KILOMETERFRESSER FORUM

wir fahren Motorrad

Kilometerfresser Hauptseite    |    Tourenkalender
ruhrpott-viller.de
Aktuelle Zeit: Mi 28. Okt 2020, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Impressum & Rechtshinweise

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Pausenplatz
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 00:07 

So die POI-Dateien gibt es jetzt im Archiv und auch für TomTom. Mehr dazu wieiter unten. ;)

Es wäre schön wenn wir auch Infos über die Parkmöglichkeiten bei den Pausenplatz hätten. Der Vorschlag kam von Vroni und finde ich gut. Sehr wichtig für Fahrer die aus diversen Gründen nicht überall mit dem Motorrad parken können/wollen. Aber auch bestimmt ein Faktor je nach Gruppengröße. Wenn es passt kann man ja ein Foto von der Parkmöglichkeit anhängen oder kurz etwas dazu schreiben.

Ich habe die Felder zum Land & Bundesland ergänzt, vielleicht eriebt sich da mal die Möglilchkeit einer Filterung. Evtl. auch einzelne POI-Datein je nach Land / Bundesland. Ein wichtiges Feld finde ich auch die Region (Sauerland, Schwarzwald, etc.). Gibt es leider so nicht bei Basecamp habe ich aber mit dem Haschtagsymbol "#" mal der Beschreibung angehängt. Ebenso den Author des Pausenplatzes (Forumsname) mit Link auf das Forum in Klammern. Dan hat man bei evtl. Rückfragen sogar einen Ansprechpartner.

Leider gehen beim Konvertieren in andere Formate Daten verloren. :cry: Es kann gut sein das diese Formate die Felder gar nicht unterstützen oder es an dem Konvertier-Programm liegt. Falls jemand Informationen zu dem OV2-Dateiformat für TomTom hat wäre ich echt dankbar. ;)

vG Mick

(Alexander von Humboldt)

Betreff des Beitrags: Re: Projekt Pausenplatz
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 21:45 

Hallo,

vielen Dank erstmal an alle aktiven Poster die diese Saison sehr schöne Pausenplätze gepostet haben. Ich hoffe das viele die Daten auf dem Navi nutzen konnten. Leider musste ich den Treat zum Eintragen neuer Pausenpläzte "POI Pausenplatz" für neue Nachrichten erstmal sperren. Im Moment können dort keine Antworten erstellt werden also keine neuen Pausenplätze gepostet werden.

Die technische Umsetzung des ganzen hat sich als schwieriger herausgestellt als erwartet. Das POI-Format (.gpx) von Basecamp als Basis zu nehmen klappt leider so nicht. Es fehlen wichtige Felder. Die Konvertierung in andere Formate z. B. für TomTom ist auch mit Hilfsprogrammen sehr schwierig bis unmöglich zu realisieren. Auch die Visualisierung der Locations auf einer OSM Karte muß umgesetzt werden.

Eine Lösung ist in Sicht und ich werde versuchen dies jetzt nach der Motorrad-Saison umzusetzen.

.. to be continued..

vG Mick

(Alexander von Humboldt)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde