Straßenkriterien, und Bewertung für die Motorradnavigation
Forumsregeln
Impressum & Rechtshinweise
Impressum & Rechtshinweise
- gmbo
- Beiträge: 657
- Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
- Wohnort: Bochum
- Land: NRW
- Motorrad: CB500
- Baujahr: 1998
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Straßenkriterien, und Bewertung für die Motorradnavigation
Immer wenn ich mir Diskussionen über Navigation für Motorräder ansehe, stelle ich fest, dass es da wohl überall kränkelt.
Das scheint sehr stark daran zu liegen, dass es kaum Daten für gute Strecken gibt.
Von allein wird kein Navi die Kurven einer Strecke zählen um so eine Funktion wie Kurvenreiche Strecke zu berechnen.
Da ich seit einiger Zeit mich mit OSM beschäftige ist mir dort z.B. aufgefallen, dass es für Mountainbiker, Fahrradfahrer und Wanderer sehr viele Kriterien und Bewertungs oder Schwierigkeitsstufen gibt mit denen Wege gekennzeichnet sind.
Wenn wir uns also eine bessere Navigation wünschen, dann wären wir auf das Gutdünken der Industrie (was verdienen wir an der Investition) also wegen des Nieschendaseins Motorradnavigation recht hohe Preise angewiesen oder wir kümmern uns selbst um die Erhebung der Daten, dazu würde sich OSM anbieten, welches ja wie ein Wiki aufgebaut ist.
Ein erster Schritt dazu wäre meiner Meinung nach das Erstellen und Beschreiben von Kriterien die man als sinnvoll für Motorradstraßen hält. Da gibt es im Moment wenige Ansätze.
Im Key Highway kann man zwar schon vieles festmachen was für Motorradstrecken genutzt werden kann, aber das ist aus meiner Sicht für Motorradfahrer verbesserungswürdig.
So fällt mir z.B. in Punkto Sicherheit der Unterfahrschutz an Leitplanken oder auch Streke mit rutschiger Bitume ein.
Oder halt eine Skala für den Spassfaktor kurvenreich oder Anfängergeeignet bis schwer zu bewältigende Serpentinen.
Schlüssel für Motorrad-parkplätze, -händler und Werkstätten gibt es schon.
Wenn man das dann in sinnvolle Schlüssel packt, erklärt und Hillfsmittel zum Eintragen für die Editoren schafft, dann wird es bestimmt viele Mapper geben, die dieses auch eintragen.Da die Daten dann frei verfügbar sind können Interessierte dann Karten und Routings bauen die uns dann wieder zu gute kommen. Und sei es, dass Firmen darauf zurückgreifen und verbesserte Geräte anbieten. Die würden dann nicht unbedingt teurer, da es ja aus diesen Daten Konkurenzprodukte entstehen, die auch kostenlos sind.
Ich hoffe hier auf viele Rückmeldungen. Eine solche Anfrage werde ich natürlich auch in anderen, mir bekannten Foren stellen und hoffe, dass es auch noch ein paar andere tun. Denn dadurch könnten wir dem Ziel einer guten Motorradnavigation näher kommen.
Das scheint sehr stark daran zu liegen, dass es kaum Daten für gute Strecken gibt.
Von allein wird kein Navi die Kurven einer Strecke zählen um so eine Funktion wie Kurvenreiche Strecke zu berechnen.
Da ich seit einiger Zeit mich mit OSM beschäftige ist mir dort z.B. aufgefallen, dass es für Mountainbiker, Fahrradfahrer und Wanderer sehr viele Kriterien und Bewertungs oder Schwierigkeitsstufen gibt mit denen Wege gekennzeichnet sind.
Wenn wir uns also eine bessere Navigation wünschen, dann wären wir auf das Gutdünken der Industrie (was verdienen wir an der Investition) also wegen des Nieschendaseins Motorradnavigation recht hohe Preise angewiesen oder wir kümmern uns selbst um die Erhebung der Daten, dazu würde sich OSM anbieten, welches ja wie ein Wiki aufgebaut ist.
Ein erster Schritt dazu wäre meiner Meinung nach das Erstellen und Beschreiben von Kriterien die man als sinnvoll für Motorradstraßen hält. Da gibt es im Moment wenige Ansätze.
Im Key Highway kann man zwar schon vieles festmachen was für Motorradstrecken genutzt werden kann, aber das ist aus meiner Sicht für Motorradfahrer verbesserungswürdig.
