalten.
Wie das geht, habe ich hier erfahren:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=V ... SVsQ1jq4s8
Die Smartphone Notifications lassen sich nicht am Zumo sondern in der App ausschalten:
:arrow: Smartphone Link
:arrow: Einstellungen
dann entweder
:arrow: Smart Notifications
:arrow: Zugriff auf Benachrichtigungen von Smartphone Link deaktivieren (alle Benachrichtigungen sind aus)
oder
:arrow: Einstellungen
:arrow: einzelne Apps an- oder abwählen, die angezeigt werden sollen.
Eigentlich könnte ich auf die Smartphone Notifications wohl ganz verzichten. Ich teste das nun mal mit einigen Apps Nina, Kicker (Tore in der Bundesliga) Blitzer.de, Smartphone Link & Spotify.
Nervt es dann immer noch, werde ich wohl die obige Option nutzen und es ganz ausschalten

- Spotify lässt sich nicht verbinden
- der Media Player hat beim Verbinden mit dem Smartphone als Quelle keine Schaltflächen für Stop, Vorwärts, etc
Lösung: Zuerst das Smartphone und erst anschliessend das Headset koppeln: Die Schaltflächen Rückwärts, Play/Pause, Vorwärts erscheinen nun nach der Kopplung mit dem Smartphone.
Will diese Vorgehensweise nicht gelingen (manchmal, bei mir meist unterwegs, hält das Problem sich hartnäckig) beide Geräte neu starten und dann neu koppeln.

- "dem Menü für Kartenextras können nur 12 Extras hinzugefügt werden" (es gehen aber lediglich 11)
- der Reiter "große Schaltflächen" auf der Tastatur lässt sich nicht wechseln. behoben: über garmin express die Tastaturen Zumo 595 installieren
- bei den gespeicherten Tracks lässt sich die Farbe anpassen, bei den aktiven leider nicht. Die Garmin Farbgebung ist so matt, dass ich das nicht auf der Karte erkennen kann.
- die Textdateien sind überwiegend auf deutsch, aber in einigen Unterordner mischt sich englisch mit hinein Beispiel: Bei den POIS steht der Ordner Medizin. Versorgung, im Unterordner gibts dann die Kategorien: all medical care, pharmacies, hospitals, medical services)ich habe die Textdateien eines Zumo595 in den Ordner "Text" auf dem Garmin kopiert und nach einem Neustart war dieses Problem erledigt.

ich glaube bereits jetzt, dass sich das Upgrade gelohnt hat. :toll:

Basecamp:
+ ... Fehlanzeige (Vorteile von BC habe ich noch nie gesehen, das hat sich auch durch das Upgrade nicht geändert)

° neue Karten lassen sich problemlos über Garmin Express installieren.
° unabhängig vom Upgrade des Zumo ist dabei jedoch das Basecamp Kartenverzeichnisproblem zu beachten.
° die auf dem Zumo installierte Karte wird in BC nicht korrekt angezeigt (sieht dann eher wie eine globale Karte aus), aber da selbst bc die Verwendung der installierten Karte empfiehlt, ist das Problem eher theoretischer als praktischer Natur. Solange auf Zumo und in BC die gleichen Karten aktiv sind, sollte es bei Touren nicht zu Problemen kommen.
° das übertragen von in BC erstellten Routen geht problemlos über "Senden an"

- das Zumo wird nicht richtig erkannt und die darauf enthaltenen Daten nicht angezeigt. Zumo to BC funktioniert dadurch nicht mehr.

#zumo590tozumo595
#zumo5902595
#garminzumo590togarminzumo595
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 475
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:12
Wohnort: Warstein
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Wohnort: 59581
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Garmin Zumo 590 wird zum 595er

Beitrag von kautabbak »

Vielen Dank für den Test und die ausführliche Beschreibung. :top:
Besten Gruß
David


Motorräder sind überlebenswichtig.
Dinosaurier hatten keine und zack, ausgestorben.
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590 wird zum 595er

Beitrag von Bender_74 »

Habe mich die letzten beiden Tage ein wenig mit dem Upgrade befasst.
Meine Erkenntnisse habe ich der Übersichtlichkeit halber im obigen Beitrag ergänzt.

Nun warte ich auf die Textdateien 1.70 des Zumo 595, damit sollte sich dann auch die englische Sprache in einigen Unterkategorien erledigt haben (die ich bisher nicht einmal als besonders störend empfand)
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Garmin Zumo 590 wird zum 595er

Beitrag von Mick »

Schön das es bei Dir geklappt hat!

Vielleicht können wir ja bald unsere 595er auf XT hacken! :lol:
+ ... Fehlanzeige (Vorteile von BC habe ich noch nie gesehen, das hat sich auch durch das Upgrade nicht geändert)
Nix gegen Basecamp 8-) :vg:

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590 wird zum 595er

Beitrag von Bender_74 »

Die Textdateien waren einfach zu kopieren, das problem ist behoben :toll:

Gestern ein Tagestourentest mit meinem "neuen" Zumo 595.
Vorab: Ich werte ihn als vollen Erfolg (mit kleinem Manko).

Für eine 160 KM tour habe ich für den Hinweg eine Calimototour (sehr kurvenreich) in Basecamp umgewandelt und ans Zumo gesandt.

° Die Routenführung war zu Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig: die Route bog z.b. nach rechts ab, der Abbiegehinweis wollte mich nach links schicken.
Das kam so in etwa 5 mal vor, anschliessend funktionierte es wie es sollte. Da ich nicht weiss, ob dieser Bug der Umwandlung in Basecamp geschuldet ist, kreide ich den mal nicht "offiziell" dem Gerät an.
° Die Route wurde genau abgefahren, das kenne ich von umgewandelten Routen selbst bei gleichen Karten auf PC und Gerät auch anders.

Den Rückweg (zu einem anderen Ziel) habe ich dann im Modus Adventurous Routing vom Zumo 595 (alle Schieberegler ganz rechts) berechnen lassen.
Im großen und ganzen eine gute Routenführung, obwohl Calimoto weniger Hauptstrassen benutzt hat (subjektiver Eindruck und auch eine andere Strecke)
Ein dicker Bug war, dass das Zumo mich von der Bundesstrasse gelotst hat um mich dann direkt wieder auf die gleiche Bundesstrasse zu schicken. Ja es ist kurviger, ja es sind auch mehr Höhenmeter (die Abfahrt führte zu einer die Bundesstrasse kreuzenden Brücke), aber sinnvoll ist es nicht. Da das gleiche mir wiederholt an einer anderen Stelle passiert ist, gehe ich davon aus, es liegt am Zumo595. Wobei ich nicht denke, dass es mit dem Upgrade zu tun hat, sondern vermute, dass diese Fehler beim ursprünglichen Zumo 595 passieren.

Die Diskussion über Basecamp habe ich mal in ein eigenes Thema verschoben: Garmin Basecamp online tutorial
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Antworten

Zurück zu „Navigation“