Garmin ZUMO 590 LM EUROPE

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
Antworten
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2772
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Garmin ZUMO 590 LM EUROPE

Beitrag von Bender_74 »

Ich werde in loser Reihenfolge meine Erfahrungen mit meinem Garmin Zumo 590 LM hier posten.
Vielleicht helfe ich damit anderen Navibesitzern die ähnliche Stolpersteine haben oder meine Aha-Erlebnisse teilen möchten.

Für jedes Thema erstelle ich ein Stichwort, so dass man über die Browsersuche schnell zu der entsprechenden Textstelle gelangt.
#Gerätetausch und Seriennummer
#Übertragung der Favoriten aus Basecamp
#Neue Favoriten kategorisieren und und Kategegorien umbenennen
#Nach Update auf Firmware 2.8 erhalte ich keine Sprachansagen mehr
#Akkuprobleme


01.07.2014 - Gerätetausch und Seriennummer
Nun hat es mich erwischt.
Also nicht mich, sondern mein über viele 10.000 KM treues Garmin Zumo 550.
Im zarten Alter von 6 Jahren verschliss der Stromkontakt unter dem Gerät, so dass ein Laden lediglich noch über den USB Anschluss möglich gewesen wäre.

Kurzer Anruf bei Garmin, Problem geschildert und gebeten, das Zumo 550 zu reparieren.
Macht Garmin nicht (willkommen in der Wegwerfgesellschaft). :(
Mir wurde aber der großzügig rabattierte Kaufeines 660er oder eines 590er (428 € statt 650 €) angeboten.
Ich habe mich dann für das 590er entschieden. Immerhin wird dieses Navi als "der große Wurf" und "Meilenstein" bezeichnet.

Die kostenpflichtige Retoure (kenne ich von anderen Herstellern auch anders) ist sicherlich Meckern auf hohem Niveau.
Toll war, dass vom Telefonat bis zum Erhalt des Neugeräts grad mal eine Woche verging (trotz Feiertag).

Nachteilig empfand ich dann die Suche nach der Seriennummer am Gerät. Diese befindet sich unterm Akku.
Meine Suche auf den Garminseiten führte mich zwar direkt zu dem Link "Wo finde ich die Seriennummer?" aber diese Seite öffnete sich wieder und wieder nur in Polnisch. Die Babelfishübersetzung half auch nicht wirklich weiter und selbst als ich dann irgendwie die englische Version von "Wo finde ich die Seriennummer?" aufgerufen bekam kam ich nicht weiter (ich mache einen Unterschied zwischen "unter dem Gerät" und "im Gerät unter dem Akku".
Da war ich dann schon ein bisschen angekekst. Immerhin handelt es sich um eins der teuersten Geräte, da darf dann der Support ruhig mal was besser werden.

Wirklich mies ist aber das Fehlen einer Navitasche. Die paar Cent dürften in der Kalkulation doch wohl übrig geblieben sein, oder?

Da ich zwei Motorräder in Betrieb habe, durfte ich mir gleich eine Ersatzhalterung für das Motorrad kaufen. Positive Überraschung: Sie kostet im Vergleich zur 550er Halterung nur noch gut die Hälfte :toll: Dafür muss man die Schutzabdeckung für die Kontakte separat kaufen. :thumbdw: Schade, das mir der freundliche Louismitarbeiter das nicht gesagt hat, so hätte ich mir eine Fahrt gespart :thumbdw:

Nachdem alles registriert und verbaut ist, läuft nun meine Testphase.

Der erste Eindruck: :top:
Das Navi ist schnell.
Der Bildschirm ist schön groß.
Ich vermisse die Tasten des 550 nicht.
Man kann sich die Anzeigen / Infos nach persönlichen Vorlieben gestalten.

Würde ich jedoch mehrere 100 € ausgeben um von einem funktionierendem 550 auf das 590 aufzurüsten?
Sicherlich hat das 590 noch einige (nein, sogar viele) Features, die ich im Laufe der Zeit testen werde, die das 550 nicht hat.
Sicherlich ist es ein tolles Navi und wirklich im Vergleich zum 550 und sogar 660 ein Meilenstein.
Steht ein Neukauf eh an, ist das 590 bestimmt erste Wahl, aber lediglich zum Aufrüsten wäre es mir zu teuer.




