Projekt Pausenplatz

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Projekt Pausenplatz

Beitrag von Mick »

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein neues Projekt hier bei den Kilometerfressern starten. Und zwar geht es um das Sammeln von Positionsdaten und Informationen von Rastplätzen und Bänken an Landstraßen.

Die Situation ist ja momentan so: Weder in Navis, Netz oder auf Papierkarten sind solche Plätze verzeichnet. Wir machen es bei Pausen schon oft so aber gerade jetzt in Corona-Zeiten sind Rastplätze abseits der stark belagerten Biker-Treffs ja angesagt. Wenn man Informationen über solche Plätze hätte könnte man sie schon bei der Tour-Planung mit einplanen oder sich bei einer Tour direkt vor Ort zu einem nahen Platz navigieren lassen.

Es braucht dafür ja gar nicht so viel Informationen. Die Ausstattung (x Bänke, x Tische, Überdacht), GPS-Location und vielleicht ein Bild und wenn sinnvoll ein Kommentar. Möglich wäre ein eigenes Thema ähnlich dem der Fahnen-Challenge wo jeder seine gefundenen Plätze einfach als Beitrag anhängen kann. Diese würde ich dann aufarbeiten und gesamt (evtl. auch nach Regionen) in den gängigen Formaten für Navis und Tourenplanprogramme (z.B. Basecamp) für alle im Forum veröffentlichen.

Die Idee kam mir bei meiner letzten Ostertour durch das Sauerland.

Nun ist die Frage: Top oder Flop? Was meint ihr dazu?

Findet ihr solche Daten auch nützlich? Würdet ihr dabei mitmachen?

Freue mich über Feedback und Vorschläge.

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Thom
Beiträge: 85
Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:38
Wohnort: Dorsten
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha FZS 1000 Fazer
Baujahr: 2001

Re: Projekt Rastplatz

Beitrag von Thom »

Ich finde die Idee klasse. Auch schon vor dem kleinen bösen Ding hat man ja gerne mal ein Päuschen im Wald gemacht. Und da ist ein befestigter Parkplatz immer besser, als ein unbefestigter Waldweg, der vielleicht noch seitlich abschüssig ist und keinen sicheren Stand fürs Bike bietet. :top: :toll: :vg:
Gruss

Thom
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 475
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:12
Wohnort: Warstein
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Wohnort: 59581
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Projekt Rastplatz

Beitrag von kautabbak »

Vielleicht macht es Sinn das wie die Motorradparkplätze aufzubauen
https://www.kilometerfresser.eu/motorradparkplaetze/

Hier gibt es auch eine "Arbeitsgruppe Motorradparkplätze"
viewtopic.php?f=28&t=2274&hilit=Motorradparkpl%C3%A4tze

Ansprechpartner war Immer der User #gmbo
Besten Gruß
David


Motorräder sind überlebenswichtig.
Dinosaurier hatten keine und zack, ausgestorben.
Benutzeravatar
TDM-Tom
Beiträge: 579
Registriert: So 1. Dez 2013, 18:10
Wohnort: Solingen
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 990 SM-T/ Yamaha MT09 Tracer
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Projekt Rastplatz

Beitrag von TDM-Tom »

Hey Mick... erstmal alles Gute nachträglich zum Geburtstag und Ja!!!

Das ist eine Top Idee... was muß ich tun, um ein paar Plätze bei zu steuern?

:toll: :vg: :drive: :top: :ac:
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Projekt Rastplatz

Beitrag von Mick »

Hallo Danke für die Wünsche und toll das Interesse besteht. Wenn es mal läuft beteiligen sich vielleicht noch mehr.

Ja ich glaube auch das es da viele Möglichkeiten gibt. Nicht nur für die große Pause auch für das kleine Raucher-Päuschen mit schöner Aussicht. Uns ist es auch schon oft passiert das wir ein geeignetes Plätzchen gesucht haben. Dann aber einfach irgendwo Pausierten weil einfach nichts passendes kam. Und dann einen KM nach der Pause kam dann ein toller Rastplatz. Ich habe da auch noch ein paar zusätzliche Iden die man vielleicht integrieren könnte.

Ich kenne das Motorrad-Parkplatz Projekt. Habe auch schon daran gedacht aber das Projekt ist ja schon sehr groß. Ich denke es ist jetzt schon viel Arbeit für Gisbert. Dies Projekt darin zu integrieren würde bestimmt auch einige andere Probleme aufwerfen. Ich denke da nur an ein Gespräch in der Vergangenheit wegen der Namensgebung der einzelnen POI´s. Darüber hinaus bin ich auch kein Fan von OSM, sehe eine Karte da auch nicht den Mittelpunkt des Projekts.


