Experten in eigener Sache

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
Antworten
Benutzeravatar
Buddyteam
Beiträge: 392
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 20:35
Wohnort: Niederfischbach
Land: Deutschland
Motorrad: BMW 1100 GS
Baujahr: 1999
Wohnort: Niederfischbach
Hat sich bedankt: 2 Mal

Experten in eigener Sache

Beitrag von Buddyteam »

Presseinformation von strassen.nrw.de vom 04.04.2012

Motorradsaison 2012: Biker sind als "Experten in eigener Sache" gefragt

Gelsenkirchen (straßen.nrw). Zum Start der Motorradsaison 2012 an den Osterfeiertagen bittet Straßen.NRW alle Biker um Mithilfe: Als "Experten in eigener Sache" sollen sie melden, wo noch etwas für ihre Sicherheit getan werden sollte. Straßen.NRW ist für 20.000 Kilometer Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen zuständig. Auf diesen Straßen gab es in der vergangenen Saison 2011 insgesamt 1.520 Motorradunfälle. Im vorherigen Jahr 2010 waren es noch 1.393. Bei diesen Motorradunfällen starben im vergangenen Jahr 56 Menschen (Vorjahr: 55), 733 (644) wurden schwer und 946 (900) leicht verletzt.

In den vergangenen vier Jahren hat der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen weitere 166 Gefahrenstellen für Motorradfahrer entschärft. Dabei wurden in Zusammenarbeit mit der Polizei und den Straßenverkehrsbehörden Fahrbahnenmarkierungen erneuert, Fahrbahnbeläge ausgebessert, Schutzplanken optimiert und Verkehrsbeschränkungen ausgeschildert. Straßen.NRW hat bislang über 60 Kilometer Schutzplanken mit einem so genannten Unterfahrschutz ausgestattet. Außerdem wurden in den vergangenen Jahren rund 15.000 Pfosten von Schutzplanken mit Styropor-Ummantelungen ausgestattet, die einen Anprall mildern sollen. Neun Strecken in NRW, auf denen überwiegend Zweiradfahrer regelmäßig die zugelassenen Geschwindigkeiten deutlich überschritten oder sogar Rennen veranstalteten, wurden bislang mit den etwa 1,5 Zentimeter hohen Streifen quer zur Fahrbahn - den sogenannten "Rüttelstreifen" - ausgestattet. Beispiele sind die Bundesstraße B514 im ostwestfälischen Kalletal, die Landesstraße L755 bei Altenbeken in der Nähe von Paderborn und die Landesstraße L439 südlich des Baldeneysees in Essen.

Heinrich Bergerbusch, Diplom-Ingenieur im Bereich Verkehrssicherheit bei Straßen.NRW und selbst Motorradfahrer, nimmt Hinweise für mehr Sicherheit unter der Rufnummer 0209-3808-243 oder per E-Mail an heinrich.bergerbusch@strassen.nrw.de entgegen.

quelle: http://www.strassen.nrw.de/service/pres ... 04-02.html

Fragt sich dann nur, ob Herr Bergerbusch dann tatsächlich Schäden beheben läßt, :D
oder die entsprechenden Strecken dann doch nur mit Geschwindigkeitsbegrenzungen wegen Strassenschäden dekoriert :shock: :evil:
Es kommt nicht darauf an,
woher der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt!
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Experten in eigener Sache

Beitrag von ville2k »

....oder die entsprechenden Strecken dann doch nur mit Geschwindigkeitsbegrenzungen wegen Strassenschäden dekoriert
Davon ist Angesichts klammer Kassen erstmal auszugehen. Sozusagen als ad hock- Lösung bis das benötigte Geld für Reparaturen oder Umbauten frei gegeben ist. Leider bleibt der gute Vorsatz irgendwo auf "der Strecke".
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Antworten

Zurück zu „Navigation“