01.07.2014 - Übertragung der Favoriten aus Basecamp
Ein Problem beschäftigt mich akut: Das übertragen der von mir in Basecamp gesicherten Favoriten auf das 590 läuft nicht zu meiner Zufriedenheit. Zwar werden alle Favoriten übertragen, aber auch Touren, in denen diese enthalten sind werden als "Ordner" in den Favoriten angelegt und enthalten diese Favoriten.
Das scheint aber ein Basecamp Problem zu sein und kein 590er spezifisches.

Die Erklärung und Lösung ist etwas umständlich:
Das 590 erstellt für die Favoriten nun einzelne Kategorien. Jede Tour in der in Basecamp die Favoriten vorkommen wird nun als eigene Kategorie an das Zumo übertragen.
Abhilfe schafft man, indem man in Basecamp einen Listenordner "Favoriten" erstellt und dort dann für jede gewünschte Kategorie eine Liste erstellt. In diese Liste packt man dann die Favoriten und überträgt den Ordner an das Zumo (Gerät - an Gerät senden - "Favoriten" an das Gerät senden)
:toll:


19.11.2014 -Neue Favoriten kategorisieren und Kategorien umbenennen :thumbdwn: Das Problem besteht immer noch
In den letzten Monaten sind einige Favoriten dazugekommen. Diese habe ich manuell am Zumo von "Kartenpunkte und Koordinaten" in die von mir angelegten Kategorien verschoben.

Allerdings hat sich im Handling die alphabetische Sortierung nach Namen der Kategorien als wenig praktikabel erwiesen: Seltener benutzte Kategorien stehen alphabetisch vor häufig genutzten Kategorien.
Ein einfaches umbenennen der Kategorien am Zumo scheint nicht möglich.

Nun könnte ich die in Basecamp im Ordner Favoriten erstellten Listen umbenennen.
Dort sind die neuen Favoriten aber noch nicht drin.
Also: Kopieren aller Favoriten vom Gerät auf Basecamp (da ich nicht weiss, welches die neuen sind), dabei geht jedoch die Listenstruktur verloren, alle Favoriten können nur in eine Liste ( = Kategorie) kopiert werden.
Basecamp scheint mir an dieser Stelle sehr unausgereift zu sein.
Entweder kann ich nun einen neuen Ordner in BC erstellen und dort neue Listen ( = Kategorien) erstellen und die 200 Favoriten des Geräts neu einsortieren um sie dann erneut auf das Gerät zu spielen, nachdem ich vorher die vorhandenen Favoriten vom Gerät löschen muss. Das ist mir aber zu viel Arbeit und käme jedes Mal auf mich zu, wenn ich Favoriten in Basecamp hineinkopieren will :thumbdw:
Oder ich lege im Gerät neue Kategorien an und sortiere die Favoriten dort um.
Die 3. Möglichkeit: Ich kopiere alle Favoriten in 1 Liste in BC, lösche die Favoriten auf dem Gerät und spiele diese eine Liste zurück auf das Zumo. Dann stehen zukünftig alle Favoriten in einer Kategorie (bis neue dazukommen)

In meinen Augen ist der einzig sinnvolle Weg das Umbenennen der Kategorien im Zumo
Weiss jemand, wie ich im Gerät, die Kategorien der Favoriten UMBENENNEN kann?


16.03.2015 - Nach Update auf Firmware 2.8 erhalte ich keine Sprachansagen mehr
Vor zwei Wochen habe ich das Navi über Garmin Express auf die Firmware 2.8 upgedated. Seitdem kann ich zwar noch Musik hören, aber wenn eine Navianweisung kommen sollte, wird die Musik durch Stille unterbrochen.
Alle möglichen Änderungen am Gerät führten zu keiner Lösung.
Heute habe ich das Zumo590lm dann auf die Kartenversion 2015.4 upgedated und in den Extras von Garmin Express deutsche Sprachdateien (47 MB) gefunden. Nach Karten- und Sprachupdate scheint sich dieses Problem erledigt zu haben (kurzer Test bei Routensimulation).


16.11.2015 - Akkuprobleme
Selbst bei ausgeschaltetem Bluetooth hält der voll geladene Akku keine 30 Minuten mehr.
Ein Anruf bei Garmin und ich bekam umgehend einen Retourenlabel zugeschickt um das Gerät kostenlos einschicken zu können.
Keine 4 Tage später hatte ich ein neues Garmin Zumo 590 lm.