So fällt mir z.B. in Punkto Sicherheit der Unterfahrschutz an Leitplanken oder auch Streke mit rutschiger Bitume ein.
Oder halt eine Skala für den Spassfaktor kurvenreich oder Anfängergeeignet bis schwer zu bewältigende Serpentinen.
Schlüssel für Motorrad-parkplätze, -händler und Werkstätten gibt es schon.
Wenn man das dann in sinnvolle Schlüssel packt, erklärt und Hillfsmittel zum Eintragen für die Editoren schafft, dann wird es bestimmt viele Mapper geben, die dieses auch eintragen.Da die Daten dann frei verfügbar sind können Interessierte dann Karten und Routings bauen die uns dann wieder zu gute kommen. Und sei es, dass Firmen darauf zurückgreifen und verbesserte Geräte anbieten. Die würden dann nicht unbedingt teurer, da es ja aus diesen Daten Konkurenzprodukte entstehen, die auch kostenlos sind.
Ich hoffe hier auf viele Rückmeldungen. Eine solche Anfrage werde ich natürlich auch in anderen, mir bekannten Foren stellen und hoffe, dass es auch noch ein paar andere tun. Denn dadurch könnten wir dem Ziel einer guten Motorradnavigation näher kommen.
Viele Grüße
Gisbert
Gisbert
- friedel_CR
- Beiträge: 32
- Registriert: Fr 13. Aug 2010, 14:49
- Wohnort: Castrop-Rauxel
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda Deauvill
- Baujahr: 1999
- Wohnort: Castrop-Rauxel
Re: Straßenkriterien, und Bewertung für die Motorradnavigation
Iss ja man eine geile Idee. Wo man in diesem Forum ja auf die Motorrad-Parkplätze eingegangen ist gibt es doch bestimmt ein paar helle Köpfe hier die das nötige Wissen haben um so etwas zu vervollständigen. Leider bin ich nicht zum programmieren geboren aber bei der Strecken-suche und -beschreibung helfe ich gerne mit. Müsst mir nur sagen auf was geachtet werden sollte. wo kann man denn solche Karten einsehen damit man eine ungefähre Vorstellung hat wie es aussehen könnte.
Geradeaus kann jeder...
Gruß,
Friedel
Gruß,
Friedel
- kautabbak
- Beiträge: 475
- Registriert: So 9. Okt 2011, 15:12
- Wohnort: Warstein
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Wohnort: 59581
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Straßenkriterien, und Bewertung für die Motorradnavigation
Gerne, leider kann ich damit Computertechnisch auch nichts anfangen.
Strecken gerne, suche ich mit.
Markierungen, Kurveneinsicht, Weitblick, Belagbeschaffenheit, Breite, Durchfahrverbote, Prismenblitzer (Vorne-, Hintenfoto fähig)
Durchfahrtverbote auch zeitlich begrenzt, ...
Was Braucht Ihr?
Strecken gerne, suche ich mit.
Markierungen, Kurveneinsicht, Weitblick, Belagbeschaffenheit, Breite, Durchfahrverbote, Prismenblitzer (Vorne-, Hintenfoto fähig)
Durchfahrtverbote auch zeitlich begrenzt, ...
Was Braucht Ihr?
Besten Gruß
David
Motorräder sind überlebenswichtig.
Dinosaurier hatten keine und zack, ausgestorben.
David
Motorräder sind überlebenswichtig.
Dinosaurier hatten keine und zack, ausgestorben.
- gmbo
- Beiträge: 657
- Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
- Wohnort: Bochum
- Land: NRW
- Motorrad: CB500
- Baujahr: 1998
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Straßenkriterien, und Bewertung für die Motorradnavigation
Erst einmal Danke für das Interesse und die Angebote mitzumachen.
Die Frage was brauchen wir ist genau die die auch ich mir stelle.
Weil das Sammeln der Informationen kann man nur wenn mit nicht zu vielen, aber ausreichenden Informationen die aber gut beschrieben sind Daten an die Straßen heften.
Dann braucht man nicht nach den schönen Strecken suchen um sie dann eintragen zu lassen,dann werden solche Kriterien auch eingetragen.
Wenn diese Daten so aussagekräftig sind, wie das z.B. bei MTBiking dann wird es Renderer geben die Karten damit erstellen und Routingprogramme die dann auch mit den speziellen Motorradschaltern gute Streckenwahl schaffen.
Bei Belagbeschaffenheit schwebt mir so etwas wie eine mehrstufige Skala vor von Rennstreckenbelag bis glitschige Bitumenschicht bei der man bei Feuchtigkeit Straßenbahnschienen vorzieht.
