Arbeitsgruppe Motorradparkplätze

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2772
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsgruppe Motorradparkplätze

Beitrag von Bender_74 »

Als ich die seite unseren englischen Freunden vorgestern gezeigt habe, waren die Fotos noch da.
An der Seite habe ich seit meinem Urlaub nichts mehr geändert.
https glaube ich nicht, da beim aufruf der http adresse diese umgeleitet wird auf https.

Muss ich zuhause mal drüber schauen.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arbeitsgruppe Motorradparkplätze

Beitrag von gmbo »

Ich glaube, das ist bei mir der Firefox.
Bilder kann man mit Bild neu laden sofot sehen.
Extern eingebundene Bilder sieht man sofort, z. B. Celle, da hatte ich die Bilder schon lange auf Wikimedia-Commons liegen.

Habe alle Blocker mal abgeschaltet ohne Erfolg.
Anderer Browser z.B. Midori zeigt die Bilder sofort.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arbeitsgruppe Motorradparkplätze

Beitrag von gmbo »

Heute wollte ich in Lünen den Motorradparkplatz benutzen.
Das war leider nicht mehr möglich da der Parkplatz inzwischen von einem Behindertenparkplatz verdrängt wurde.
Deshalb habe ich gleich im Rathaus nachgefragt ob der Motorradparkplatz an eine andere Stelle verlegt worden sei.
Das Büro zuständig für den ruhenden Verkehr gab mir nur die Auskunft, dass es keine Motorradparkplätze mehr gäbe und wenn ich mehr Infos über die Gründe erfahren wolle könnte ich das eine Etage höher bei der Stadtplanung Verkehr erfahren.
Der Zuständige dort gab mir dann die Auskunft, dass man an der alten Stelle wegen Bedarfs dort einen Behindertenparkplatz hätte einrichten müssen und da es dort einen wenig benutzten Motorradparkplatz gab, der ja nur bei gutem Wetter öfter und im Winter gar nicht genutzt wurde hätte man beschlossen diesen einzigen Motorradparkplatz (ca 10. Stellplätze) in 2 Behinderten-Parkplätze umzubauen.

Als Ergebnis unseres Gespräches:
Da ihm keine sinnvollen Orte für Motorradparkplätze bekannt wären, bat er darum von uns Motorradfahrern Standorte für Motorradparkplätze genannt zu bekommen, die von uns als sinnvoll gehalten werden und die nach Möglichkeit mit geringen Kosten zu Motorradparkplätzen gemacht werden könnten.

Ich habe mal Bilder gemacht.
Hier am südlichem Begin der Einkausstraße gibt es einen unbeschilderten Fahrradparkplatz
Parkplatzvorschlag 01.JPG
Parkplatzvorschlag 01.JPG (124.84 KiB) 5211 mal betrachtet
Hier könnte ein Teil für Motorräder fregemacht werden.
Parkplatzvorschlag 02.JPG
Parkplatzvorschlag 02.JPG (203.63 KiB) 5211 mal betrachtet
Auch gegenüber ließe sich ein Motorradparkplatz einrichten.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Arbeitsgruppe Motorradparkplätze

Beitrag von ville2k »

Als Ergebnis unseres Gespräches:
Da ihm keine sinnvollen Orte für Motorradparkplätze bekannt wären, bat er darum von uns Motorradfahrern Standorte für Motorradparkplätze genannt zu bekommen, die von uns als sinnvoll gehalten werden und die nach Möglichkeit mit geringen Kosten zu Motorradparkplätzen gemacht werden könnten.
Ja nee is klar, wa? Dass die bisherigen Mo-Plätze weichen mussten kann man noch nachvollziehen aber warum wurden sie ersatzlos gestrichen? Städte und Gemeinden sollten gesetzlich verpflichtet werden Zweiradparkplätze anzubieten. Streckensperrungen speziell gegen Bikes scheinen leichter durchzusetzen zu sein als Motorrad Parkplätze zu schaffen. Danke Gisbert dass Du die Sache mal hinterfragt hast aber den Vorschlag des Herrn Verwaltungsangestellten kann ich einfach nicht ernst nehmen. Sollen wir jetzt seine Hausaufgaben machen?
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arbeitsgruppe Motorradparkplätze

