Garmin Zumo 550 Kartenupdate auf City Navigator 2013.10

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
Antworten
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Garmin Zumo 550 Kartenupdate auf City Navigator 2013.10

Beitrag von Bender_74 »

Ich möchte mein Zumo 550 mal wieder auf den neuesten Kartenstand bringen.
und meine bisherige Version City Navigator Europe NT 2011.10 (wird auf dem Zumo als: CN Europe NT 2011.10 [1] ALL angezeigt) auf City Navigator 2013.10 bringen.
Mit Mapsource hat das auch wunderbar geklappt (Option: auf PC installieren) aber wenn ich die Option "auf Gerät installieren" wähle, dann erscheint die Fehlermeldung
Für die empfohlene Region ist nicht ausreichend Speicherplatz verfügbar. wählen sie eine kleinere Region

:arrow: :?: Wie bekomme ich das Kartenupate auf mein Zumo gespielt :?:

:idea: Für Hilfe bin ich dankbar
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Garmin Zumo 550 Kartenupdate auf City Navigator 2013.10

Beitrag von gmbo »

Hab zwar selber keins, aber ich habe mal gelesen, dass Garmin die alte Karte nicht selber löscht und man diese also vorher runternehmen muß.
Bei manchen älteren Geräten soll es dann auch noch das Problem geben, dass die neue Karte nicht mehr in den Speicher passt, dann müßte man halt einige nicht benutzte Gebiete weglassen.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Garmin Zumo 550 Kartenupdate auf City Navigator 2013.10

Beitrag von ville2k »

Probier das mal. LINK
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Wolf6c
Beiträge: 676
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 03:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: Honda F6c Valkyrie
Baujahr: 1999
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Garmin Zumo 550 Kartenupdate auf City Navigator 2013.10

Beitrag von Wolf6c »

jo Carsten,


dann komme doch mit mir zum Com Cor Garmin-Navi Händler in Velbert,, der hat mir das damals auch gemacht.
Wolfgang

schräg ums Eck aufrecht durchs Leben
Wolf6c@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
bob317
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Bochum
Land: N R W
Motorrad: Deauville 700
Baujahr: 2011
Wohnort: Bochum

Re: Garmin Zumo 550 Kartenupdate auf City Navigator 2013.10

Beitrag von bob317 »

Wolf6c hat geschrieben:jo Carsten,


dann komme doch mit mir zum Com Cor Garmin-Navi Händler in Velbert,, der hat mir das damals auch gemacht.
Da will ich in 3 Wochen auch hin.
Wenn du vorher da warst berichte doch bitte mal.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!
(Francis Picania 1879-1953)
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 550 Kartenupdate auf City Navigator 2013.10

Beitrag von Bender_74 »

Danke für die Tipps.
Ich habe nun
:arrow: das aktuelle Firmware Update auf den Zumo 550 gezogen, so dass auch 4 gb sd Karten erkannt werden.
:arrow: das update mit dem garmin life updater auf den pc gezogen ("nur auf dem computer installieren")
:arrow: in garmin basecamp (nachfolger von mapsource) die option "auf sd-karte installieren" angeklickt (sd karte im kartenleser, nicht im garmin)
:arrow: nun habe ich auf dem internen speicher die versin 2011.1 (ganz europa) und auf der sd-karte 2013.1 (basecamp schaltet auf mapinstall um und installiert nach auswahl 401 karten auf der sd-karte) .
:arrow: zur sicherheit werde ich die nächste zeit mit beiden kartensätzen fahren, aber wenn mit der sd-karte alles im grünen bereich bleibt, werd ich mir wohl nur d-a-ch und einige ausgewählte länder in den internen speicher installieren, den rest auf karte.
vorteil: die komplette vorkunfiguration der sd-karte mit diversen dateien, welche hinterher umzunennen oder zu löschen sind, entfällt.

eigentlich kinderleicht, ich werds mal in der praxis testen, ob alles gut gelaufen ist.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Garmin Zumo 550 Kartenupdate auf City Navigator 2013.10

Beitrag von ville2k »

So hab ich es auch getan und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Einziges Manko ist bei dem Update auf 4.9 dass Rundkurse mit identischem Start und Zielpunkt Probleme verursachen. Ich hatte mir eine Tour durchs Werra-Meißner Gebiet runtergezogen und mit MapSource neu berechnen lassen, danach aufs Zumo übertragen. Habe die Tour dann ca. 500 Meter vom eigentlichen Startpunkt begonnen und bin dann ca.18 km später wieder am Ziel angekommen. Die länge der Tour war aber mit 157 Km angegeben. Also zweiter Versuch direkt vom Startpunkt los. Die Fahrtrichtung war nun entgegengesetzt aber nur ca.2 Km dann war ich wieder am Ausgangspunkt. Frustriert hab ich die Tourvorgabe ignoriert und frei nach Schnauze sehr schöne Wege "erfahren". Im Naviboard hab ich heute lesen dürfen dass es wohl ein bekanntes Problem ist. Also entweder Version 4.7 wieder draufziehen oder Start und Ziel bei Rundkursen deutlich auseinander legen.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 550 Kartenupdate auf City Navigator 2013.10

Beitrag von Bender_74 »

Hallo Ingo,
ist dein Rundkurs mit Zwischenzielen gewesen ?
Bei einer 2-Punkt-Route rechnet Garmin ja die kürzeste Verbindung zwischen den Punkten unter Einhaltung deiner Ausschlüsse und Routenvorgaben.
Wäre die Option "Recalculation Mode" auf "aus" bzw. "prompted"

Hast du es als Route oder als Track übertragen?


Zur Installation:
Hast du noch Karten im internen Speicher, oder verlässt du dich voll und ganz auf deine SD-Karte?
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Garmin Zumo 550 Kartenupdate auf City Navigator 2013.10

Beitrag von ville2k »

Hi, Carsten. Ja, es waren ca. 20 Zwischenziele angezeigt, obwohl ich die Tour nur als Route laden konnte. Ich denke mal das Problem lag schon in der Ursprungsdatei. Beim Anschauen in BaseCamp lagen die Zwischenziele oft neben der Streckenführung und die Route wurde nur in Luftlinienansicht dargestellt, deshalb habe ich in MS (BC hat so etwas nicht) eine Neuberechnung durchführen lassen. Danach sah die Route vernünftig aus, nur bei der Fahrt traten dann die geschilderten Probleme auf. Normalerweise teste ich runtergeladene Touren vorher aus aber diesmal fehlte mir die Zeit dafür. Nun denn, nächstes mal werd ich die Zwischenziele wieder selber setzen.
Zur Installation:
Hast du noch Karten im internen Speicher, oder verlässt du dich voll und ganz auf deine SD-Karte?
Du musst die Basiskarte im internen Speicher drin lassen (gmapbmap.img, gmapprom.img, gmapprom.gma, gmapprom.unl) sonst fehlen wichtige Funktionen wie Adresseingabe, Favoriten usw. Du kannst allerdings die Karten abspecken (d-a-ch) das sollte ausreichen. In der Kartencheckbox vom Zumo sind zwei Karten angezeigt, die NT 2012.4 und NT 2013.1. Ich habe nur die 2013.1 (SD-Karte) aktiviert.
Ein interessanter Link mit vielen Infos
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Antworten

Zurück zu „Navigation“