Das ganze müsste so dokumentiert sein, dass ein Spaziergänger, der nie ein KFZ gefahren hat, das erkennen kann.
Dann bekommt man auch die Daten.
So eine Aussage da kann man als 2rad nur sehr vorsichtig und mit voller konzentration fahren, könnte dann das Routingprogramm dazu bringen trotz der ja eigendlich kurvenreichsten Strecke eine andere Route zu wählen, obwohl die kaum kurvenreich ist.
Programmieren können muß man also gar nicht.
Wenn ihr euch die Links aus meinem ersten Beitrag anseht solltet ihr verstehen was ich meine.
Also Bilder die z.B. Straßenbeschaffenheit aus Sicht des Motorradfahrers erklärbar machen so dass es auch von Fußgängern erkannt wird.
Man könnte also zum Beispiel einen Schalter Straßenbeschaffenheit (Sicherheit) haben in dem der Belag 1-5 Punkte ergibt zu dem man für gute Straßenweitsicht 1 Punkt abzieht und bei schlechter Weitsicht einen dazu nimmt.
Zusätzlich könnte dann ein Schalter Straßenbeschaffenhet (Spassfaktor) Kurvenreichtum und schöne Umgebung mit+- Bewertung zusammenfassen.
wenn es besser erklärbar wäre kämen auch alle 4 Schalter in Frage.
Breite der Straßen sollten auch jetzt fast überall erfasst sein. siehe Highway. geschwindigkeit und Sperrung sollten auch schon da sein.
Liste von Kriterien
Markierungen, Kurveneinsicht, Weitblick, Belagbeschaffenheit, Breite, Durchfahrverbote, Prismenblitzer (Vorne-, Hintenfoto fähig)
Durchfahrtverbote auch zeitlich begrenzt, ...
Das sind schon mal richtig gute Vorschläge.
Die Frage was brauchen wir ist genau die die auch ich mir stelle.
Weil das Sammeln der Informationen kann man nur wenn mit nicht zu vielen, aber ausreichenden Informationen die aber gut beschrieben sind Daten an die Straßen heften.
Dann braucht man nicht nach den schönen Strecken suchen um sie dann eintragen zu lassen,dann werden solche Kriterien auch eingetragen.
Wenn diese Daten so aussagekräftig sind, wie das z.B. bei MTBiking dann wird es Renderer geben die Karten damit erstellen und Routingprogramme die dann auch mit den speziellen Motorradschaltern gute Streckenwahl schaffen.
Bei Belagbeschaffenheit schwebt mir so etwas wie eine mehrstufige Skala vor von Rennstreckenbelag bis glitschige Bitumenschicht bei der man bei Feuchtigkeit Straßenbahnschienen vorzieht.
Das ganze müsste so dokumentiert sein, dass ein Spaziergänger, der nie ein KFZ gefahren hat, das erkennen kann.
Dann bekommt man auch die Daten.
So eine Aussage da kann man als 2rad nur sehr vorsichtig und mit voller konzentration fahren, könnte dann das Routingprogramm dazu bringen trotz der ja eigendlich kurvenreichsten Strecke eine andere Route zu wählen, obwohl die kaum kurvenreich ist.
Programmieren können muß man also gar nicht.
Wenn ihr euch die Links aus meinem ersten Beitrag anseht solltet ihr verstehen was ich meine.
Also Bilder die z.B. Straßenbeschaffenheit aus Sicht des Motorradfahrers erklärbar machen so dass es auch von Fußgängern erkannt wird.
Man könnte also zum Beispiel einen Schalter Straßenbeschaffenheit (Sicherheit) haben in dem der Belag 1-5 Punkte ergibt zu dem man für gute Straßenweitsicht 1 Punkt abzieht und bei schlechter Weitsicht einen dazu nimmt.
Zusätzlich könnte dann ein Schalter Straßenbeschaffenhet (Spassfaktor) Kurvenreichtum und schöne Umgebung mit+- Bewertung zusammenfassen.
wenn es besser erklärbar wäre kämen auch alle 4 Schalter in Frage.
Breite der Straßen sollten auch jetzt fast überall erfasst sein. siehe Highway. geschwindigkeit und Sperrung sollten auch schon da sein.
Liste von Kriterien
Markierungen, Kurveneinsicht, Weitblick, Belagbeschaffenheit, Breite, Durchfahrverbote, Prismenblitzer (Vorne-, Hintenfoto fähig)
Durchfahrtverbote auch zeitlich begrenzt, ...