Beitrag von gmbo »

ville2k hat geschrieben:Dass die bisherigen Mo-Plätze weichen mussten kann man noch nachvollziehen aber warum wurden sie ersatzlos gestrichen? Städte und Gemeinden sollten gesetzlich verpflichtet werden Zweiradparkplätze anzubieten.
Du hast ja Recht Ingo, aber wenn die Städte dazu verpflichtet werden, dürfen sie auch den Preis bestimmen. Der Grund warum es so viele Autoparkplätze im Umfeld der Innenstädte gibt liegt auch daran, dass die Kommune dadurch attraktiver wird sich also bei guten Parkmöglichkeiten die Geschäfte mehr frequentiert werden. Motorradfahrern wird da dann eher die Freizeitpause an der Eisdiele oder am Imbis zugeordnet.
Ich weiß nicht wieviele Begehungen und zu welcher Zeit die gemacht wurden. Aber deren Aufnahmen ergaben halt wenig bis keine Belegung. Als ich den 2015 Anfang Oktober fand war er auch leer. Natürlich im September bei sonnigen 23° wäre da vieleicht mehr Belegung gewesen. Mit Navi wäre ich warscheinlich nicht in die Sackgasse gefahren, obwohl der Parkplatz zentral und nah der Mitte der Fußgängerzone sowie an der Lippe lag.

ville2k hat geschrieben:... aber den Vorschlag des Herrn Verwaltungsangestellten kann ich einfach nicht ernst nehmen. Sollen wir jetzt seine Hausaufgaben machen?
Müssen wir natürlich nicht.
Es würde reichen wenn wir im einfachen Fall immer häufiger nachfragen würden wo wir denn als Motorradfahrer vorschriftsmäßig, parken könnten.
Auf die immer wieder angebrachte Antwort wir könnten ja eine Parkscheibe oder einen Parkschein benutzen, gibt es inzwischen immer öfter die Antwort, dass es dafür ja abschließbare Parkscheiben und Parkscheinhalter gäbe.
Darauf kann ich im moment nur damit kontern, dass man mir bitte ein Geschäft oder eine Tankstelle in dieser Stadt nennen sollte wo ich die käuflich erwerben könne.
Das können Sie bisher nicht.

Aber ich finde es trotzdem nicht schlecht wenn jemand zugibt, dass er mit seinem Wissen keinen Platz findet der nicht normale bewirtschaftete Parkplätze kostet, für Motorradfahrer auch attraktiv ist und der nicht so teuer im Umbau ist, dass das Vorhaben auch umsetzbar ist. Auch scheint in vielen Verwaltungen noch nicht angekommen zu sein, dass ein Motorradparkplatz nicht unbedingt in Rechteckige Autoparkplatzboxen gepresst werden muß, sondern das die Gestaltung wie bei Fahrradparkplätzen flexibler wäre.


Gut fände ich auch wenn wir bei den Hausaufgaben einen Beitrag liefern würden, dann wäre auch dort ein aufeinander zugehen und nicht nur die Spaltung in die Klasse Motorradfahrer und andere.
Ich habe im Frühling zum Beispiel in Edenkoben gesehen, dass alle freien Parkflächen nur für Autos zugelassen waren. Bei meiner Nachfrage nach Motorradparkplätzen kam die Antwort, dass es ja rund um die Stadt viele freie Parkplätze gäbe. Man war erstaunt dass ihnen gar nicht aufgefallen war, dass Motorräder dort nicht parken könnten und versprach sich das genauer anzusehen um da Abhilfe zu schaffen.


Das ist wie auf den Autobahnparkplätzen, die ja auch erst die Motorräder außer Acht ließen. Da findet man ja inzwischen das Motorrad auch auf den Schildern.

