Alte Wurst - eine nordhessische Wurstspezialität.

Rund ums leibliche Wohl | Spezialitäten | Rezepte | Empfehlungen
Antworten
Niobe

Alte Wurst - eine nordhessische Wurstspezialität.

Beitrag von Niobe »

Die Alte Wurst!

Die Alte Wurst (auch Ahle Wurst bzw. Rote Wurst genannt),
es handelt sich hier um eine lange gereifte Wurst,
ist eine nordhessische Wurstspezialität.

Nach der Herstellung aus durchgedrehtem Schweinemuskelfleisch und Schweinespeck,
abgefüllt im Naturdarm, wird sie luftgetrocknet oder geräuchert.
Gewürzt wird sie dann mit Pfeffer, Salz und Salpeter, ja nach Geschmack und Region
mit Knoblauch, Muskat, Nelkenpfeffer, Kümmel, Rum od. Weinbrand.

Man kann sie ruhig auf Vorrat kaufen denn sie ist lange haltbar.
Ich persönlich mag sie besonders gerne mager (wenig Fett) und wenn sie durchs lange hängen
schön hart geworden ist.

Kaufen könnt ihr die Wurst hier bei uns in Nordhessen, in fast jedem Metzgerladen.

Die Alte Wurst ist eine Reise nach Nordhessen wert und sollte auf jeden Fall probiert werden.


Potzblitz

und Grüße aus Hessen

die Niobe
Dateianhänge
Alte Wurst.jpg
Alte Wurst.jpg (128.36 KiB) 8996 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wangerland
Beiträge: 288
Registriert: Do 29. Okt 2009, 16:03
Wohnort: 28790 Schwanewede
Land: Niedersachsen
Motorrad: Honda Deauville 700 VA
Baujahr: 2008
Wohnort: Ein schönes Stück Erde-Schwanewede in Niedersachsen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alte Wurst - eine nordhessische Wurstspezialität.

Beitrag von Wangerland »

Moin Niobe,
toller Beitrag, bin erst heute Morgen auf meiner Karibik-Tour ( Cola + Hansen Blau ) darauf aufmerksam geworden. Man muss ja irgend etwas in dieser - auch für Ganzjahresfahrer eventarmen - Zeit für die Fitness tun.
Habe vor 3 Jahren ein Geheimrezept für eine Wurst entwickelt. Sie gibt es nur für 2-3 Monate (meist Jan-März) und wenn, dann nur ausschließlich in unserer "Backebude" der HSG Schwanewede/Neuenkirchen. Das ist die Verkaufsstelle unseres Handballvereins ( http://www.hsg-sn.de" onclick="window.open(this.href);return false; ), und glaube mir, die Backebude ist der leckere Teil der HSG. Basierend auf dem Grundrezept einer Kochwurst, allerdings im Design sehr dünn und lang gestylt, mit büschen Chilie und "dütt und datt" getunt. Diese " tuning" hat eine Landmetzgerei bei uns auf dem "Döpp" nach meiner Intuition übernommen. Ich glaube, das Rezept ist bei der Premierenparty verbrannt. Egal. Das Geheimnis ist allerdings die Reife - für so ein Thema, da hat ja heute keiner mehr Zeit für. Reifen im Wursthimmel - also unter Freiluftzufuhr im Eichenholzgebälk - besonders in den Herbst- und Wintermonaten ). In der Mindestreifezeit ab 100 Tagen reduziert und gewinnt die Wurst täglich. Ich habe sie "Trommelstöcke" getauft - wenn sie beim Schlagen auf den Tisch nicht zerbrechen, dann sind sie hart genug für den Verkauf in unserer Backebude. Dann sind sie so, wie ich sie mag - und ich betrachte mich als der Geschmacksbundesdurchschnitt (+). Diese Wurst ist ein Kleinod -regionaler begrenzen geht gar nicht mehr - quasi Hallenfoyer.
Wenn Du allerdings in diesem Jahr nach Buldern kommen würdest - ich bringe eine frisch ausgelüftete Kostprobe mit. Denn die Landmetzgerei hat auch entdeckt, das so etwas auch " Normalos" mögen. Und ich habe nichts dagegen, denn es ist zwar mühsam den Bundesgeschmacksdurchschnitt anheben zu wollen - aber es macht auch Freude, wenn man positive Rückmeldungen bekommt.
Bis zum Probebiss grüßt
Eddie aus Schwanewede
Lieber völlig fertig - als unvollendet.
Benutzeravatar
Wangerland
Beiträge: 288
Registriert: Do 29. Okt 2009, 16:03
Wohnort: 28790 Schwanewede
Land: Niedersachsen
Motorrad: Honda Deauville 700 VA
Baujahr: 2008
Wohnort: Ein schönes Stück Erde-Schwanewede in Niedersachsen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alte Wurst - eine nordhessische Wurstspezialität.

Beitrag von Wangerland »

Bis zum Freitag:
Ich bringe 10 scharfe Exemplare mit.
Gruß
Eddie
Lieber völlig fertig - als unvollendet.
Antworten

Zurück zu „Lukullisches“