Navi - Software fürs Samsung Galaxy XCOVER 3

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
Antworten
rednug
Beiträge: 75
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 15:48
Wohnort: Grimma
Land: Deutschland
Motorrad: CB 500
Baujahr: 1995
Wohnort: Grimma

Navi - Software fürs Samsung Galaxy XCOVER 3

Beitrag von rednug »

Hallo in die Runde!

Ich bitte um Hinweise und Ratschläge;

Ich habe seit kurzer Zeit ein Samsung Galaxy - wie oben geschrieben und möchte dieses Teil nun als Navi - Gerät für eine Tour Richtung Alpen benutzen. Jetzt bin ich am suchen, welche Software da genutzt werden kann - bzw. sollte. Wobei ich anmerke, dass ich nicht für jeden Kilometer unbedingt ein Navi benötige ;) .
Dabei gehen meine Überlegungen auch dahin - reine online-Versionen nutzen wie google maps oder lieber was draufziehen, um auch offline arbeiten zu können.

Danke für Hinweise und Tipps

Grüße aus Sachsen

Gunder
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Navi - Software fürs Samsung Galaxy XCOVER 3

Beitrag von ville2k »

Calimoto ist eigentlich DIE App für Biker. Allerdings ist die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen. Ich persönlich komme ganz gut zurecht damit wobei ich aber meist hier im Nahbereich fahre. Es ist kein Programm um schnellstmöglich von A nachB zu kommen sondern eher für "schöne kurvenreiche Strecken" und vermeidet Autobahnen. Läuft super auf dem Handy und jetzt gibt es auch die Möglichkeit die Routen auf dem PC (Browser) zu planen und auch zu speichern. Schau mal HIER. Die Macher würden sich über ein Feedbak sicher freuen wenn Du Deine Langstrecke abgefahren hast und Du noch irgendwelche Bugs gefunden hast. Viel Spaß damit.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
rednug
Beiträge: 75
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 15:48
Wohnort: Grimma
Land: Deutschland
Motorrad: CB 500
Baujahr: 1995
Wohnort: Grimma

Re: Navi - Software fürs Samsung Galaxy XCOVER 3

Beitrag von rednug »

Danke dir -schau ich mir an

Gruß Gunder
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Navi - Software fürs Samsung Galaxy XCOVER 3

Beitrag von Mick »

Hi Gunder,

habe mal OsmAnd ausprobiert, hat bei mir sehr gut funktioniert. Mir ging es allerdings nur darum eine vorgeplante Strecke im ".gpx"-Format zu importieren und abfahren zu können. Sozusagen als Notsystem wenn das Motorrad-Navi bei einer Tour das Zeitliche segnet.

Optionen wie von A nach B auf kurvenreicher Strecke, 3D Streckenansicht oder Fahrspurassistenten gab es nicht. Die Software ansich war IMHO kostenlos und man konnte auch ein paar Karten laden. Für mehrere Karten gleichzeitg (z.B. Alpentour durch CH/AT/IT) mußte man zahlen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Sven_62
Beiträge: 556
Registriert: Do 10. Mär 2016, 15:30
Wohnort: Meppen
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Deauville 700, Kawasaki GPZ550UT
Baujahr: 2008
Wohnort: Meppen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Navi - Software fürs Samsung Galaxy XCOVER 3

Beitrag von Sven_62 »

Moinsen,
ich kann die guten Erfahrungen mit OsmAnd besätigen. Ist mein einziges Navi"System" und ich brauche es in der Regel nur für "die letzte Meile" zum Ziel.
Seit letztem Jahr nehme ich an der Tourenzielfahrt des BVDM teil und habe die Tourenziele dank .gpx drin. Auch für diese Anwendung gefällt es mir sehr gut, sowohl zur Planung als auch zur Durchführung.
Man kann für die App bis zu 10 Karten kostenfrei runterladen, wer mehr will, zalht einmalig wenige Euro und kann OSM wirklich ausnutzen; entsprechend Speicherplatz vorausgesetzt. Der in meinen Augen große Vorteil ist, daß alles offline laufen kann. Das spart immens Datenverbrauch und es gibt keine Verzögerungen bei der Darstellung.
Mit der GPZ nutze ich es nur per Ohrhörer, da das Handy dann im Tankrucksack untergebracht und nur schlecht zu sehen ist. Für die Deauville habe ich eine Lenkerhalterung; hier nutze ich es nur optisch ohne Ansagen. Funzt beides prima, so daß ich noch keine Veranlassung habe, mir ein anderes Navi zuzulegen.
Handy ist ein Samsung S4 mini.
[b]DLzG
Sven[/b]

Ich bin gegen Rasen auf der Landstraße! Wer soll denn das ganze Zeug mähen? ;) :D
rednug
Beiträge: 75
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 15:48
Wohnort: Grimma
Land: Deutschland
Motorrad: CB 500
Baujahr: 1995
Wohnort: Grimma

Re: Navi - Software fürs Samsung Galaxy XCOVER 3

Beitrag von rednug »

Danke euch

Mal schauen, ob ich das bis Sonnabend noch hinkriege

Gunder
Antworten

Zurück zu „Navigation“