Ich überlegte eh, ob es nicht sinnvoll ist immer wenn ich irgendwo mehr als ein Motorrad am Rand der Innenstadt sehe, den Punkt zu notieren und wenn dort oder in der Nähe ein geeigneter Stellplatz wäre, bei der Stadt nachzufragen, ob es dort nicht möglich wäre einen Motorradparkplatz einzurichten.
Auch Parkplätze die man nicht so beim Anfahren der Innenstadt findet sollten wir melden und um Hinweisschilder bitten.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Buddyteam
Beiträge: 391
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 20:35
Wohnort: Niederfischbach
Land: Deutschland
Motorrad: BMW 1100 GS
Baujahr: 1999
Wohnort: Niederfischbach
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Arbeitsgruppe Motorradparkplätze

Beitrag von Buddyteam »

So lange die Beschilderung dann nicht so armselig ausfällt wie im Centro Oberhausen ist das dann ja auch OK.
Hier gab es tatsächlich Hinweisschilder zu einem Motorradparkplatz, direkt in das Parkhaus 3 gegenüber von Galeria Kaufhof. Nur leider im Parkhaus selbst fehlten dann weitere Schilder. So habe ich also einen Pkw Parkplatz belegt als ich keine Lust mehr hatte, zu suchen.
Es kommt nicht darauf an,
woher der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt!
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2772
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsgruppe Motorradparkplätze

Beitrag von Bender_74 »

Ich habe die Version OSM-Parkplätze 1.00 mal installiert. Über den Poiloader geht es nach Umbenennung der Dateien (müssen so heissen, wie der übergeordnete Ordner)
Negativ fällt mir auf, dass die Bezeichnungen der Parkplätze zum großen Teil nichtsaussagend sind:

"node/5622921437" oder "way/487532402" sind keine selbsterklärenden Bezeichnungen für einen Parkplatz.
Da fehlt das Feld "name= XXX"
Der an der Westfalenhalle heisst immerhin "Motorrad Parkplatz" da weiss man, um was es geht.
Besser wäre es, wenn der Stadtname im Namen auftauchen würde, z.B. "MP Flensburg"
Noch besser wäre es, wenn die Stadt und der Strassenname im Namen auftauchen würden, z.B. "MP Dortmund, Am Hombruchsfeld"

irreführend finde ich; das wir nach der Version 7.0 jetzt auf einmal eine Version 1.00 haben: Das fällt auf der Seite nicht auf, hatte zunächst die 7.0 wieder installiert gehabt. :-D|
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arbeitsgruppe Motorradparkplätze

Beitrag von gmbo »

Die OSM-Version ist auch nur als absoluter Test gedacht gewesen.
Die Versionsnummer in der Datei können wir nicht Ändern, da das die gpx-version ist. Die hatten wir nur im Namen der Zip-Datei.
Da die Parkplätze nicht benamt sind und Name dort auch nicht gern gesehen ist weil halt kein Name dransteht, wird bei direktem Auslesen die OSM-ID eingesetzt.
Ich versuche zur Zeit die Namen in einem ref-Tag zu setzen, diesen könnte ich dann in Namen wandeln.
Problmatischer ist eine einheitliche Namensgebung die wir vornehmen müssten.
Die Städte- und Straßennamen sind auch teilweise so lang, dass das nicht mehr lesbar ist.
Ich habe mir inzwischen ein gebrauchtes Zumo 220 zugelegt.
Das zeigt in der POI-Auswahl 19 Zeichen.
Wenn ich dann auf bearbeiten gehe 30 Zeichen.

Bei der Namensgebung hatte ich erst an KFZ-Kennzeichen gedacht, das ist aber auch sehr kompliziert.
In Dortmund würden da ja allle Parkplätze MP Dortmund heißen was auch nur verwirrt.
Gibt es eigentlich irgendwo ein Abkürzungsverzeichnis für Städtenamen? Ich habe da noch nichts gefunden.

Hattest du die mal geladen, das sind die die wir in unseren Listen erweitern.
https://www.kilometerfresser.eu/wp-cont ... Garmin.zip
https://www.kilometerfresser.eu/wp-cont ... in-gpx.zip
in der Garmin-gpx ist die TomTom-version mit drin. einfach rauslöschen.

Habe die wie gesagt jetzt im 220er und bin mit der Anzeige der Namen auch nicht zufrieden.
Im 220er sieht man noch nicht mal die Kommentare.
Die konnte ich beim 345 sehen. Jetzt sieht die wer anderes.

Über Namensgebung sollten wir uns eventuell auf der Messe eine Stunde Zeit nehmen und es wäre gut wenn wir verschiedene Navis da hätten.
Viele Grüße
Gisbert
Antworten

Zurück zu „Navigation“