Navigation mit Smartphone

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
Antworten
Benutzeravatar
Zylinder
Beiträge: 662
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:49
Wohnort: 33181 Bad Wünnenberg
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Navigation mit Smartphone

Beitrag von Zylinder »

Ich überlege von Tom Raider auf Smartphone Navigation umzusteigen
Da haben bestimmt schon einige von euch Erfahrungen gesammelt :cs:
Was für eine Halterung (mit Ladefunktion) empfehlt ihr, habe bedenken das ich unterwegs das Smartphone verliere.
Benutzt ihr ein Outdoor Smartphone? (Regen)
Kann man bei Sonnenschein auf dem Display was sehen?
Danke vorab für eure Tipps ;)
Motorradfahren ist die Schönste Art,
Benzin in Glücksgefühle Umzuwandeln
:cs:
Benutzeravatar
DieterD
Beiträge: 339
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 10:54
Wohnort: Mönchengladbach
Land: NRW
Motorrad: Honda Deauville NT700VA
Baujahr: 2010
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Navigation mit Smartphone

Beitrag von DieterD »

Hallo, neben meinem alten TomTom benutze ich immer GoogleMaps zum Navigieren, wenn es "genau passen" muss. Hiermit meine ich die aktuelle Verkehrslage (Stau-Umfahrung) und aktuelles Kartenmaterial. Da man auf dem Smartphone Display nichts erkennen kann fahre ich nur mit der Sprachausgabe auf einen Bluetooth Mono-Ohrhörer. Das ist nur ein kleines Teil und passt ohne zu stören unter den Helm. Bei Google Maps ist die Sprachausgabe glasklar und die Lautstärke lässt sich auch anpassen. ich komme damit ohne Probleme zurecht, weil die Ansage von Google mit Ankündigung und dann kurz vorher wiederholt wird. Der Ohrhörer wird in einer kleinen Powerbank aufbewahrt, wenn du ihn raus nimmst schaltet er sich automatisch ein und koppelt sich mit dem Smartphone (muss einmal eingerichtet werden). Ich habe mir sagen lassen, dass auch die Warnapp von Blitzer.de gut mit Bluetooth funktioniert :top: Das Smartphone kommt bei mir ins Topcase an die Steckdose, weil sonst der Akku nicht lange hält.

Den Ohrhörer benutze ich übrigens auch mit meinem alten TomTom, aber nur für den Signalton damit ich rechtzeitig auf das Display schaue.
Gruß Dieter
Dateianhänge
IMG_20210430_135541.jpg
IMG_20210430_135541.jpg (38.18 KiB) 6201 mal betrachtet
"Der Weg ist das Ziel" Sch... ich hab mich schon wieder verfahren :lol:
Honda Deauville NT700VA (RC52)
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Navigation mit Smartphone

Beitrag von Mick »

Habe nicht wirklich Erfahrungen mit Smartphone-Halterungen. Aber mir ist vor ein paar Jahren mein Garmin kurz vor dem Urlaub kaputt gegangen. Ich habe dann mit Smartphone und Calimoto navigiert. Allerdings war keine Zeit mehr mir eine passende Halterung zu besorgen.

Zuerst habe ich es im Tankrucksack verstaut dies hatte den großen Nachteil das es weit aus dem Blickfeld war. In Bulgarien musste ich auch ein paar Mal pausieren weil das Smartphone bei dem Hitzestau im Tankrucksack + gleichzeitigem Laden einfach überhitzt und ausgegangen ist.
Ich habe mir dann einfach eine normale Silikon-Smartphonhülle gekauft und diese mit Panzerband auf die Schutzabdeckung der Garmin-Navihalterung geklebt. Es ist nicht mehr überhitzt, war im Blickfeld und mit einem Klick konnte ich alles abnehmen.

War jetzt ein Notfall und sah optisch auch nicht so toll aus. Aber mit Powerkleber oder einer Verschraubung kann man eine Hülle bestimmt auch schöner befestigen. Weitergedacht hat man an der Navihalterung ja auch bereits Strom, mit etwas Löterei und Geschick könnte man sich da sogar ein Ladekabel für das Smartphone anbringen.

Ich weiß nicht ob Deine TomTom Navihalterung auch so eine Schmutzabdeckung hat. Falls ja hätte so eine Lösung den Vorteil das Du nur eine Halterung für beides am Motorrad hast.

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Det_France
Beiträge: 88
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 14:48
Wohnort: Trichiana BL - Borgo Valbelluna (Provinz Belluno)
Land: Italien
Motorrad: Honda CRF 1100 Africa Twin SD08
Baujahr: 2021
Wohnort: I-32026 Trichiana BL - Borgo Valbelluna (Venetien)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Navigation mit Smartphone

Beitrag von Det_France »

Hallo zusammen,
benutze eine ähnliche Lösung wie Dieter.
Moto Detail Media Tasche + Smartphone + Albrecht BPA 400 Gegensprechanlage.

Die Verbindung mit den Lautsprechern im Helm ist angeraten, da bei Sonneneinstrahlung das Smartphone-Diplay schnell seine Grenzen hat. Strom mittels iPhone Ladekabel aus dem Ablagefach.

Für den Hausgebrauch reicht es. Habe bisher nicht einsehen wollen, 300-500 Euro
für ein Motorradnavigationssystem auszugeben. Für alle Fälle hab ich noch ein altes kfz tomtom im Gepäck.

