Garmin Zumo 590L - Akkuprobleme

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Garmin Zumo 590L - Akkuprobleme

Beitrag von Mick »

Habe zwar kein 590er aber habe das eben ziemlich aktuel im Garmin-Forum gefunden:


Link auf dem Threat: https://forum.garmin.de/showthread.php? ... 0-595-Accu

Standard AW: 590/595 Accu

Hi - Es geht um nachbiegen!

Das Problem mit den zu schnell leer werdenden Akkus plagt eine große Anzahl von 590er- und 595er-Usern, die von Garmin angegebene Laufzeit wird bei dabei bei weitem nicht erreicht. Ein findiger User im englischen ZumoForum hat nun scheinbar herausgefunden, das da ein Zulieferer von Garmin, im genauen der Hersteller der Stecker der Akkus, geschlampt hat und diese schlichtweg eine n schlechten Kontakt im eingesteckten Zustand haben und deshalb der Akkustand scheinbar falsch von der Elektronik interpretiert wird - hier der genau Thread dazu...

Es reicht scheinbar, den Stecker abzustecken und von hinten mit einer Nadel vorsichtig(!!) den Kontaktstift etwas nach vorne zu biegen, damit wieder ausreichend Kontakt hergestellt ist und der Akku so funktioniert, wie er gedacht ist - der Vorgang ist im Video ca. ab Minute 2:00 zu sehen. Diese Prozedur hat scheinbar bei einer Menge Leute zum Erfolg geführt!

Ich hab' auch im Naviboard, siehe hier, den entsprechenden Beitrag mit Genehmigung des Thread-Erstellers auf Deutsch übersetzt - Schaden anrichten kann das Ganze, wenn man entsprechend vorsichtig vorgeht, auf jeden Fall nicht und ist somit einen Versuch Wert!

Im Übrigen hat jemand im Naviboard beobachtet, das Garmin scheinbar den Zulieferer der Akkus gewechselt hat und das Problem mit dem schlechten Kontakt bei den neueren Akkus NICHT mehr auftritt - und zwar sind die 'schlechten' Akkus die hellen, hergestellt in Korea und die neuen 'guten' die dunklen, hergestellt in Japan...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Garmin Zumo 590L - Akkuprobleme

Beitrag von gmbo »

Das 595 gibt es noch nicht so lange, da sollte auf jeden Fall Garantie drauf sein und da sollte man lieber reklamieren.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2772
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590L - Akkuprobleme

Beitrag von Bender_74 »

Heute war ich so sehr genervt vom ständigen Hinweis auf den schwachen Akku, dass ich Micks Tipp nutzen wollte. Garmintypisch war die Seite jedoch nicht mehr erreichbar.

Meine Suche im Netz war schnell beantwortet und in meinem persönlichen Bericht über das Zumo 590 findet ihr zwei neue hilfreiche Seiten:

Garmin ZUMO 590 LM EUROPE
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Antworten

Zurück zu „Navigation“