Bild
30.05.2019 - erneute Akkuprobleme
Seit einiger Zeit teilt mir mein Zumo 590 kurz nach dem Einschalten mit, dass der Akku schwach ist und die Beleuchtung verdunkelt sich. Bei der Zieleingabe ohne die Zündung einzuschalten auf die Dauer recht nervig.
Heute hat es mich so genervt, dass ich dank des Hinweises von Mick auf zurechtzubiegende Akkupins mal gegoogelt habe und zwei gute Seiten fand, anhand derer sogar ich das Problem lösen konnte:

https://silencer137.com/2017/06/21/garm ... htes-navi/

und ein hilfreiches Video, wo es ab Minute 2:30 interessant wird
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
bob317
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Bochum
Land: N R W
Motorrad: Deauville 700
Baujahr: 2011
Wohnort: Bochum

Re: Garmin ZUMO 590 LM EUROPE

Beitrag von bob317 »

Ich benutze für mein Zumo390, aus alter Gewohnheit, immer noch MapSource.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!
(Francis Picania 1879-1953)
Benutzeravatar
Wolf6c
Beiträge: 676
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 03:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: Honda F6c Valkyrie
Baujahr: 1999
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Garmin ZUMO 590 LM EUROPE

Beitrag von Wolf6c »

hatte auch Probleme mit meinem 55o, jedoch wurde es mir mit 50,- verrechnet und ich habe ein überholtes mit neuer Technick und Karten bekommen,, alles zusammen 16o,- Euronen,, das zur info für andere denen es mal genauso gehen könnte...

Eintausch bei einer kleinen Firma in Hanover...
Wolfgang

schräg ums Eck aufrecht durchs Leben
Wolf6c@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
kurvenfegerin
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Aug 2014, 17:04
Wohnort: Ratingen
Land: NRW
Motorrad: V-Strom 650 (2012) + Kawasaki W 650 (1999)
Baujahr: 2012
Wohnort: Ratingen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Garmin ZUMO 590 LM EUROPE

Beitrag von kurvenfegerin »

19.11.2014 -Neue Favoriten kategorisieren und Kategorien umbenennen

Ich weiß nicht, ob es dein Problem genau trifft, aber hier kommt mein Tipp:

Ich navigiere mit einem Zumo 550.
Aber ich arbeite mit POI´s – weniger mit Favoriten.

In Basecamp habe ich alle wichtigen Adressen in einem Ordner namens POI (man könnte ihn auch Favoriten nennen) mit Unterordner wie Adressen, Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, Straßensperrungen, Biktertreff etc. angelegt. Die POI´s übertrage ich dann in den ZUMO.
Kurzum – hier findest du von Hans Jud auf Seite 5 die Erklärung, wie ich es im Prinzip mache.
http://www.judweggis.ch/pdf/Garmin-Base ... ehrung.pdf

Wenn ich unterwegs einen Favoriten (per touchscreen und dann speichern und bennen) speichere, dann werden diese beim übertragen in Basecamp in einem automatisch benannten Ordner abgelegt. Diese Favoriten ziehe ich dann per drag&drop in die entsprechenden POI-Ordner, wo ich sie nach belieben umbenennen kann.
Die Favoritenliste lösche ich dann wieder auf dem ZUMO, damit die Liste für die nächste Fahrt leer ist.
Letztlich muss man dann im ZUMO die neue, aktualisierte POI–Datei durch die Alte ersetzen. Du hast also in deinen POI´s alle für dich wichtige Adressen und die Favoritenliste im ZUMO ist für die nächste Fahrt frei für Neues.

Die POIs finde ich bei meinem ZUMO nicht unter Favoriten, sondern unter Extras / Benutzer-Sonderziele. In diesem Ordner wird nach der Entfernung sortiert; man kann aber auch unter suchen den Namen eingeben.

LG
Uta
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2772
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin ZUMO 590 LM EUROPE

Beitrag von Bender_74 »

Danke für deine Antwort Uta,

mit dem 550er was ich bis letztes Jahr in Gebrauch hatte habe ich sowohl Favoriten, wie auch POIs benutzt.
Diese POI-Ordnerstruktur kenne ich noch aus POI-Loader Zeiten. Ähnlich funktioniert das nun auch mit den Favoriten in Mapsource.
Allerdings nur in Richtung PC -> Navi.