Gruß
Detlef
Dateianhänge
4DADB940-ED23-44AB-B588-12DD96E53512.jpeg
4DADB940-ED23-44AB-B588-12DD96E53512.jpeg (66.59 KiB) 6151 mal betrachtet
4FF22876-3A32-49D8-8142-BA775C66DECF.jpeg
4FF22876-3A32-49D8-8142-BA775C66DECF.jpeg (81.68 KiB) 6151 mal betrachtet
BCA1EBE3-BA80-4D5B-B9E3-CE0A1BE480D5.jpeg
BCA1EBE3-BA80-4D5B-B9E3-CE0A1BE480D5.jpeg (75.81 KiB) 6151 mal betrachtet
Honda CM400T
Honda CB500
Honda Deauville NT700VA
Honda CRF1100 DCT
Benutzeravatar
DieterD
Beiträge: 339
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 10:54
Wohnort: Mönchengladbach
Land: NRW
Motorrad: Honda Deauville NT700VA
Baujahr: 2010
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Navigation mit Smartphone

Beitrag von DieterD »

Ich habe in den letzten Tagen navigatorfree.mapfactor als eine Alternative zu GoogleMaps getestet. Die Sprachnavigation funktioniert ebenfalls einwandfrei in versch. Sprachen. In nicht EU-Ländern spart man Roaming Gebühren, weil die Karten aus dem Speicher betrieben werden. Schon die Basisfunktion reicht m.E. aus.

das Wichtigste:
# kostenlose Karten weltweit - OFFLINE über GPS
# Touren (gpx) in der App anlegen oder importieren, aufzeichen und exportieren
# Eigene Fahrzeugprofile anlegen,z.B. Geschwindigkeit, Auswahl der Straßen (Autobahn, Bundesstraße ..... kleine Ortsfahrbahnen, Fähren, Mautstraßen, etc.
# Geschwindigkeitslimits > 5,10,20% mit Warnhinweis auf dem Display oder Warnton
# Speichen des Standortes u.v.m
# Preminum Funktion einmalig 5,49 €, weiterhin ggf. TomTom Karten kaufen

https://navigatorfree.mapfactor.com/de/
https://navigatorfree.mapfactor.com/de/funktionen/
https://navigatorfree.mapfactor.com/de/herunterladen/
"Der Weg ist das Ziel" Sch... ich hab mich schon wieder verfahren :lol:
Honda Deauville NT700VA (RC52)
Benutzeravatar
peter4bike
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 08:49
Wohnort: Frankfurt
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Adventure
Baujahr: 2020

Re: Navigation mit Smartphone

Beitrag von peter4bike »

Hi, die beste Lösung für mich.
Fahre ich schon etliche Jahre

QI Ladegerät mit separatem USB Anschluss. z.B. "Kriogor Motorradhalterungen, 10W QI Wireless Fast Charge und 2A USB-Ladeanschluss, Wasserdicht"

Irgendein Wasserdichtes Handy (QI ladefähig, muss aber nicht) z.B. "Ulefone Armor X5 Outdoor Handy"

Navisoftware "Tomtom Go 1.17.7.apk" muss man ein bisschen im Netz suchen, funktioniert aber super, mit Zwischenstopps.
Dateianhänge
Halter.png
Halter.png (35.78 KiB) 5983 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Navigation mit Smartphone

Beitrag von Mick »

peter4bike hat geschrieben:QI Ladegerät mit separatem USB Anschluss. z.B. "Kriogor Motorradhalterungen, 10W QI Wireless Fast Charge und 2A USB-Ladeanschluss, Wasserdicht"
Funktioniert diese Induktion-Ladefunktion auch wenn um das Smartphone in einer Hülle ist? Habe mir mal letztes Jahr so eine Ladestation für Zuhause gekauft aber damit läd das Smartphone nur wenn es "naked" ist. ;)

Von Ram-Mount gibt es auch zwei System mit Induktionsladung. Die sind aber sehr dick und um einiges teurer.

Habe mir jetzt eine X-Grip Smartphone-Halterung von Ram-Mount ohne Induktions-Ladefunktion gekauft. Sie soll mit an den Garmin-Navi-Halter. Habe die schraube durch eine weitere Kugel ersetzt. Mal gucken wie praxistauglich das dann ist. Platz ist genug da aber die Vibrationen werden wohl sehr stark sein.

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
peter4bike
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 08:49
Wohnort: Frankfurt
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Adventure
Baujahr: 2020

Re: Navigation mit Smartphone

Beitrag von peter4bike »

Ich habe ein uleFone x.., da brauche ich keine Hülle, da Wasserdicht. Das laden funktioniert aber einwandfrei.
Die Halterung habe ich auch umgebaut, eine Kugel direkt am Bike verschraubt, das trägt nicht so auf.
So eine Wasserdichtes Handy mit QI bekommt man schon für kleines Geld. Da kann das normale Handy in der Tasche bleiben.
tobiashsk
Beiträge: 27
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 15:42
Wohnort: Brilon
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha MT07 RM17
Baujahr: 2019

Re: Navigation mit Smartphone

Beitrag von tobiashsk »

Ich habe das MotoBundle inklusive Vibrationsmodul von SP-Connect.
Bin sehr zufrieden damit.
Es ist zwar schweineteuer aber es macht einen sehr vertrauensvollen Eindruck und ist komfortabel.
Antworten

Zurück zu „Navigation“