KILOMETERFRESSER FORUM

wir fahren Motorrad

Kilometerfresser Hauptseite    |    Tourenkalender
ruhrpott-viller.de
Aktuelle Zeit: Di 25. Feb 2020, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Impressum & Rechtshinweise



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Touren Pfingstcamping 2019
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2019, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Apr 2017, 02:02
Beiträge: 263
Wohnort: Iserlohn
Pfingstcamping 2019 – Tagestour - Eisenach Total

Ziel der Tour ist die Lutherstadt Eisenach, sehr bekannt durch die Wartburg die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Dateianhang:
Eisenach Tourenkarte.jpg
Eisenach Tourenkarte.jpg [ 89.36 KiB | 842-mal betrachtet ]


Aber auf der Hinfahrt gibt es schon einiges zu sehen. Kurvig geht es zu der Viba Nougat-Welt und dem Trusetaler Wasserfall. Vielleicht ist auch kurz vor Eisenach noch ein Fahnenfoto beim Eingang zur Drachenschlucht möglich. Für eine längere Wanderung fehlt die Zeit. :roll:

Für den Mittag werde ich einen Tisch im Kartoffelhaus für uns reservieren. Das total verrückte Restaurant in Eisenach in einer einzigartig urigen Atmosphäre. Die Karte reicht von der Ofenkartoffel über deftige Thüringer Spezialitäten bis zum Steakteller. Ein paar Vegane Gerichte gibt es auch.

Gut gestärkt sind wir dann fit für die Attraktionen von Eisenach: :state:
Die Wartburg
Automobile Welt
Das schmale Haus
Burschenschaftsdenkmal
Bachhaus Eisenach
Zucker & Zimt Eis- und Schokoladenmanufaktur

.... um nur einige zu nennen.

Wenn die Interessen weit auseinandergehen können wir uns nach dem Mittag in Grüppchen zusammenfinden und uns zur Rückfahrt wieder in der der Eismanufaktur treffen. Soll sich ja niemand langweilen, zu sehen gibt es genug und das für jeden Geschmack.

Auf der Rückfahrt bietet sich ein Stop am Großem Inselsberg an. Der markanteste Berg des Thüringer Waldes – hat nicht nur gute Aussichten zu bieten. Bei Inversionswetterlage über 100km Fernsicht bis zum Brocken! An den Schanzenanlagen in Oberhof fahren wir auch vorbei. Wenn noch Zeit ist gibt es dort bestimmt noch etwas zu besichtigen, ansonsten eine gute Location für ein Fahnenfoto-Shooting.



Routen im Anhang und natürlich ohne Import, gleich zum Abfahren bei:

Bild


Dateianhänge:
Eisenach POI.gpx [11.92 KiB]
58-mal heruntergeladen
Eisenach RF Route.gpx [168.26 KiB]
56-mal heruntergeladen
Eisenach AF Route.gpx [203.92 KiB]
49-mal heruntergeladen

_________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Touren Pfingstcamping 2019
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2019, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Apr 2017, 02:02
Beiträge: 263
Wohnort: Iserlohn
Pfingstcamping 2019 – Tagestour – Ab ins Schiefergebirge

Dateianhang:
Schiefergebirge Tourenkarte.jpg
Schiefergebirge Tourenkarte.jpg [ 113.6 KiB | 842-mal betrachtet ]

Die Strecke führt vom Campground südöstlich über Steinach und Tschirn zur Bleilochtalsperre bei Saalburg-Ebersdorf. Neben der Talsperre sollten wir auf jeden Fall das Historische Stadttor im Ort für ein Shooting besuchen (BvDM Zielsuchfahrt). Nächster Stop ist 20 km nördlich beim Saaleturm in Burgk. Er bietet eine wunderschöne Aussicht über die Region.

Zum Mittag bietet es sich an ein kurzes Stück zum Strand Cafe Saalburg zurückzufahren. Dort soll es leckere Thüringer Spezialitäten geben. Eine Alternative ist Woody´s Holzkneipe, mit einer nicht so ausgefallenen Speisekarte aber dafür in einer coolen Location.

Wenn wir schon mal dort sind fahren wir natürlich auch über die älteste Naturrennstrecke Deutschlands, dem Schleizer Dreieck. Sie ist außerhalb der Veranstaltungen frei befahrbar. Mit der Mühlenfähre Altenroth überqueren wir dann den Hohenwarte-Stausee. Wenn noch genug Zeit ist können wir auch noch die Saalfelder Feengrotten besuchen. Von dort sind es dann auch nur noch 60km und wir sind wieder am Campground.



Routen im Anhang und natürlich ohne Import, gleich zum Abfahren bei:

Bild


Dateianhänge:
Schiefergebirge POI.gpx [11.31 KiB]
44-mal heruntergeladen
Schiefergebirge Tour.gpx [485.73 KiB]
41-mal heruntergeladen

_________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de