Beispiel:
PC
Ordner Favoriten 1
Ordner Favoriten 2
Ordner Favoriten 3

Übertrag aufs Navi

Navi
Ordner Favoriten 1
Ordner Favoriten 2
Ordner Favoriten 3

neue Favoriten kommen hinzu.

Umbenennen von Ordner Favorit 1 in Ordner Favorit 4 auf dem Gerät nicht möglich, also kopiere ich die Ordner vom Navi auf den PC.

PC
Ordner Favoriten


Basecamp macht aus allen Ordnern dann einen Ordner und schiebt dort ALLE Favoriten rein.

Mit Pois möchte ich beim 590er nicht mehr arbeiten, da die Benutzer POIs erst nach mindestens 8x(!!!) klicken sichtbar sind:
590: Zieleingabe-POIs - 4 x runterscrollen - Benutzerpois - Kategorie (ggf dort auch noch scrollen)


@bob: Leider funktioniert MapSource mit Geräten nicht mehr die nach dem Release von Basecamp auf den Markt kamen :thumbdw:
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Wolf6c
Beiträge: 676
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 03:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: Honda F6c Valkyrie
Baujahr: 1999
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Garmin ZUMO 590 LM EUROPE

Beitrag von Wolf6c »

Bin wohl zu alt um das alles noch zu lernen, da habe ich mir glatt noch ein 55o zugelegt und Europa auf beiden Geräten zur hälfte gespeichert und nun wieder für Fahrten Platz...
Wolfgang

schräg ums Eck aufrecht durchs Leben
Wolf6c@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
bob317
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Bochum
Land: N R W
Motorrad: Deauville 700
Baujahr: 2011
Wohnort: Bochum

Re: Garmin ZUMO 590 LM EUROPE

Beitrag von bob317 »

Bender_74 hat geschrieben:
@bob: Leider funktioniert MapSource mit Geräten nicht mehr die nach dem Release von Basecamp auf den Markt kamen :thumbdw:
Hallo Bender,
mit einem kleinen Trick funktioniert auch Map Source. Siehe Anhang.
Ich bin nach 5 Softwarereklamationen in 18 Monaten auf Hans Hans umgestiegen.
Bin gespannt was mich da erwartet.
Dateianhänge
001.jpg
001.jpg (19.3 KiB) 12153 mal betrachtet
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!
(Francis Picania 1879-1953)
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Garmin ZUMO 590 LM EUROPE

Beitrag von Mick »

Wieviel Daten-Traffic mach eigentlich dieser Smartphone-Link? Live-Traffic, Wetterinfos, Live-Tracking, etc. schaufelt doch bestimmt große Datenmengen vom Server. Oder kann man die einzelnen Dienste in der App an- bzw. abschalten? Funktioniert dieses Live-Traffic eigentlich auch im europäischem Ausland? Fragen über Fragen.. :-)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2772
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin ZUMO 590 LM EUROPE

Beitrag von Bender_74 »

Smartphone Link hat im August bisher 4 MB verbraucht. Ich vermute es werden also mit 8 - 20 MB je nach Nutzung pro Monat. Ist bei jeder Fahrt bei mir an. Selbst als ich nur 200 MB im Monat an Datenvolumen hatte, kam ich trotz Smartphonelink immer gut damit aus.
Übertragen werden ständig Stauinfos, Temperatur und Gefahrenhinweise. Wetter läd nur wenn du die App im Zumo anklickst.

Im europäischen Ausland funktioniert es nur theoretisch. Praktisch eher nicht.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Garmin ZUMO 590 LM EUROPE

Beitrag von Mick »

Oh damit kann man ja gut leben, selbst wenn das Volumen mal weg ist dürfte es mit der langsamen Geschwindigkeit dann noch ausreichend für den Smartlink sein. Ja ein Bekannter sagte mir schon das es in manchen europäischen Ländern nicht verfügbar ist. In anderen kommen sogar mehr Infos wie er berichtete. Sie waren letzten Herbst mit dem Auto in Spanien unterwegs, dort kamen wohl auch Radarwarunung über das TMC. :lol:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Antworten

Zurück zu „Navigation“