Ich werde die Tage einen Artikel im Forumsbereich „Navigation“ erstellen wo wir dann die Aritkel mit den Plätzen anheften können.

vG Mick

UPDATE 21.04: Habe den Beitrag mal hier in die "Navigation" verschoben. Past besser. Habe auch den Projektnamen auf "Pausenplatz" geändern. Trifft das Thema besser.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Projekt Pausenplatz

Beitrag von Mick »

So habe einen neuen Beitrag eröfnet in dem wir die Pausenplätze posten können: viewtopic.php?f=28&t=3200

Hat von euch jemand vielleicht ein Navi von TomTom oder auch von anderen Herstellern als Garmin? Ich kenne mich eigentlich nur mit Garmin aus und kann schlecht die umgewandelten POI-Dateien für andere Systeme testen. Ich schiebe die Tage mal eine in das TomTom-Format umgewandelte POI-Datei hoch. Dank dem Tip von Gisbert klappt das umwandeln sehr gut.

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Thom
Beiträge: 85
Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:38
Wohnort: Dorsten
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha FZS 1000 Fazer
Baujahr: 2001

Re: Projekt Pausenplatz

Beitrag von Thom »

Ich habe einen Rider 550 und kann die POIs auf dem Gerät testen. Interessant wäre auch eine Übersicht in Google Maps.
Gruss

Thom
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Projekt Pausenplatz

Beitrag von Mick »

Das wäre super wenn Du das mal testen könntest. Ich hatte mal eine Datei konvertiert und mir mit dem Texteditor angeschaut. Kann es sein das beim TomTom-POI-System die POI´s gar keine Namen haben? Die Endungen ".ov2" sind doch für TomTom oder?

Die Karte habe ich gesten schon mit eingebaut. Eine Hardcopy von der Übersicht, mit Doppelklick kommt man auf die Karte. Muß erstmal reichen. :lol

Ich hatte auch gar nicht bedacht das neben der Koordinate auch die Region (z. B. Sauerland, Westerwald) sehr interessant ist. Ebenso das Länderkürzel. Vielleicht nicht so für die reinen POIs auf dem Navi sondern für den Import in ein Routenplaungsprogramm. Carsten hatte angeregt da vielleicht auch mehrere POI-Dateien nach Region anzulegen.

:drive:

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Projekt Pausenplatz

Beitrag von gmbo »

Karte in GoogleMaps ist nicht so gut.
Zum einen weil ich die nicht sehe habe die AGBs nicht akzeptiert sondern weil das irgentwann teuer werden könnte wenn wir da viele Zugriffe bekommen.
Beispiel Motorradtourenplaner. Der hat aufgeben müssen weil er die Rechnung für den Kostenlosen Dienst nicht mehr bezahlen wollte und mit Hilfe der Google Tools zwar ein super Tourenplaner gebaut hatte aber alles neu hätte Programmieren müssen wenn er allein mit OSM weitergemacht hätte.
Vorher war Google Maps noch kostenlos, aber das hat Google dann einfach geändert.
Ich würde so eine Karte auch in Wordpress anlegen, das sollte gehen.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Projekt Pausenplatz

Beitrag von Mick »

Ich bevorzuge Google nur weil es kinderleicht ist etwas geplantes aus Bascecamp dort zu integrieren. Route & POI´s planen, exportieren, in MyMaps hochladen, Link teilen und dann können die meisten es direkt betrachten.

Aber ich habe das bis jetzt nur im Freundes- bzw. Kilometerfresserkreis im kleinen Rahmen. genutzt. Jetzt bei dem Projekt habe ich festgestellt das man da bei Google ganz schnell an die Grenzen stößt. Es ist ja z. B. nicht möglich bei einem POI Bilder zu integrieren wie bei Deiner Fahnenfoto-Karte über OSM. Und die Daten sind ja im Forum vorhanden, es wäre schade sie da nicht zu nutzen.

Und wenn sie dafür wirklich irgendwann Geld haben wollen müssten wir es ja auch einstellen. Es soll wohl auch Begrenzungen über die Anzahl der POI´s in den Karten geben wenn man nicht zahlt.

Ich bin leider gar nicht fit in OSM also muß Google Maps erstmal reichen. Aber ich werde mich wieder damit beschäftigen und in der Zukunft eine OSM-Karte dafür nutzen.

Danke für die Tips Gisbert.

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Antworten

Zurück zu „Navigation“