Seite 1 von 2

Garmin Import von Calimoto .gpx, #calimoto2garmin

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 09:53
von Bender_74
Ich wollte heute eine über Calimoto erstellte Route auf mein Zumo 590 importieren.
Mein 1. Versuch: Route in Basecamp importieren, um sie auf das Gerät zu übertragen.
Problem: BC gibt "unbekannten Fehler" beim Öffnen der .gpx Datei aus.

2. Versuch: Route direkt in Zumo kopiert. Route wird auch gefunden und importiert. Da Calimoto auf 60 KM aber mehr als die 29 möglichen Zwischenziele setzt, macht mir das Zumo daraus 56! einzelne Dateien!! => unbrauchbar

3. Möglichkeit: Das händische nacherstellen der Route in BC. Das scheidet für mich aus.

Gibt es jemanden, der dieses Problem ebenfalls hat und gelöst hat?

Re: Garmin Import von Calimoto .gpx

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 10:01
von Pihlo
Ein ganz typischer Fehler beim Import in Basecamp ist, das die POI Umlaute enthalten.
Ich würde das als erstes prüfen
Stell die gpx Mal rein, oder PN - dann schau ich Mal.
29 Ziele.... Gilt "nur" für Ziele die er auch 8n der Auswahl anbietet. Zwischenpunkte (einfache Wegpunkte/Stützpunkte) zählen nicht.

Mein Vorschlag: einlesen ermöglichen in Basecamp, ranch die "unnötigen' Punkte markieren und"Alarm ausschalte"

Re: Garmin Import von Calimoto .gpx

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 09:35
von Pihlo
Klappt's?

Re: Garmin Import von Calimoto .gpx

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 10:29
von Bender_74
Gestern kam ich leider nicht dazu.
Klappt noch nicht.

Hier die Datei

Re: Garmin Import von Calimoto .gpx

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 12:00
von gmbo
Das sind mehr als 1900 Routenpunkte, vieleicht sind das doch zu viele.
Ich habe die mal verkleinert also ein paar mal jeden 3. rausgeworfen dann sind das unter 400.
kannst du ja mal testen.
Im OSM Edior Josm kann ich die laden und mit QMapShack (Ersatz für Basecamp) kann ich deine Datei laden.

Bist du mit der Parkplatzdatei weitergekommen?

Re: Garmin Import von Calimoto .gpx

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 12:15
von Pihlo
Es liegt nicht an den Anzahl punkten... Eine Route kann beliebig viele Punkte enthalten (in GPX ist das <rtept> )
Wegpunkte sind etwas anderes (<wpt>) - können auch beliebig viele sein - aber garmin mag z.B. nu nn (29 oder andere Zahl - hängt vom Gerät ab)

Die Lösung liegt in der Einhaltung der GPX Standarts...
Wie man hier in der GPX Metabeschreibung lesen kann gibt es eine Reihenfolge die einzuhalten ist:

Code: Alles auswählen

<gpx
  version="1.1 [1] ?"
  creator="xsd:string [1] ?">
  <metadata> metadataType </metadata> [0..1] ?
  <wpt> wptType </wpt> [0..*] ?
  <rte> rteType </rte> [0..*] ?
  <trk> trkType </trk> [0..*] ?
  <extensions> extensionsType </extensions> [0..1] ?
</gpx>
Im export sind Route <rte> und Waypoints <wpt> vertauscht --> Copy Waypoints vom Ende vor die RTE section

Danach gehts immer noch nicht. Warum? Weil auch in den Metadaten die Reihenfolge vertauscht ist. So wäre es richtig:

Code: Alles auswählen

<...>
  <name> xsd:string </name> [0..1] ?
  <desc> xsd:string </desc> [0..1] ?
  <author> personType </author> [0..1] ?
  ...
</...>
--> Meta daten angepasst, geht immer noch nicht.... --> <Author> Tag war auch noch falsche Reihenfolge....
Anbei die korrigierte Datei.
Hohensyburg-OB Gresak_IHLO .gpx
(89.82 KiB) 265-mal heruntergeladen
Schnell Anleitung fürs nächste mal:

1) Metadaten löschen
2) wpt vom ende an den Anfang kopieren

Re: Garmin Import von Calimoto .gpx

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 16:17
von gmbo
Na super, ich hatte immer gedacht, dass die Reihenfolge eigentlich keine Rolle spielen sollte, dafür gibt es doch die Anfang und Ende Tags und der hirarchische Aufbau. Also Lat lon innerhalb von wpt.
Habe mal den Import in QMapShack abgespeichert, dann ist das sortiert.
Warum Calimoto das dann so ausgibt ist verwunderlich.

Re: Garmin Import von Calimoto .gpx

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 17:25
von Pihlo
Wie Radio Eriwan sagen würde ... "Im Prinzip richtig, aber..."

Erst mal - ein XML Element hat öffnende und schliessende Klammern - korrekterweise am ende noch mal mit dem Namen des Elements und dem Backslash <wpt>....</wpt>
Das hat noch nichts mit der Reihenfolge zu tun - ist "nur" syntax.

Irgendwer hat aber mal diefiniert was denn eine GPX Datei ausmacht.
Und der hat gesagt das eine GPX Datei so aussehen soll (den header hab ich weg gelassen)
<gpx>
... alle möglichen anderen Elemente
</gpx>

Die Krux liegt in den "anderen elementen". sind diese als einfache "Text" elemente definiert - null Problemo - reiehenfolge egal

also (hypothetisches Beispiel )
<name>Peter</name> <alter>57</alter> <iba>576</iba> ist identisch mit
<iba>576</iba> <alter>57</alter> <name>Peter</name>.

Problem ist jetzt natürlich das es keinen Hinweiss gibt das Peter 57 ist und die iba nummer 576 hat.

Also definiert der "owner" des Formats (in einer DTD) einfach ein neues Element <"rider"> --> rider.dtd
<!ELEMENT name (#PCDATA)>
<!ELEMENT alter (#PCDATA)>
<!ELEMENT iba (#PCDATA)>

Die Reihenfolge ist damit "eigentlich" gegeben - nur... es gibt verschiedene Parser (die lösend den XML Baum auf - ausgehend von der DTD) - und einige sind halt "pingelig", andere sagen... "na ja... der meinte bestimmt.."

Das oben gesagte "sollte eigentlich" stimmen... aber man weiss ja nie - wichtig ist - wir haben eine Lösung und eine Idee wie wir uns helfen können.

Re: Garmin Import von Calimoto .gpx

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 10:06
von Bender_74
Es geht leider immer noch nicht.
HO.gpx [18.38 KiB] lässt sich in bc nicht öffnen


Ich kann die Tour Hohensyburg-OB Gresak_IHLO .gpx [89.82 KiB] zwar in basecamp öffnen und auch an das Gerät senden, aber dann will er mir die Tour wieder in zig Einzeltouren teilen.
Kopiere ich die Tour direkt ins Gerät passiert das gleiche :-D|

Re: Garmin Import von Calimoto .gpx

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 10:56
von gmbo
H0 kann ja aus dem Grund der Genaunahme von Bascamp nicht gehen.
Habe die Datei mal umstellen lassen und auch nochmal ein Paarpunkte reduziert.
Die hat jetzt so 100 Punkte.

In wie viele Routen hat das Bascamp die Route gesplittet?