Garmin Zumo 590L - Akkuprobleme

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Garmin Zumo 590L

Beitrag von ville2k »

Hi,Carsten, sorry, ich hatte oben links geschrieben ist natürlich wie Du bemerktes rechts. Aber es ist das Batteriesymbol mit dem du auf die Seite kommst. Ich geh mit dem Daumen ziemlich in die Ecke und halte ihn ca. 5 sek. aufs Symbol gedrückt.
Wenn das immer noch nicht funktionieren sollte versuch mal folgendes: Unten im Startbildschirm zwischen Apps und Einstellungen ein mal auf den Lautsprecher drücken und im nächsten Bild wieder oben rechts in der Ecke gedrückt halten dann kommst Du in verschiedene Untermenüs. Auch dort ist irgendwo die Akkuseite aufgeführt.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2772
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590L

Beitrag von Bender_74 »

Hallo Ingo,
vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich war wohl nicht geduldig genug oder bei meinem Gerät dauert es länger als die 5 Sekunden.
Aber dank deiner ausführlichen Beschreibung klappt es nun bei mir auf beide Arten.

Vielen Dank
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 28
Registriert: So 10. Aug 2014, 21:10
Wohnort: Allgäu
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 690 Enduro
Baujahr: 2013
Wohnort: Allgäu

Re: Garmin Zumo 590L

Beitrag von pässefahrer »

Knochenfahrer hat geschrieben:Im Funktionsmodus ca. 1,5 - 2 Std also weit weg von den
versprochenen 5-6 Std
Wie kommst du auf 5 - 6 Stunden?
Garmin sagt, die Batterie hält bis zu 4 Stunden.
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/strasse ... 45273.html" onclick="window.open(this.href);return false;
(Unter "Technische Daten" nachsehen!)
"Bis zu" heißt aber, nur wenn man nicht damit arbeitet (oder spielt).
Ich finde den Akku schon etwas arg klein.
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Garmin Zumo 590L

Beitrag von ville2k »

Es sollte nicht vergessen werden dass das Navi eigentlich für KFZ's gedacht ist, also für den Anschluss ans Bordnetz des Fahrzeuges. Man kann sich natürlich für einen längeren Fußgänger-oder Outdoormodus einen Wechselakku besorgen. Wahrscheinlich ist beim 590er der Zugang zum Akku deshalb ermöglicht worden.
Ich habe für derartige Vorhaben das GPSMAP 64 s mit einer getesteten Akkulaufzeit von min. 14 Std. Das benutze ich manchmal als zusätzlichen Logger oder fürs Geocaching. Leider ist es auf den Weg in den Urlaub irgendwie verreckt. Ließ sich nicht mehr einschalten. Knapp ein Jahr alt, exitus. Nach dem Urlaub dann eingeschickt und ein neues Gerät (Software 4.10) im Gewährleistungsrahmen bekommen. Ein Plus für Garmin. :top: :top: :top:
Beim Zumo 590 ist mir in diesem Urlaub negativ aufgefallen dass bei Touren die sich Streckenweise mit älteren Routen überschneiden, irritierende Abbiegehinweise gegeben werden. Da ist zwingend der Blick aufs Display erforderlich. Ich habe dann die alten mit den 550er gefahrenen Routen runtergenommen. Das war es. Auch sehr gewöhnungsbedürftig finde ich die Sprachansagen. Mir scheint dass es Textbausteine aus unterschiedlichen Datenbanken sind. Sie unterscheiden sich in Aussprache und Lautstärke die mitunter kaum wahrzunehmen ist. Sehr gut dagegen funktioniert die Verbindung zu Smartlink, Handy und Headset, da hat Garmin ordentlich zugelegt. Nun wird weiter getestet.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2772
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590L

Beitrag von Bender_74 »