Das sind schon mal richtig gute Vorschläge.
Viele Grüße
Gisbert
Gisbert
- ville2k
- Beiträge: 2003
- Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
- Wohnort: 58455 Witten
- Land: Deutschland-NRW
- Motorrad: NT650V
- Baujahr: 2003
- Wohnort: Witten
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Straßenkriterien, und Bewertung für die Motorradnavigation
Hallo Gisbert, ich habe mit großem Interesse von Deiner Idee gelesen. Großes Ding für Einen, aber machbar für viele. Respekt. Ich werd sehen was ich dazu beisteuern kann. Sollten wir das als Messethema aufgreifen? Ich denke das wäre gar nicht mal so schlecht. Auf jeden Fall könnte man ein paar Erfahrungen sammeln.
- gmbo
- Beiträge: 657
- Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
- Wohnort: Bochum
- Land: NRW
- Motorrad: CB500
- Baujahr: 1998
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Straßenkriterien, und Bewertung für die Motorradnavigation
Da hatte ich auch dran gedacht, ist aber schwerer als Parkplätze darzustellen.
Ich überlegte auch schon OSM dabei mit vorzustellen, weiß aber auch noch nicht wie.
Ein paar Tage Zeit bleibt ja noch.
Ich überlegte auch schon OSM dabei mit vorzustellen, weiß aber auch noch nicht wie.
Ein paar Tage Zeit bleibt ja noch.
Viele Grüße
Gisbert
Gisbert
- ville2k
- Beiträge: 2003
- Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
- Wohnort: 58455 Witten
- Land: Deutschland-NRW
- Motorrad: NT650V
- Baujahr: 2003
- Wohnort: Witten
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Straßenkriterien, und Bewertung für die Motorradnavigation
Hallo Gisbert, schau mal hier. Die Jungs haben sich auch schon einige Gedanken über die Verbreitung gemacht. Leider ist die Motorradmesse dabei noch nicht beachtet worden. Vielleicht sollte man sich mit denen in Verbindung setzen und Dein Vorhaben vorstellen. Eventuell den einen oder anderen der Fraktion OSM einladen!?
- gmbo
- Beiträge: 657
- Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
- Wohnort: Bochum
- Land: NRW
- Motorrad: CB500
- Baujahr: 1998
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Straßenkriterien, und Bewertung für die Motorradnavigation
Ich weiß, das da einiges gemacht wird, habe mir zumindestens erstmal die Flyer bestellt. Darin ist so eine kleine Einführung was OSM ist und warum es besser ist eine freie Karte zu bauen.
Habe aber auch nach anderen Materialien gefragt, die nützlich sein könnten.
Habe aber auch nach anderen Materialien gefragt, die nützlich sein könnten.
Viele Grüße
Gisbert
Gisbert
- ville2k
- Beiträge: 2003
- Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
- Wohnort: 58455 Witten
- Land: Deutschland-NRW
- Motorrad: NT650V
- Baujahr: 2003
- Wohnort: Witten
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Straßenkriterien, und Bewertung für die Motorradnavigation
Hallo Gisbert, ich bin mal etwas tiefer in osm eingetaucht und habe dabei Deine Beiträge gefunden. Respekt, da werden wir zwei auf jeden Fall auf der Messe viel zu quatschen haben. Ich freu mich drauf.
- gmbo
- Beiträge: 657
- Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
- Wohnort: Bochum
- Land: NRW
- Motorrad: CB500
- Baujahr: 1998
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Straßenkriterien, und Bewertung für die Motorradnavigation
200 A7 Flyer, die einen kleinen Einblick in OSM geben, bekomme ich erstmal zugeschickt.
Ein paar Bilder habe ich auch gefunden, müssen wir mal schauen.
Ansonsten ist der Bereich um den es hier geht, nämlich Kriterien zu sammeln, die man den Straßen zuordnen kann,damit wir auch für Motorräder Karten bekommen, mit denen wir dann auch etwas anfangen können, recht ruhig geworden.
Ein paar Bilder habe ich auch gefunden, müssen wir mal schauen.
Ansonsten ist der Bereich um den es hier geht, nämlich Kriterien zu sammeln, die man den Straßen zuordnen kann,damit wir auch für Motorräder Karten bekommen, mit denen wir dann auch etwas anfangen können, recht ruhig geworden.
Viele Grüße
Gisbert
Gisbert