Garmin Zümu 220 Display

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
Antworten
Benutzeravatar
Mick40478
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 23:00
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CB 750 Seven Fifty
Baujahr: 2000

Garmin Zümu 220 Display

Beitrag von Mick40478 »

Hallo Zusammen,

ich nutze für die Navigation immer noch mein Zümu 220. Mit den bekannten Problemen der Generation habe ich mich eigentlich gut arrangiert. :roll: Leider macht jetzt das Display Probleme. :o Es schein so als wenn auf dem Display eine obere Schicht ist die sich nun an manchen Stellen ablöst. Vielleicht eine Schutzschicht von Herstellerseite? Selbst bei geringer Sonneneinstrahlung kann man kaum noch das Display ablesen.

Wollte schon versuchen die Schicht mit einem rauhen Mikrofasertuch ganz "wegzurubbeln" aber bin mir nicht so sicher ob ich damit nicht mehr kaputt mache. Auf der anderen Seite was nützt das Navi in dem Zustand. :thumbdwn:

Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

vG Michael
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Garmin Zümu 220 Display

Beitrag von ville2k »

Hallo Michael, ich habe das 590er Modell und kann Dir nicht sagen ob diese Schicht die sich löst eine zusätzliche Folie oder fester Bestandteil des Displayaufbaues ist. Aber der jetzigen Situation entsprechend gebe ich Dir Recht....
Auf der anderen Seite was nützt das Navi in dem Zustand.
Ich würde versuchen die Fläche gründlich zu reinigen und dann eine neue Schutzfolie aufziehen.
Passende Folien gibt es auch HIER
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
bob317
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Bochum
Land: N R W
Motorrad: Deauville 700
Baujahr: 2011
Wohnort: Bochum

Re: Garmin Zümu 220 Display

Beitrag von bob317 »

Wenn du mit dem Gedanken spielst dir ein neues Garmin zu kaufen versuche es reparieren zu lassen.
Garmin wird dir ganz sicher ein gutes Angebot machen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!
(Francis Picania 1879-1953)
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Garmin Zümu 220 Display

Beitrag von ville2k »

Richtig, das ist ein ganz wichtiger Hinweis. Von so einem Service hab ich bei keinem anderen Hersteller gehört. Entscheidungshilfe findest du auch hier
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Mick40478
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 23:00
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CB 750 Seven Fifty
Baujahr: 2000

Re: Garmin Zümu 220 Display

Beitrag von Mick40478 »

Danke für die guten Tips. Ich habe mittlerweile mit einem feuchten Mikrofasertuch fast die ganze Schicht abrubbeln können. Ich glaube das die Schicht nicht zum eigentlich Schutz des Displays dient sondern mehr zu entspiegelung. Das ist eine super Idee mit der neuen Schutzfolie, mehr Investition lohnt für das Gerät wohl auch nicht mehr.

Ja ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein neues Navi zu holen. Wenn dann nur von Garmin, auf die Offline-Routenplanung mit Basecamp will ich nicht mehr verzichten. Die 59xer Serie ist ja der Hammer aber der Preis ist auch nicht ohne. :shock: Ich werde es auch wie ihr mal telefonisch mit einer Reperaturanfrage versuchen. Wenn sie mir auch so einen guten Preis anbieten schlage ich zu.

vG Michael
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Garmin Zümu 220 Display

Beitrag von Mick »

So.. nach über einem Jahr kann ich mal wieder etwas zu dem Thema berichten.

Die Ersatz-Dislpay-Folie hat bis jetzt wunderbar gehalten. Die Kontaktprobleme an der Buchse bzw. dem Stecker konnte ich mit WD-40 auch gut wegsprühen. :D Eigentlich würde mir das Modell immer noch reichen. Seit einem der letzten Updates hinkt die Anzeige aber bei der Navigation regelmässig hinterher. Führt teilweise so weit das im Stadverkehr ein paar Minuten alles steht, also da wo man sie wirklich braucht.