Ich verwende Deutsch - Anna für die Sprachansagen und habe diese Probleme nicht.
Allerdings hatte ich mal das Problem, dass Anna seeehr leise war, da hat mir folgendes geholfen:
Vor zwei Wochen habe ich das Navi über Garmin Express auf die Firmware 2.8 upgedated. Seitdem kann ich zwar noch Musik hören, aber wenn eine Navianweisung kommen sollte, wird die Musik durch Stille unterbrochen.
Alle möglichen Änderungen am Gerät führten zu keiner Lösung.
Heute habe ich das Zumo590lm dann auf die Kartenversion 2015.4 upgedated und in den Extras von Gamrin Express deutsche Sprachdateien (47 MB) gefunden. Nach Karten- und Sprachupdate scheint sich dieses Problem erledigt zu haben (kurzer Test bei Routensimulation).
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Garmin Zumo 590L

Beitrag von ville2k »

So, hab mir nochmal etwas Zeit genommen und neue updates runtergezogen. Allerdings ist die Anna-Dat. nur 25 MB groß.
Die Versionstabelle sieht nun so aus:
zumoversionen.jpg
zumoversionen.jpg (48.33 KiB) 5624 mal betrachtet
Aktuelle Kartenversion ist: CN EUROPE NTU 2016.20

Kann ich aber erst testen wenn meine Sitzbank zurück ist und das Wetter erträglicher wird.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2772
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590L - Akkuprobleme

Beitrag von Bender_74 »

Auch mich ereilte Ende 2015 das Akkuproblem.
Habe es in meine Erfahrungen mit dem Garmin Zumo 590 lm aufgenommen
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
physiotherapie
Beiträge: 99
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 14:33
Wohnort: Moers
Land: Moers
Baujahr: 0

Re: Garmin Zumo 590L - Akkuprobleme

Beitrag von physiotherapie »

puh wieder was gelernt, dass kannte ich noch gar nicht mit dem halten der batterieanzeige. THX
Grüße von Kai

Es ist nie zu spät eine Triumph zu fahren

Lass dich registrieren https://www.dkms.de/de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Knochenfahrer
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:17
Wohnort: 74906 Bad Rappenau
Land: Deutschland
Motorrad: Harley Cross Bones
Baujahr: 2009

Re: Garmin Zumo 590L - Akkuprobleme

Beitrag von Knochenfahrer »

Freut mich Kai,
Triumph ist ein tolles Moped :toll:
Akku Leistung auch nach Gerätetausch nach wie vor schwach, kommst selbst bei kürzeren Touren
nicht um die Stromversorgung rum.
Und abends im Hotel zur Tourenplanung für den nächsten Tag hab ich immer das Ladegerät dabei,
erst wird das Display dunkler (Sparmodus) und dann ist ganz schnell Schluss :thumbdwn:
Benutzeravatar
physiotherapie
Beiträge: 99
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 14:33
Wohnort: Moers
Land: Moers
Baujahr: 0

Re: Garmin Zumo 590L - Akkuprobleme

Beitrag von physiotherapie »

Knochenfahrer hat geschrieben:Freut mich Kai,
Triumph ist ein tolles Moped :toll:
Akku Leistung auch nach Gerätetausch nach wie vor schwach, kommst selbst bei kürzeren Touren
nicht um die Stromversorgung rum.
Und abends im Hotel zur Tourenplanung für den nächsten Tag hab ich immer das Ladegerät dabei,
erst wird das Display dunkler (Sparmodus) und dann ist ganz schnell Schluss :thumbdwn:
Danke.
Also Tourenplannung mache ich immer am Netbook, dass ist mir am Navi zu umständlich. Außer ich will wirklich nur von A nach B. Kurvenreiche Strecke begeistert mich bei meinem 390 Garmin nicht wirklich. Hätte ich mal lieber mein 550 behalten. naja und das Netbook passt schon noch ins Gepäck. Am Moped hängt mein Navi immer am Strom. Bei den neuen Navis muss man nur drauf achten, dass bei den 390 und 590 Garmin`s Stromwandler am Kabel hängen, die können dir bei längeren Standzeiten im Winter schon mal die Batterie schwach werden lassen
Grüße von Kai

Es ist nie zu spät eine Triumph zu fahren

Lass dich registrieren https://www.dkms.de/de" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Navigation“