GPS-Tags aus Fotos auslesen

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
Antworten
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2772
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

GPS-Tags aus Fotos auslesen

Beitrag von Bender_74 »

Ich habe aufgrund unserer Fahnenfotos die Erfahrung gemacht, dass die GPS-Tags die mein Samsung Galaxy S3 den Bildern anhängt (Dezimalformat mit sehr vielen Nachkommastellen, sehr genau) in den Eigenschaften des Windows Explorer auf Grad, Minute und Sekunde umgewandelt,gerundet und dadurch viel ungenauer sind, als das, was mein Handy dafür gespeichert hat.

Gehen die Infos beim übertragen verloren? (kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste die Datei ja jedes Mal geändert werden), oder welches Programm nutzt ihr, um die GPS Daten von Bildern auf dem PC anzeigen zu lassen?
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: GPS-Tags aus Fotos auslesen

Beitrag von ville2k »

Hallo Carsten, so ist das nun mal. Zum einen sind die erfassten Standortdaten eine Momentaufnahme abhängig von der Anzahl erfasster Satelliten, zum anderen gibt es gewollte (programmierte) Abweichungen. Es gibt natürlich nach Stand der Technik zentimeter genaue Bestimmungen, aber diese Technik (DGPS) bleibt uns verwehrt da wir keinen fünfstelligen Betrag dafür ausgeben wollen. Oder?
Ich habe mal meine GPS-Geräte also Smartfon S6 edge+, GPSMap64s und Zumo 590 nebeneinander auf den Balkonsims gelegt. Dazu ein Foto mit GPS-Angabe gemacht. Das Ergebnis:
Galerie.JPG
Galerie.JPG (79.29 KiB) 5229 mal betrachtet
Wie du siehst gibt es hier schon geringfügige Abweichungen. Nun habe ich mittels dieser Koordinaten in BaseCamp auf einer TOPO-Karte (Hier werden auch Häuser angezeigt) und in GoogleMaps die unterschiedlichen Daten eingegeben. Hier der Vergleich:
Zumo 590
Zumo 590
Zumo_fin.JPG (32.01 KiB) 5237 mal betrachtet
GPSMap 64S_fin.JPG
GPSMap 64S_fin.JPG (26.67 KiB) 5237 mal betrachtet
Handy-foto_fin.JPG
Handy-foto_fin.JPG (27.45 KiB) 5237 mal betrachtet
Handy App_fin.JPG
Handy App_fin.JPG (21.87 KiB) 5237 mal betrachtet
Der grüne Punkt zeigt den tatsächlichen Standort an.
Die Koordinaten des Handyfotos stammen vom Handy-GPS nicht von der GPS-App. Zum Geocachen nutze ich meistens das GPSMap64S fürs Grobe und dann die Smartfon-App. Letztendlich ist es immer davon Abhängig wie genau der Aufzeichnende die Koordinaten erfassen kann und da ist bei mir die Smartfon-App am genauesten. Wenn man es genau wissen will einfach nach dem gemachten Foto ein Screenshot der Handy/Smartfon-App machen.
Zuletzt geändert von Kilometerfresser-Team am Do 28. Jul 2016, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildkorrektur
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: GPS-Tags aus Fotos auslesen

Beitrag von ville2k »

Hier ein paar interessante Links:
GPS-Geoplaner
GPS-Outdoor Navigation
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2772
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPS-Tags aus Fotos auslesen

Beitrag von Bender_74 »

Hallo Ingo, dass meine GPS Systeme (neben dem Samsung Galaxy S3 seit letzter Woche auch eine Panasonic Lumix DMC-TZ61) nicht die Genauigkeit eines GPS Systems in einem britischen Panzer haben , damit komme ich klar :lol:

Meine Frage geht eher in die Richtung, dass die GPS Daten des mit einem Samsung Galaxy S3 geschossenen Bildes 16 Stellig (Dezimalformat)sind, die gleichen Bilder auf dem Rechner (Eigenschaften im Datei Explorer) aber lediglich in Grad/Minute/Sekunde (ohne Nachkommastellen) angezeigt werden. Das Bild zurück auf das Handy gespielt zeigt wieder 16 stellig die Länge und 16 stellig die Breite an.
Ich bin also auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich die Koordinaten der Bilder auf dem Rechner so auslesen kann, wie sie dem Bild angehängt sind.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Pihlo
Beiträge: 168
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 21:47
Wohnort: Freienbach
Land: Schweiz
Motorrad: Honda Pan European St1300
Baujahr: 2003
Wohnort: Bäch (CH) bei Freienbach
Kontaktdaten:

Re: GPS-Tags aus Fotos auslesen

Beitrag von Pihlo »

Viele stellen gaukeln nur viel Genauigkeit vor....
Bei mathematischer Rundung auf 3 stellen bist du maximal 70m vom "original" weg, bei 4 stellen ist es im Meter Bereich.
Basisgenauigkeit ist bei einem Empfänger um die 15m(auch wenn das Navi was anderes sagt).
Grund ist das per se 10m "Ungenauigkeit drin sind - und dann 5 m drauf kommen für die lokale Genauigkeit.
Das passt aber nur wenn du wie oben auch erwähnt mindestens 5..6 Satteliren sehen kannst.
Moderne Handys - wie z.b. mein Xiaomi haben nicht nur GPS sondern auch glonass an Board.
Inzwischen mache ich damit die scouting Fotos für die 12stunden Rally und nacharbeiten ist (fast) nie notwendig - Kontrolle trotzdem
IBA#576 :vg: , SS1000, SS3000, NG72, BBT, Magic12, GBR2015, NG72, ET2016, Rider1000, BBR17, IBR17, Alpenbutt17, Magic12CH, SS1000-CH, 16/24, ET2018, GBR2018
08.2023: 12 Tage Rally EU
Antworten

Zurück zu „Navigation“