Habe das Problem dann mal im Garmin-Forum eingestellt. Von Garmin hat sich gar keiner dazu geäussert. Ein paar andere User haven versucht zu helfen. Aber da kamen nur so Vorschläge wie "einmal komplett raus- und wieder reinzoomen dann gehts wieder". Na ja.. war ja nett gemeint. :D Denke mal die meisten Cracks dort haben auch schon seit Jahren neuere Modelle und grinsen nur über den Betreff mit meiner Modellnummer..

Als nächstes habe ich dann eine längere Email an den Garmin-Support geschrieben. Drei Wochen nach der Eingangsbestätigung habe ich dann höflich nachgefragt ob meine Probleme so komplex wären das sie noch ein paar Wochen brauchen oder sie mich vergessen haben. Darauf bekam ich dann nach ca. einer Woche eine Nachricht mit einem kopierten Text. Die interessanteste Stelle zitiere ich hier mal: "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei längeren Bearbeitungszeiten eine Vielzahl von Anfragen bereits auf einem anderen Weg gelöst werden konnten. Sollte Ihr Anliegen allerdings weiterhin bestehen....." Hammer oder.. so eine Supportpolitik.. und sowas schicken die ihren Kunden.

Habe dann die Mail zurückgeschickt und bekam die Antwort das "eine Einsendung zwecks Überprüfung, Reparatur, Austausch oder sonstiger Form der Bearbeitung leider ausgeschlossen ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis.". Habe ihnen dann mitgeteilt das ich dafür gar kein Verständnis habe. Blabla bis jetzt begeistert von ihren Produkten.. nun enttäuscht.. Firmenpolitik Support bei solchen Preisen.. Langlebigkeit und Einsatz bei jeder Witterung.. unmöglich alle paar Jahre ein neues Navi zu kaufen.. Vielfahrer mit vielen Verbindungen. Das alles höflich und mit der Nachfrage nach einem Austauschgerät oder ein günstiges Angebot ihrerseits für ein neues Modell. Darum ging es mir ja eigentlich nach dem Tip von Carsten. :toll:

Heute bekam ich dann die Antwort. Sie haben "die Angelegenheit nocheinmal überdacht" und mir einen Rabattcode von 30% für ihren Onlineshop geschickt. Werde mir jetzt ein neues dort bestellen, da es das Top-Modell werden wird lohnen die Prozente schon. Ich verzeihe mir das mal selber mit der Entschudigung das die anderen Firmen nicht anders arbeiten. :roll:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2772
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zümu 220 Display

Beitrag von Bender_74 »

30% ist ja schon ein ordentliches Angebot. Zumal es ja leider immer noch keine wirklich gute Alternative gibt.

Von TomTom höre ich in solchen Fällen immer nur, wenn kaputt, dann kaputt (ausserhalb der Gewährleistung).
Leider sind die Smartphones bzgl der Hardware auch noch nicht soweit, dass sie ein Motorradnavi vollumfänglich ersetzen könnten.
Aber wenn ich 10 Jahre zurückdenke, da kam auch noch niemand auf die Idee, das man mit seinem Telefon navigieren würde.
Die Zeit läuft definitiv für uns und auch die beiden Platzhirsche werden feststellen, dass die Kundenbindung nicht einfacher wird.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Garmin Zümu 220 Display

Beitrag von Mick »

Ja da kann man echt nicht meckern. Kenne mich mit den anderen Marken nicht so aus. Für mich stimmt das Gesamtpaket von Garmin. Vorallem ohne Basecamp zur Routenplanung will ich gar nicht mehr klarkommen. :toll: Mit Smartphone-Navigation kenne ich micht nicht so aus. Weiß nur das sich meine Kollegen immer mein Navi leihen wenn sie was größeres machen wollen. :lol: Die drei Akkus die ich mal gekauft habe reichen da meistens aus.

Bin mal auf das neue gespannt, da gibt es ja noch 100 Features in Basecamp die ich in meinem Alten gar nicht umsetzen konnte. :top:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Antworten

Zurück zu „Navigation“